Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Atzeman, du nimmst das twrp recovery von hier

Samsung Galaxy S4 International Qualcomm

flasht mit Odin ohne Auto reboot und ohne reset time (also alles ohne Haken) du bekommst ein PASS und anschließend drückst du den Power Button so lange bis das Display schwarz wird und dann musst du schnell sein, du ziehst das Kabel ab und drückst Power&VolumeUp&Home Buttons bis am Display als dritte Zeile bla bla recovery steht, dann lässt du Home und Power Button los und hältst bloß die Volume up Taste, bis das Recovery gebootet ist. Das Display wird schwarz und geht dann wieder an einfach die Vol_up Taste nicht loslassen...

Ok, diese Vorgehensweise kannte ich bislang noch nicht. Bewirkt das was spezielles? Normal bootet man ja nur per Home, Power, Vol Up ins Recovery. Wäre für eine nähere Erläuterung der genannten Schritte echt dankbar. Momentan läuft ja wieder alles.

-
@pouda, wirst wohl einen jig benötigen... google einmal nach Galaxy S4 JIG (ich glaube bei Amazon um die € 5,00)

Hallo mein Handy ist in den letzten Tagen paar mal abgestürzt, habe ihn jedoch immer wieder anbekommen mit dem Powerbutton. ( Beim Abstürzen flimmert das Bildschirm nicht oder so, manchmal stürzt es auch ab wenn der Bildschirm aus ist also ich nicht am Handy bin , es stürzt aber auch ab wenn das Handy an ist).Soeben ist er wieder abgestürtzt und kann seitdem mein Handy nichtmehr starten , zumindest nicht mit dem Powerbutton. Ich nehme also den Akku raus und tu ihn wieder rein, daraufhin startet sich mein Handy komischerweise von selbst und es kommt das Samsung Zeichen aber das wars auch, ich schaffe es also nicht bis zum Login Screen. Zudem leuchtet bei mir immer ein rotes Licht wenn ich mein Handy auflade, also stecke ich das Kabel an meinen Handy an und sehe da ist kein rotleuchtendes Licht, da ist rein garnichts was leuchtet. :/ Was denkt ihr? Liegt es am Akku oder an der Hardware oder sonstiges was mir teuer zu stehen kommt?
Ich bitte um Hilfe :) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr alle, ich häng mich da mal dran! Hab kein gerootetes S4...
Folgendes Problem seit einem Tag vorm Lollipop Update: Es stürzt ab lässt sich nicht mehr oder sehr schlecht starten mit Akku raus und rein. Dann tagelang nix, wenn es läuft dann läufts ohne Probleme.
Seit neuestem hab ich ein Prob mit dem Startbutton, drück ich den kurz macht der Bildschirm normalerweise aus aber seit neuestem kommt bei kurzem drücken das Menü zum runterfahren usw. und stürzt dann ohne das ich was weiterdrücke ab und startet nurmehr wie oben beschrieben.
Ich wäre für Tipps sehr Dankbar!:confused2::unsure:

Power Knopf futsch ... Wenn er länger als 10 Sekunden gedrückt wird kommt ein Neustart ..

Hmm das dachte ich erst auch aber ich drück ja nur kurz um Bildschirm auszumachen.
Würde es dann ned immer zicken? Ich kann das oft stundenlang drücken und es passiert nix und dann fängts wieder an rumzuspinnen...

Mal Akku raus und rein.. An machen des ding und nur mit dem home button das s4 aufwecken und dann schauen was es macht

• Danke
Reaktionen: Karima
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S4. Vorhin lief es noch normal, nur plötzlich hat der Akku nicht mehr geladen und obwohl es am Ladekabel hing, ging es aus. Als ich es wieder anmachte, stand oben stehender Text dort. Und oben links eben Factory Mode und eben irgendwelche Nummern und unten Burst Mode. Ich habe es dann wieder aus und wieder angemacht, dann kam wieder das Männchen. Jetzt habe ich 100 mal den Akku rein und raus gemacht, Home+Power+Laut+ sowie auch mit - versucht. Funktioniert nicht. Mittlerweile lädt es irgendwie nicht mehr bzw. vibriert zwischendurch immer mal wieder als wenn es angehen würde aber es tut sich nichts. Das Männchen bekomme ich mittlerweile auch nicht mehr zu sehen.

Ich brauche das Handy dringend. Was kann ich da tun? Bin für jeden Rat dankbar. LG :)

fifa15 schrieb:

Danke erstmal für diesen Tipp!!
Das hab ich versucht! Wenn ich Akku rein geb dann vibriert es kurz und es kommt für 2-3 Sek. das weiße Samsung S4... Logo und dann is es aus.
Seit gestern Abend funktioniert es gar nimmer ausser ich drücke den Powerbutton in kurzen abständen mehrmals hintereinander dann passiert das gleiche wie beim Akku reingeben.
Ich habs S4 mal geöffnet und den Powerbutton ohne diesen Außenknopf gedrückt passiert auch nix anderes.....

Ist es möglich das der Akku das Problem ist?

:sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung! Bin eh schon ne ganze Weile hier:smile: (vorher im S2 Forum)
Aktuell is es so das ich im T-Mobile Shop war und dort ein anderer Akku versucht wurde - ist nicht das Problem... der meinte das es die Speicherplatine wäre ohne das er sich das Gerät näher angesehen hat! Ich glaub im Moment noch nicht dran...
Wobei mein S2 auch nach dem großen Update nach ca 2 Jahren kaputt ging und ich denk das auch hier das Killerupdate zugeschlagen hat - hab des S4 seit 2 Jahren...
Das mit flashen is ja so ne Sache das Gerät startet bis zum ersten Samsunglogo und stürzt dann ab und das momentan auch nur wenn ich Akku rausnehm und wieder reingeb...PC erkennt mir das Teil auch nicht!

Ich tippe auf deinen powerknopf

• Danke
Reaktionen: Karima
Hey, ja das ist auch mein Gedanke...
Was muss ich da genau kaufen den Button aussen + das innere?
Ich hab grad bei Amazon nachgeschaut aber ich kenn mich ned wirklich aus! Hättest Du Bitte einen Link?
Vielen Dank!:smile:

Android schrieb:
@JFI0712: Vermutlich wirst Du die (Gesamt)Software mit Odin erneut flashen müssen.

Karima schrieb:
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!

Fällt Dir was auf??

Bei Deinem (Karima) Handy ist es wohl ein Hardwaredefekt.

Jaaa aber i will grad no ned daran denken aber du hast wahrscheinlich recht :sad: Jedenfalls is Gott sei Dank die Rechnung aufgetaucht und tatsächlich noch bissel mehr als ein Monat Garantie drauf, wird heut noch zur Reparatur gebracht mal schauen was da rauskommt und ob sichs noch auszahlt!
Ich werd hier bescheid geben wenn ich was weiss:smile:

Jedenfalls ein dickes DANKE an euch alle für die Antworten und Hilfetipps!!!!!

hallo gemeinde,

mein handy, samsung s4 9505, ist einfach ausgegangen. wollte es neu anmachen aber display bleibt schwarz, aber ich merke das es angeht, dann flackert es kurz grün fahrt im schwarzen bildschirm hoch, was mir aber nichts bringt da ich ja nichts sehe. anschliessend akku raus gemacht für ein paar minuten dann lautstärke gedrückt inkl homebutton und kurz power on/of taste um ins reset menue zu kommen, aber nichts, merke zwar, da kurz blaues licht angeht, dass ich im reset menue bin aber was soll ich machen wenn ich nichts sehe. das handy ist NICHT runtergefallen o.ä.!
kann mir evtl jemand einen ratschlag geben ob und was ich noch tun kann, oder ob überhaupt noch was zu machen ist.

hatte jetzt das akku fast 1 std draussen wieder eingesetzt und wenn ich es jetzt einschalte höre ich, war vorher auch nicht mehr da, die ganzen töne die es bei hochfahren macht, aber display noch dunkel

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz klarer Displayschaden und kein Softwareproblem.

Eine neue Displayeinheit schafft Abhilfe, etwas anderes bringt dir leider nichts.

