Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die nach dem rooten immer aus dem Playstore geladen aber du kannst natürlich auch die Datei aus twrp installieren

Schrammel schrieb:
Ich habe die nach dem rooten immer aus dem Playstore geladen aber du kannst natürlich auch die Datei aus twrp installieren

Schon erledigt über SD Karte...:)

Supi :)

Mein S4 (i9505) bootet permanent und startet nicht mehr.

Zur Lösung habe ich jetzt schon per ODIN eine neue Firmware eingespielt. das war auch erfolgreich, weil ich bei Android 5 das neu gestaltete Samsung Logo gesehen haben. Aber leider bricht der Bootvorgang auch hier direkt bei der ANzeige des Logos ab.

Ich habe es dann nochmal mit 4.4 probiert, aber das gleiche Problem bleibt bestehen.

Ich möchte ungern einen Factory Reset auslösen, da ich immer noch hoffe, die Daten zu retten.

Gibt es eine Möglichkeit das Handy zu fixen oder die Daten zu retten? Leider ist USB Debugging nicht aktiviert, und da es nicht bootet, kann ich es ja auch nicht mehr anschalten.

Hallo Leute, mir ist da echt was ganz bescheidenes passiert...

...nachdem ich mir damals ROOT zugelegt habe, fand ich mein Galaxy S4 eigentlich wunderbar...

...wollte eigentlich "nur" einen Tapetenwechsel vornehmen und mein S4 mit dem Betriebssystem CM12.1 befeuern... Nu geht gar nix mehr, nur in das TWRP komme ich herein-wollte das CM12.1 per Anleitung installieren und jedesmal kommt die Fehlermeldung MD5 konnte nicht gefunden werden und er bricht die Installation komplett ab... Es bleit nur der Startbildschirm "Samsung Galaxy S 4 und nix geht mehr, er fährt gar nicht mehr hoch... Hört sich echt doof von mir an, aber ich weis wirklich nicht mehr weiter... habe im TWRP Menü sogar das System auf F2F formartiert, nix hat geholfen, es erscheint immer die Fehlermeldung: Die MD5 Datei konnte nicht gefunden werden...

Kann mir jemand helfen?

Grüße

Vielen Dank, werde das nachher mal probieren und euch Bescheid geben...

Vielen Dank!

Grüße

Hallo,

auch ich bräuchte mal Hilfe.

Und zwar wollte ich gestern ein neues Modem flashen. Habe bisher CM12.1 genutzt mit TWRP.

Dieses ging nicht und ich habe eine Fehlermeldung erhalten.
Immer: "There is no PIT partition."

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das Handy mal auf Werkszustand resette und alles neu mache. Habe dann in der Recovery einen Fullwipe durchgeführt und wollte dann per Odin einfach folgende Datei wieder neu einspielen.
I9505XXUHOD7_I9505YBTHOD7_DBT

Odin erkennt Handy auch. Setze die Datei bei PDA ein und gehe auf starten. Aber der Fehler kommt immer noch.

Hat wer eine Idee was ich machen kann, damit das Handy wieder richtig zum Laufen bekomme?

Ergänzung: Kann ich die Stock auch einfach über das TWRP Recovery einspielen? Denn ins Recovery sowie Downloadmodus komme ich noch....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Odin 3.0.9 oder höher.

LG

Hi,

habe jetzt mal Odin3 v3.10.6 genommen.

Aber immer noch der selbe Fehler:
<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUHOD7_I9505YBTHOD7_I9505XXUHOD7_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/009> Removed!!
<ID:0/009> Added!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zoki,

allerdings!! Dachte mir auch das es leichter wäre. Handy komplett platt gemacht und dann hänge ich immer noch hier rum.
Super, dass es Euch gibt.
Lade mir gerade die Datei runter.
Kurze Frage: Muss ich zwingend Kies installieren? Treiber sind vermutlich Samsung Treiber mit gemeint. Gibt es spezielle für das S4? Oder werden die mit Kies geladen? Habe bisher mit Kies nie was gemacht, daher die Frage...
Kannst Du mir dann bitte sagen wo welche Teile in Odin eingefügt werden und welche Haken ggf. rein/raus müssen? Hinteren Port nutze ich immer.
Welche Odin Version ist sinnvoll. Habe inzwischen drei verschiedene:
- Odin3 v3.09
- Odin3_v3.10.6
- Odin3-v1.85

Wenn es leicht wäre, könnte es ja jeder:-D
Odin 3.09 ist perfekt, Kies direkt von Samsung runterladen, nach dem ersten öffnen wirst du gefragt ob du die aktuellen Treiber installieren willst... ja, willst du. Das war es auch schon. Dauert eine Weile.
Eigentlich kannst du Kies anschl. wieder deinstallieren (aber die Treiber bitte behalten)

Im zweiten Spoiler des verlinkten Threads findest ein Bild, genau so muss es dann aussehen :)

Noch ein Hinweis zur FW, die ist bloß ein Leak, die bleibt aber ohnehin nicht lange drauf, oder?
LG
zoki

Hast Du mal ein anderes USB Kabel und Port ausprobiert?

Odin als Administrator ausgeführt?

Virenscanner ausgeschaltet?

Hallo,

habe es eben so gemacht wie beschrieben.
Kies lief nicht mehr unter Prozessen. Allerdings wurde ich bei der Installation nicht nach Treibern mit installieren gefragt. Ich glaube aber, dass die mit installiert wurden.
Denn in der Systemsteuerung unter Programme steht "Samsung USB Driver for Mobile Phone" 04.05.2015 Version 3.2.15041.2
Bei Kies handelt es sich um Version 3. Da gab es zwei Varianten abhängig von der Android Version die man nutzt.
Die Dateien in Odin eingepflegt. Handy wurde erkannt.
Log sieht wie folgt aus:
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> BL_I9505XXUHOA7_CL3996895_QB3867680_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> AP_I9505XXUHOA7_CL3996895_QB3867680_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> CP_I9505XXUHOA7_CL3996895_QB3867680_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_OXA_I9505OXAHOA7_CL3996895_QB3867680_REV06_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Added!!

Die Tips von Jzuchi habe ich noch nicht umgesetzt. Ausser als Admin ausgeführt habe ich. Anschluss hinten kann ich wechseln und Virenscanner kann ich auch noch aus machen. Werde jetzt gleich noch mal testen....

Ergänzung: Habe den USB-Port gewechselt sowie mein Kaspersky abgeschaltet. Leider keine Änderung. Ich habe jetzt noch das TWRP Recovery drauf. Kann das damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nope, macht nix. Da Odin am S4 nichts beschrieben hat... Na das ist vielleicht ein flash Abenteuer...

Eine vorletzte Idee habe ich noch, da ja TWRP noch drauf ist, mach einen full wipe und flashe eine CM11 Rom ohne GAPPS (mach vorher bitte ein Backup), vielleicht geht's ja auf Umwegen....hat das geklappt, S4 starten lassen, CM11 einrichten....
Entwickleroptionen freischalten, USB debugging Haken rein (WICHTIG).
Root for Apps und ADB aktivieren.
Dein Backup a. d. externe Karte od. a. d. Computer kopieren
S4 ausschalten und Akku raus.
- Odin als Admin starten
- Dateien einfügen und warten bis die MD5 Summen bestätigt werden
- Das S4 im DL Modus jetzt erst anhängen
- prüfen ob Kies im Hintergrund mitläuft (schaltet sich gerne zu) ggf. Task beenden
- 15 Sekunden warten ev. wird das S4 neu erkannt
- alle Haken müssen gesetzt sein (Re-Partition löscht alle Partitionen und die Pit File teilt sie neu ein)
- flash starten und warten
- das S 4 erst vom Rechner nehmen wenn du bei der Pin Eingabe bist, es werden noch Daten geschrieben auch wenn schon PASS dort steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zoki,
wie meinst Du das mit nope? Auf mich bezogen? Was habe ich denn an welcher Stelle falsch gemacht?? Bin ja lernfähig.
Backup hatte ich vorhin mal wieder eingespielt. Daher läuft das Handy jetzt wieder. Das war kein Problem. Backup mache ich immer....

Werde jetzt gleich mal CM11 flashen ohne GApps und dann berichten.

natürlich nicht auf dich bezogen, mit nope meinte ich, es liegt nicht daran, dass twrp noch drauf ist...

Moin, ich wollte mich nur nochmal bedanken, an den lieben Herrn/Jungen, der die Dateien zur verfügung gestellt hat!!!

...ich kann gar nicht "HAB DANK" genug sagen...

...hat alles wunderbar gefuntzt!!!

vielen, vielen lieben Dank und macht weiter so!!!

Hi,

alles so gemacht wie Du beschrieben hast. CM11 ließ sich flashen, Entwickleroptionen frei, USB-Debugging Haken drin, root for ADB und Apps.
Odin als Admin. Dateien alle eingefügt. Haken habe ich nur die obersten drei eingefügt. Du schreibst alle. Denke das war nicht so gemeint, oder?

Es kommt recht schnell die Fehlermeldung wie sonst auch.
Siehe Bild:

Vorhin habe ich im Recovery folgendes gelesen:

Skipping MD% check: no MD5 file found

Kann das eventuell mit dem Fehler zusammenhängen?
Ich glaube das kam, als ich das Backup wiedereingespielt habe...

Bitte noch nicht aufgeben mit mir :sad: