Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[...]

Wie? Ich bin ratlos :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jzuchi schrieb:
Versuche erst mal dein System vor dem flashen in den Griff zu bekommen. Ist nicht prickelnd wenn während des flashen was schief geht.

Das hilft mir auch nicht weiter :(
Erklär mir wie ich's wieder hinbekomme !

Blödes CM12 !!!!!!!!!!! NICHT CM12 FLASHEN!!!!

Wenn Odin sagt das das Gerät getrennt wurde, was hat das mit CM12 zu tun?
Hunderttausend andere haben kein Problem mit CM12, allerdings haben die auch kein Problem mit ihrem System.
Da wird Dir auch keine Stock Firmware mehr weiterhelfen.

"Erklär mir BITTE wie ich's wieder hinbekomme !"

Kies Dienste beendet?
Odin als Administrator gestartet?
Original Samsung USB Kabel benutzt?
Mal mit einem anderen USB Port probiert?
Antivirenprogramm ausgeschaltet?

Das sind Maßnahmen die hier schon zig mal beschrieben wurden.

jzuchi schrieb:

Es bringt nichts in Odin!! Vergiss den PC und odin!!!

Ich habe gelesen, dass man bei PhilZ "clean to install a new ROM" betätigen sollte, wenn man eine neue Rom Installiert ;)

soll ich das machen und eine andere Custom ROM Flashen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Clean to install a new Rom ausführen müssen !! da ich ohne dem nur Mount fehler hatte und nicht installieren konnte.

Ich habe jetzt auch alle KNOX Dateien gelöscht allerdings hat das das Problem nicht gelöst :/
Kennt vielleicht jemand noch eine andere Möglichkeit ? :)

LG Cracky_310

Moin, zur Vorstellung erstmal, ich heiße Sascha und bin 24

ich habe folgendes Problem,
Ich bin schon länger Besitzer eines Galaxy S4.
Ich hab vor längerer Zeit mein Handy gerootet und mit einer anderen Fw geflasht, da ich aber so nicht mehr an die Kies updates komme wollte ich es Down Patchen und über Kies die neue Fw laden..

Dort kam dann aber recht schnell folgende Fehlermeldung von Odin:
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> FAIL! (Auth)

..
Nach einem Neustart des Handys kam folgende Meldung "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again."

Kies erkennt das Handy nicht.

In den Recovery-Mode komme ich nicht rein, es kommt wieder diese Meldung.
(Habe auch den Akku herausgenommen und für 10sek. den Powerbutton gedrückt, auch mit herausgenommener SD-Karte und Sim)

Habe versucht eine originale Firmware zu flashen, kommt von Odin aber auch wieder gleiche Fehlermeldung. Manchmal kommt direkt nach "NAND Write Start!!" der FAIL! (Auth), also ohne "aboot.mbn"

Habe auch versucht eine 3-Teilige Firmware mit PIT-Datei zu flashen, ohne erfolg. Also auch wieder mit der Fehlermeldung nach "NAND Write Start!!"

Habe auch verschiedene USB-Kabel und Computer ausprobiert. Auch an verschiedenen USB-Ports.

Die Flash Versuche führe ich natürlich alle im Download Modus durch, in diesen komme ich ohne Probleme. Aber das war es auch schon.

Im Download Modus steht noch folgendes in der oberen linken Ecke:
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9505
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x1
CSB-CONFIG-LSB: 0x30
WRITE PROTECTION: Enable

Verschiedene Odin Versionen habe ich ausprobiert. Immer gleiche Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr habt schnell ein paar Ratschläge oder die Lösung :).

Mfg. der Forum Neuling >.>

Hallo!
Bin auch neu hier und habe ein sehr ähnliche Aufgabe zu lösen, wie der Themenstarter.
Gerät lief mit 4.4.2 und war nicht gerootet. Habe den neuen Cyanogenmod Installer benutzt (geht schneller und einfacher, dachte ich, stimmt aber jetzt gar nicht mehr!) und nach dem flashen war der Bildschirm grau. Nachdem sich nichts mehr getan hat, habe ich das Gerät ausgeschaltet und neu gestartet. Danach ging es in eine Bootschleife und zeigte mir eine halbe Stunde lang nur den sich drehenden blauen Kreis um das Grinsegesicht. Dann habe ich es ausgeschalten. Nach einigen Stunden stöbern hier im Forum habe ich mich dann wieder aufgemacht und habe es wieder in den Downloadmodus gestartet. Im Internet habe ich mir von Sammobile eine Stockrom heruntergeladen (4.2.2 vom 13.08.13) und versucht diese mit Odin aufs Gerät zu bringen.

In Odin steht folgende Meldung:
[FONT=&quot]<ID:0/015> Added!![/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Enter CS for MD5..[/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..[/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Please wait..[/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> I9505XXUDMH5_I9505OXADMH5_I9505XXUDMH5_HOME.tar.md5 is valid.[/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..[/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> Leave CS..[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> Odin v.3 engine (ID:15)..[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> File analysis..[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> SetupConnection..[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> Initialzation..[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> Get PIT for mapping..[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> Firmware update start..[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> SingleDownload.[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> sbl2.mbn[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> NAND Write Start!! [/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> sbl3.mbn[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> rpm.mbn[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> aboot.mbn[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> FAIL! (Auth)[/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> [/FONT]
[FONT=&quot]<ID:0/015> Complete(Write) operation failed.[/FONT]
[FONT=&quot]<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)[/FONT]

Auf dem S4 erscheint oben links in nur mit der Lupe zu lesenden Lettern folgendes:
Odin Mode
Product: GT9505
CurrentBinary: Custom
System Status: Custom
Knox K Launcher: 0x0
Knox Warranty: 0x1
CSO Configuration-LSB: 0x30
Write Protection: Enable
eMMC Burstmode: enabled
Start [224,1440]
SV REV.Check Fail: fused : 4 Binary 2

Trenne ich das S4 jetzt vom USB und mache einen Neustart, dann kommt das gelbe Warndreieck mit dem Hinweis: "Firmware upgrade encounterd an issue. Please select recovery mode in Kies & try again." Doch das bringt nichts, weil Kies offensichtlich nicht erkennen kann, wen es retten soll.
In den Downloadmodus komme ich noch. Jetzt bin ich doch einigermaßen am verzweifeln.:confused2: Insbesondere wegen des Begriffes fused.:confused2:
Ich könnte mir vorstellen, dass hier derselbe Fehler vorliegt. Ansonsten darf ein Admin auch gerne eine eigene Diskussion draus machen.

Ach so, was ich nicht vergessen sollte zu erwähnen:

originial Samsung USB-Kabel
USB-Port direkt am Laptop
ODIN als Admin gestartet
Haken gesetzt bei AutoReboot und F.Reset Time

In einem anderen Forum ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s4/417470-bootloop-brick-andere-gruende-fuer-ein-nicht-startendes-s4-15.html[/OFFURL] Seite300 etwa) habe ich noch entdeckt, dass es eventuell an der älteren StockRom Version liegen könnte. Dort wird empfohlen, ein neueres zu verwenden.
Zunächst möchte ich aber direkt die Antwort hier abwarten.
Besten Dank im Voraus.

Hallo ihr Lieben,
und zwar hatte ich gestern die ("tolle") Idee mein S4 zu rooten. Es es alles wunderbar geklappt bis ich dann auf das xda forum gestoßen bin und dort diese Custom Roms gesehen habe. Um dann das custom rom welches ich vorher runtergeladen habe benutzen zu können habe ich das handy erstmal gewipt und dann noch den speicher formatiert (was anscheinend ein großer fehler war?). Jedenfalls ist die Installation des Roms fehlgeschlagen und jetzt habe ich folgenen Zustand:

kernel is not seandroid enforcing, set warranty bit kernel galaxy s4 (Beim Start)
Dann gehr das Handy paarmal an und aus bis ich dann entweder im TeamWin Menu oder im Recovery Modus lande..:confused2:
Kann mir jemand helfen?

Das da oben kernel SE Android steht ist normal !

Jedenfalls passiert es bei mir auch und es läuft ganz normal.

Kanns du in den Downloadmode?
-Ja? Dann nimm eine Original Firmware von Sammobile und flash die mit ODIN

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

CryzAndroid schrieb:
Das da oben kernel SE Android steht ist normal !

Jedenfalls passiert es bei mir auch und es läuft ganz normal.

Kanns du in den Downloadmode?
-Ja? Dann nimm eine Original Firmware von Sammobile und flash die mit ODIN

Anleitung :
Lade dir auf der Seite von Sammobile die Firmware für dein Handy (S4 vermute ich) herunter (NK4 ist aktuellste) und wenn der download (nach langer Zeit) beendet ist entpackst du die ZIP NUR EIN MAL!!!! Sodass du eine md5.tar Datei bekommst.

Dann lädst du dir ODIN herunter und startest ODIN.
Als nächstes wählst du bei ODIN AP aus,
(ACHTUNG!! je nach Version anders in älteren Versionen von ODIN steht PDA!)
Nun wählst du die md5.tar aus und wartest bis er die geladen hat.

Dann gehst du in den download mode :
VolDown + Powertaste + Hometaste
(Voldown = Lautstärke leiser)
(powertaste = Die Taste mit der du das Gerät ausschaltest)
(Hometaste = die taste musst du kennen ;) )

Alle tasten solang gedrückt halten bis so eine Nachricht erscheint,
dann mit VolUp bestätigen :
(VolUp = Lautstärke lauter)

Dann nimmst du den USB kabel, ich empfehle dir den original kabel

und dann wenn das Gerät mit dem PC angeschlossen ist UND BEI ODIN EIN KLEINES KÄSTCHEN aufblinkt namens COM oder so,

Dann einfach auf Start klicken und ungefähr 15min warten!

Warum so kompliziert? Wenn ich hlx richtig lese ist ein CustomRecovery drauf. (Sonst hätte das mit dem Formatieren nicht funktioniert).

Klar mit Wipe und Formatieren hast du dir vermutlich das ZIP-File und die Gapps gelöscht, das du drauf flashen wolltest. :huh:

Also lad dir die WunschROM als Zip-File nochmal runter und übertrage sie aufs Gerät und flashe nochmal mittels CustomRecovery (das ist die Oberfläche mit dem TEAMWIN).
Hier eine Videoanleitung für TWRP (Teamwin): https://www.youtube.com/watch?v=F6cI4WuIDNQ vielleicht mal im Vorfeld während des Downloads der ROM und Gapps mal anschauen.

Tach liebe Gemeinde,

kurz zum Fehler:
Handy wurde in letzter Zeit immer langsamer und stürzte öfters ab. Jetzt geht es nicht mehr an!
Installiert ist Cyanogenmod und das Philz recovery.

Wenn ich es jetzt einschalte kommt der Samsung S4 schriftzug und nichts weiter passiert. Wenn ich ins recoverymenü möchte kommt zusätzlich nur der blaue Schriftzug oben, sonst passiert garnichts mehr auf dem Handy!

Was muss ich tun damit es wieder läuft, ich blicke da nicht so durch und das hatte mir damals ein Kumpel gemacht....

ich gehe jetzt mal davon aus das die Daten die bis jetzt auf dem Handy waren, ich jetzt abschreiben kann...:(

Hallo,

funktioniert der Downloadmodus?
Lg

ja der Downloadmodus klappt noch

Also die Daten kannst du vermutlich leider vergessen. Was ich vorschlagen würde ist, eine stock Firmware zu flashen. Du kannst es ohne Fullwipe versuchen (normale einteilige Rom), falls du wichtige Daten ohne Backup drauf hast, um zu probieren sie wiederzubekommen. Versuch erst mal das, dann sehen wir weiter ;)
lg

du meinst bestimme so eine Version von sammobile, da lad ich mal eine runter und versuche es
Ein Fullwipe kann ich ja nicht machen da ich nicht in das recoverymenü komme, anders kenne ich das nicht :p

Du kannst noch anders wipen (Stichwort Dreiteilige Firmwares), aber das sehen wir dann. Genau eine von Sammobile. Weißt du noch welches deine letzte Stock-Firmware war?

nee das weiß ich nicht mehr genau, entweder war es das 4.4.2 oder das 4.2.2

war die Version mit dem Akku Problem :D deshalb wurde es geootet und das Cyanogenmod installiert, war vor ca einem Jahr