Hallo Leute,

Vorab: Ich hab wohl ziehmlich Mist gebaut bei meinem Versuch mein S4 i9505 mit einem Google Play Edition Android zu flashen und habe mich wohl immer weiter rein geritten. Es kann sein, dass hier bereits Threads existieren die relevant sind, aber nachdem ich soviel Mist gebaut hab, weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll.

Ich kann ABSOLUT verstehen, wenn man keine Lust hat mir nach meiner idotischen Fehlern zu helfen, aber ich wäre euch unendlich dankbar. Mir ist natürlich völlig egal ob ich jetzt Google Play Edition zum laufen kriege oder nicht: Wenn mein Handy alleine wieder läuft singe ich Halelulja und tanze im Kreis!!!

Vermutlich ist meine Idiotie auch ein wenig amüsierend und so mancher denkt sich "warum zum teufel hat der das gemacht"!

Also los gehts:

1. Der Anleitung Folgen
Ich habe mich entschieden diesem Tut zu folgen (https://www.youtube.com/watch?v=Ulz-1UYzHBA), in welchem via TWRP ein ROM geflasht wird. Ich wollte statt dem verwendeten 4.3 ein 5.0.1 verwenden (ich habe hier vielleicht eine falsche Datei heruntergeladen)

• Via Odin TWRP intalliert
  • "ROM" auf den internen storage des S4 gepackt
  • In TWRP Dalvik, System und Cache gewiped (wie im Tut)
  • "ROM" installiert. + erneuten Factory reset
    --> Ab hier hat das Gerät nicht mehr gebooted
    --> Konnte es aber nich in recovery booten
2. Versuchen ein anderes ROM zu installieren

Das ging jedoch nicht mehr wirklich.

• Konnte kein ROM mehr auf den internen Storage tun
  • Also: ROM auf Micro SD getan
  • Problem:
    • Als ich das Gerät ausmachen wollte via "Power Off" in TWRP wurde ich aufgefordert SuperSU zu installieren
    • Das habe ich (vermutlich großer fehler) getan
      --> Gerät booted nicht mehr in recovery
      --> Booted nach wie vor auch nicht normal
3. Panik
Hier habe ich wohl angefangen dumme Sachen, ohne viel Ahnung aus Panik zu machen.

• Einzige Idee: Die Schritte auf dem Tut wiederholen in denen TWRP installiert wird
  • Ich wiederhole die Schritte
    • Auto Root installieren
    • TWRP Installieren
      --> "Geklappt": Booted wieder in TWRP
  • Also: Versuch die ROM über die SD zu installieren
    • "Wipe Delvik, System und Cache" (dem tut "folgend")
    • ABER: ROM wird in TWRP nicht angezeigt in dem Unterordner
  • Nach meinem Versuch, die SD karte wieder in meinen PC zu tun und die ROM aus dem Unterordner rauszuholen, konnte ich WIEDER nicht in TWRP booten
    • Also erneut: die Schritte aus dem Tut wiederholt und TWRP mit Odin Installiert
4. Letzter Versuch

• Die zip des ROM wird plötzlich in TWRP auf der SD Karte angezeigt
  • Versuche zu installieren: "FAIL" "Error Flashing zip"
  • Erneuter Versuch: "Fail" "Error Flashing zip"
  • Vielleicht muss Dalvik, System und Cache gewiped werden
    • Versuche zu wipen
      --> Handy hängt sich auf!!
5. MIST

• Beim Anschalten zeigt sich kurz der Boot screen, und dann geht das Gerät sofort aus
  • In TWRP kann ich auch nicht booten
  • ABER: Ich kann das Gerät noch in Download mode setzen
Ich nehme an das dreifache wieder-installieren der Auto Root und TWRP über Odin war nicht unbedingt ohne folgen. Ebenso das blinde wipen
Jetzt die Große Frage:
Ist es noch möglich eine Official Firmware über Odin zu flashen, wie es hier getan wird: https://www.youtube.com/watch?v=Ulz-1UYzHBA
Oder habe ich dazu zu viel "kaputt" gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: