Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr präzise ;) Akkuprobleme gibt es, seit es Smartphones gibt^^
Folgendes. Du lädtst dir eine aktuelle Firmware herunter und installierst diese. Dabei wird allerdings der Knoxbootloader installiert (wenn nicht schon längst vorhanden, wissen wir ja leider nicht, deswegen die Frage, welche Firmware vorher lief). Der neue Bootloader wurde nämlich vor ca einem Jahr eingeführt, deswegen hilft uns die Zeitangabe leider nicht weiter.

hehe ja ich weiß :D

Danke dir erstmal, werde ich jetzt machen und dann berichten was Sache ist, der download ist nicht der schnellste

so, Handy läuft jetzt mit Android 4.4.2 und alles war noch da :thumbup:
nur w-lan geht jetzt nicht an:confused2:

Hallo Freunde,

ich habe ein riesen Problem an meinen S4. Es lief unter KitKat 4.4.2 ganz normal mit TouchWiz.
Ich habe mein S4 gerootet, sodass ich viele mit installierte Samsung Apps deinstallieren konnte.
Dadurch kam allerdings auch der Fehler, dass sich der Bildschirm nicht mehr richtig drehte. Um das zu fixen, machte ich folgende Schritte:

1. Die Datei libgnustl_shared.so.zip herunterladen und entpacken.
2. Die Datei aufs Smartphone kopieren unter: system/lib
3. Die File Rechte mit der App "Root Browser" wie folgt setzen (Lange draufdrücken -> Permissions): rw-r-r
4. Smartphone neustarten und der Bildschirm dreht sich wieder.

Soweit so gut. Das Problem ist nun folgendes: Ich habe anstatt an der Datei, die kopiert wurde, die Rechte verändert, sondern am kompletten lib Ordner. Das heißt, der lib . Ordner läuft unter den Permissions rw-r-r.

Ich habe das Gefühl, da habe ich richtig Mist gebaut, weil ich per Recovery nichts mehr per zurückstellen kann, also kein Wipe Data /Factory Reset. Ich kann das zwar durchlaufen lassen und dann rebooten, allerdings lande ich immer wieder im Recovery Mode.

Bitte versucht mir zu helfen, ich habe eine SD - Karte im Gerät, um von da aus vielleicht irgendwas zu installieren? Ich bin verzweifelt, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal. :confused2::confused2::sad::sad::huh:

So Odin konnte mein S4 erkennen. Ich konnte neu flashen und hatte mein S4 wieder. Trotzdem vielen Dank.

@MrChrisi

Die Rechte für den .lib Ordner lauten drwxr-xr-x
Änder die dahin zurück und guck, ob wirst Normalität herrscht. ;)
Oder bootet dein Handy gar nicht mehr?

Edit: da war ich wohl zu lahm. Schön, dass es wieder läuft ;)

Kann mir einer helfen?
Mein Handy ist einfach ausgegangen und start nur bis zum Logo.
Geflasht wurde nichts, alles original.
Jetzt habe ich veruscht mit Odin die Framware zu flashen, aber bei mir kommt immer Fail!
Habe auch schon mit der ´´ Pit-Datei´´ versucht zu flashen, kommt aber auch immer Fail.

Mit Pit Datei:

<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Habe es geschaft zu Flashen, aber das Handy bleibt wieder beim Logo hängen und oben steht Recovery is not seandroid enforcing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir keiner helfen?

Lass den Leuten bitte ein bisschen Zeit, es geht nicht schneller voran, wenn du ständig nachhakst.
Damit dir überhaupt jemand helfen kann, bräuchte es noch Informationen wie z.B. deine alte Firmware Version (Buildnummer) und die neue, die du versucht hast zu flashen, welche Odin Version du benutzt hast, usw. Ansonsten fischen wir hier auch im Trüben.

• Danke
Reaktionen: viti89, abemann und casakorte
Hallo Leute :)

Also habe vor einigen Tagen mir das S4 (Telekom-Branding i9505) gebraucht gekauft und wollte soeben mit Odin v3.07 erstmal Rooten. Aber er bricht nach einem dritten ab und jetzt kommt die Meldung Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in kies & try again. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe Odin als Admin gesartet, hab Win7 64 bit, und verschiedene USB-Ports ausprobiert. Samsung hat die 4.4.2 NG8 Firmware

Viele Grüße

Frenzy

EDIT! Ich habe nun nochmal Schritt für Schritt alles ausgeführt, selbst WANN! ich dann das USB-Kabel anstecken soll und nun hat es geklappt! Sorry für die Umstände. Als nächstes wird nun Cyanogenmod drauf geflasht.

Danke euch allen :D

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn du uns jetzt noch mitteilst, welche Firmware vorher drauf war, ist es fast schon perfekt. Ich habe den starken Verdacht, dass vorher eine 4.4.2 drauf war. Da du versucht hast eine 4.2.2 zu installieren, konnte das nur fehlschlagen. Ein Downgrade ist nicht mehr möglich. Probier mal eine 4.4.2 zu flashen.

COB93 schrieb:

Ja, du hast Recht, wenn ich die Firmware wissen würde, wäre es einfacher.
Ich habe über das Handy keinerlei Informationen.
Also soll ich 4.4.2 zu Flashen?
Am besten mit drei Datein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst ein mal mit einer einteiligen beginnen und gucken, ob es klappt.
Und noch etwas formales: du brauchst nicht zitieren, da der Bezug klar ist. Im Zweifelsfall kannst du Kernaussagen auf die du Bezug nimmst zitieren oder du schreibst z.B. @user...usw.
Das gestaltet alles ein wenig übersichtlicher ;)

Ist es egal welches 4.4.2??

habe jetzt eine Firmware 4.4.2 drauf geflasht.
Das Handy startet, aber oben links steht in Blau Recovey Booting....

... ist gar nicht so schlecht. Und wo endet dieser Prozess? Landest du tatsächlich im Recovery Menu? Welche Auswahl hast du denn?