Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nope (bedeutet so viel wie nö, nee, nein:) no MD5 bedeutet bloß das keine Checksumme errechnet wurde... darum wird dieser Schritt übersprungen...
... die schnelle Fehlermeldung ist sogar ganz gut, Odin verhindert, dass Kauderwelsch geflasht wird....ich gehe mal nachdenken...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 18:48 Uhr ergänzt:

PS. die Haken sind alle richtig

@Beatzekatze:

Es wäre uns Mods lieb, wenn Du Logs in Zukunft spoilern würdest ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: COB93, Beatzekatze und Muppi
@all,
Nur mal eine allgemeine Frage zu meinem Problem.
Bin ich hier mit meinem Problem noch im richtige Thread?
Möchte keine Leistung in Frage stellen, sondern nur sicher stellen, dass ich nicht falsch poste....
Aber schon mal vielen Dank an alle für die Hilfe :)

• Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Hi Zoki,

FETTEN DANK!!!!

Ich habe es eben an meinem Lappi versucht und es hat geklappt!!
Warum? Keine Ahnung! Gefühlt war alles gleich.

Aber egal, habe jetzt die dreiteilige I9505XXUHOA7 Stock Firmware Odin Files eingespielt. Handy startet jetzt wieder durch.

Das Handy ist komplett "leer". Logischerweise hatte ich vorher einen Fullwipe gemacht. Aber in den Einstellungen habe ich gerade gesehen, dass meine CM 12.1 Version noch drauf ist. Dachte mit der Stock Firmware würde auch CM 12.1 entfernt werden und eine Stock aufgespielt? Verstehe ich das irgendwie falsch? Stört mich jetzt nicht wenn CM draufgeblieben ist.

Wichtig ist für mich nur, dass ich das bescheuerte Modem ändern kann und ich auch in den Genuss von den höheren Geschwindigkeiten H und H+ oder 3G komme. Bisher wie am Anfang geschrieben habe ich nur E und G gehabt.

Wie würdest Du jetzt weiter vorgehen? Einfach ein anderes Modem per Odin flashen? Oder muss ich noch was anderes beachten?

gern geschehen :) und es freut mich sehr, aber normalerweise dürfte da nix mehr stehen von CM12.1 mach einen factory reset über die stock FW (im Menü "Konten" glaube ich) und flash mit odin eine aktuelle einteilige LP stock nach, ohne pit und ohne repart, vermutlich hat die build.prop (und wer weiß was noch) das flashen überlebt, sehr seltsam und eigentlich unmöglich...

Damit ersparst du dir den Modem flash, das Modem flasht ja gleich mit der aktuellen FW mit, dann noch rooten, recovery drauf, CM drüber und freuen ;-)

• Danke
Jetzt hänge ich schon wieder....

habe mir soeben die Stock:
https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505.1099/i9505-stock-rom-22-04-2015-i9505xxuhod7-5-0-1-dbt.684300.html

per Odin eingespielt.

Klappte alles wunderbar. Allerdings bekam ich immer den Fehler:
"Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten".

Dann habe ich per Odin TWRP geflasht. Klappte auch wunderbar. Keine Fehler und Odin zeigt auch an alles i.O.

Jetzt wollte ich ins Recovery starten und bekomme Fehlermeldungen. Das Androidhandy fällte um und ich kann lediglich neu starten oder andere Befehle ausführen. Aber ins Recovery um mir CM 12.1 sowie die passenden Gapps zu flashen komme ich nicht....
Folgendes steht dort:
Android system recovery <3e>
LRX22C. I9505XXUH0D7

Volume up/down to move highlight;
power buttom to select.

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
apply update from cache
wipe data/factory reset
wipe cache partition
reboot to bootloader
power down
view recovery logs
Enable cp logging
Disable cp logging

Hoffe Du weißt eine Idee??

hi,
du flasht das twrp mit Odin, ohne Autoreboot und ohne f reset time. Jetzt musst schnell sein, sobald Pass erscheint, drehst du das S4 ab und ziehst das S4 vom USB Kabel, sofort drückst du VolUp+Power+Home Taste, es erscheint bla bla recovery am Display, du lässt Home und Power los, die VolUp Taste bleibt gedrückt bis das Team Win Logo am Display erscheint. Das kann manchmal etwas dauern. Full Wipe und flashen wie gewohnt.

Hi Zoki,

es hat alles geklappt. Jetzt läuft auch wieder CM 12 bei mir.

Allerdings ist es so, dass wenn ich das Handy starte, dass zu Beginn oben links ein roter Schriftzug kommt und direkt darunter ein gelber. Leider kann ich nicht genau lesen was da steht. Aber irgendwas mit Kernel.

Das Handy startet ganz normal und auch so habe ich keine Fehler feststellen können.

Jetzt bin ich zwar froh, dass das Handy läuft. Aber bzgl. Modem und Geschwindigkeit bin ich immer noch nicht zufrieden.

Ausgangspunkt war der, ich wohne in einer Stadt mit 300tsd. Einwohnern. Und ich habe einen Vertrag bei 1&1 im Vodafone Netz mit 42 Mbit max.

Wenn ich meine Sim bei meiner Frau ins Handy packe, bekomme ich sofort H oder 3G

Bei meinem S4 bleibt es immer in G oder E stehen.....

Was muss ich machen bzw. welches Modem muss ich nehmen??
Habe folgendes derzeit installiert mit der Stock:
I9505XXUHOD7

Ich werde den Beitrag auch mal im Moden Thread posten. Bitte nicht steinigen, aber dort hat eben Gene S auf einen Beitrag von vorgestern geantwortet.

Und jetzt geht mein Problem ja wieder zurück, da es sich um das Modem ja dreht....

Das lieg daran, dass CM einen modifizierten Kernel benutzt und das wird am Start kurz angezeigt.
Kann es sein, dass dein Handy generell Empfangsprobleme hat, dass kann auch von derHardware kommen.

@Schrammel,

besten Dank für Deinen Hinweis.
Mittlerweile glaube ich auch schon, dass es ein Hardwarefehler ist. Kann man das überprüfen?
Kann man das Modem wechseln?
Wie gesagt, bei meiner Frau mit S3 mini, bekomme ich sofort H, H+ oder 3 G.

Bei meinem jedoch nur E oder G.
Bin langsam echt sprachlos.

Kein Problem :)
Das Modem kannst du Hardwaretechnisch nicht tauschen aber was geht ist ein anderes Modem flashen. Manchmal funktionieren andere Modems die eigentlich für andere Länder bestimmt sind hier in Deutschland besser. Aber aus eigener Erfahrung, bringt das nur maginal was und bei dir sind es ja schon gravierende Unterschiede zu dem Handy deiner Frau. Deshalb tendiere ich eher an einen Hardwaredefekt deines Handy oder Antenne schlecht verlegt.

• Danke
Hallo,

Ich habe heute versucht mir die Android 5.0.1 Version für das Samsung Galaxy S4 VE zuflashen.

Beim Flashen ist ein Fehler passiert und jetzt kriege ich diesen Fehler hier:
"firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again"

Ich habe versucht dann die Rom mit Odin nochmal drüber zuziehen und im Log steht das hier jetzt:
<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9515XXU1BOC3_I9515OXA1BOC3_I9515XXU1BOC3_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/009> Removed!!
<ID:0/009> Added!!

Benötige dringend Hilfe.
Danke im Vorraus.
LG,
Tonoro

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

Zu erwähnen ist das ich Odin 3 v3.10 benutze.

Alle Treiber installiert...?? Hacken an AP/PDA gemacht ... Wichtig du musst warten wenn du die Firmware aussuchst ... Odin zeigt zwar Added an ... Aber meistens hajt es ein wenig... Besonders bei schwächeren PC's

Ja alle Treiber sind installiert.
Der Hacken ist drinen.
Ich habe dazu ein sehr leistungsstarken Rechner und habe ca 15 Minuten gewarten.
Funktionier noch immer nicht.

"There is no Pitpartition" sieht nicht gut aus.

Darauf sollte man achten:

- Firmware vorher notiert, von der du kommst?
- Original Ladekabel benutzt?
- keine Bruchstellen oder Wackler am Kabel?
- wenn du an einem PC sitzt, die USB Ports vom Mainboard benutzt
- Odin als Administrator gestartet?
- niemals Kies und Odin gleichzeitig benutzt?
- auch mal das Odin 3.9 benutzt?

Also das Kabel ist das Originale.
Es hat kein Wakelkontakt.
Habe es hinten am Mainboard alles angeschlossen.
Habe Odin 3.9 benutzt und das als Administrator.
Kies ist aus.
Und ich habe das jetzt mit alles Deutschen Firmwares probiert.
Ich glaube mir fehlen die Pit Files.

Kleines Update:
Es sieht so aus als würde sich das Handy vor dem Flashen immer selber disconnecten.

<ID:0/010> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9515XXU1ANH5_I9515PRT1ANH5_I9515XXU1ANH5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/010> Odin v.3 engine (ID:10)..
<ID:0/010> File analysis..
<ID:0/010> SetupConnection..
<ID:0/010> Initialzation..
<ID:0/010> Removed!!
<ID:0/010> Get PIT for mapping..
<ID:0/010> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich hätte sehr gerne den Verlauf von deinem ersten Flashvorgang, doch ich denke der wird nicht vorhanden sein... Welche Firmware hast du benützt?

Lg

Hey Leute!

Ich kenne mich nicht wirklich mit Handy aus:confused2:...aber ein Neues Android zu flashen, schaffe ich dann doch. Ich habe auch schon mein S4 gerootet und wieder die normale Firmware geflasht(Odin) und immer nach Anleitung! Aber gestern wollte ich von Android 5.0.1 auf 4.4.2 dowgraden:unsure:. Jetzt ist es passiert! ---alles richitg gemacht! Odin zeigt an, dass alles geklappt hat. Doch das Handy startet nicht mehr:confused2:. Es kommt das Samsung-Logo und das die ganze Zeit...kein Ton oder so einfach nur das Logo und es leuchtet immer auf...wie immer. Doch mehr passiert nicht? Nun kenne ich mich nicht aus. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun? Oder ist es hin?:ohmy: In den Download-Modus komme ich genauso wie in den Recovery-Modus aber ich weiß nicht weiter!:razz:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn ihr mehr Infos braucht einfach fragen.

MFG Websii