Galaxy S4 - Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 4.191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist der Dateiname:
I9505XXUFNA1_I9505OXAFNA1_I9505XXUFNA1_HOME.tar.md5

und ich nutze die neuste Ver. von ODIN, habe kein Keys installiert um Fehler zu vermeiden

Danke nochmal!

Ich glaube, dass wir hier schon das Problem gefunden haben: Du versuchst, die Leaked-ROM einzuspielen. Lade dir die I9505XXUGNK4 DBT herunter und nimm diese. Damit solltest du dann kein Problem mehr haben.

I9505XXUFNA1 = TEST-ROM von Samsung ;).

Grund ist & was ich vermutet hatte: Der Bootloader der sich nach der Leaked-ROM geändert hat. Dadurch wäre es ein Downgrade da ich annehme, dass dein S4 keine Leaked-ROM eingespielt hatte sondern nur eine offizielle :).

Edit: Link zum Beitrag hier aus dem Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-27-11-14-i9505xxugnk4-4-4-2-dbt.640138.html

Zuletzt bearbeitet:
Leaked ROM kannst du mich einmal Aufklären was das bedeutet? Ich habe TWRP und halt diesen CynagoenMod installiert ist das nicht ne Leaked-ROM?

Danke habe mit dem Download begonnen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die I9505XXUFNA1 war quasi die 1. 4.4.2 ROM von Samsung für das GT-I9505, die normalerweise niemals auf irgendwelche Konsumentengeräte gelangen sollte. Quasi nur eine Testversion um zu sehen, ob alles läuft.

Vergleiche es mit einer Alphaversion, bei der sich bis zum finalen Release noch alles ändern kann. Genau das war auch der Fall: Der Bootloader wurde aktualisiert und somit kannst du - wenn du eine offizielle 4.4.2 aufgespielt hattest - nicht mehr zu einem älteren Bootloader zurück. Deswegen auch die Fehlermeldung bei Odin an dieser Stelle beim Flashen.

Jo hi
Mein sgs4 rebootet auch sehr oft. Meistens wenn ich das handy benutzt habe und ich es gesperrt habe.
Knox habe ich deaktiviert. Wollte es deinstallieren aber es geht nicht.
Könnte dieses problem damit zusammen hängen dass beim rooten in Odin3 "reboot" statt "pass" steht?
Mfg pete

Pass heißt alles OK. Du musst 7 apps deinstallieren mit titanium backup

Ich habe bei meinem s4 ve mit Titanium Backup nach "knox" gefiltert und alles vom Gerät entfernen lassen.
Seit dem keine unerwartete restarts gehabt...

So habe jetzt auch alle Knox Apps deinstalliert. Bisher ist mein Handy nur am Anfang abgestürtzt.

Hallo.

ich hab mal wieder ein Problem.

Mein handy ging gestern einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.

egal was ich mache, ich komme nicht in den recovery/downloadmodus.

manchmal wenn ich den akku einsetze, ohne was zu drücken vibriert es und "will" starten. samsung startbildschirm kommt für ca 3 sekunden und das wars.

Das andere mal hängt es am ladekabel, ich tue den akku rein und es kommt als würde es laden wollen, tut es aber nicht. ist nur so grau hinterlegt und verschwindet dann wieder.

machmal lässt sich auch garnichts machen, weder einschalten für 3 sekunden noch kommt die "ladeanzeige". akku war nun über nacht draussen.

ich hätte nun noch 2 monate garantie drauf. das problem ist aber dass das handy gerootet ist.

1. brauche ich meien daten
und 2. muss ich den root "vertuschen"

hab ich noch irgendwelche möglichkeiten oder kann ich das mistding nun nur noch in den müll werfen?

andere akku/ladegerät wurde auch getestet, ist das selbe..

EDIT: hat sich nun erldedigt, handy ging nochmal für ne stunde an und konnte alles erledigen:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.
Ich besitze, wie oben erwähnt ein Samsung Galaxy S4 VE i9515.

Nun wollte ich mir gestern die custom rom Echoerom installieren.
Samsung Galaxy S4 (I9505) - EchoeROM EchoeROM

Das handy war schon des längeren gerootet und mit twrp 2.8 ausgestattet.(via Odin)

Was ich bis gestern nicht wusste ist, das ich ein i9515 und kein i9505 hab.

Root ->i9505
twrp ->i9505
Custom rom ->i9505

Mein erstes Problem war, dass der touch im custom recovery nicht funktionierte.
Dann hab ich erstmal rumgegoogelt und cwm draufgespielt, was dank tasten steuerung ging.

Nach beendigung der custom rom installation hat alles erstmal jahre zum booten gebraucht.

Danach musste ich 217 samsung apps aktualisieren.

Als das handy dann irgendwann fertig hochgefahren war und ich meinen pin eingeben wollte, ging der touchscreen nicht.

Nach neustart des handys blieb es immer beim Samsung logo hängen

Beim boot des handys stand oben links in rot kernel is not seandroid enforcing und Recovery is not seandroid enforcing. (<- nur beim boot in die recovery)
Mittlerweile hab ich alles gewiped, wodurch die seandroid meldungen weg sind. Ich aber immernoch beim Samsung logo hängen bleib. Ich habe auch bereits versucht die stock rom aufzuspielen, was nicht möglich ist, da odin direkt nach drücken der start taste mit der firmware 2015-02-04--03-13-16 KOT49H.I9515XXU1ANK2 "keine rückmeldung" mehr hat.

Im android recovery steht oben links in rot
Android system recovery <3e>
KOT49H.I9515XXU1ANI3

Im android download modus steht oben links in (schriftfarbe)
ODIN MODE (rot)
PRODUCT NAME: GT-I9515 (weiß)
CURRENT BINARY: Custom (weiß)
SYSTEM STATUS: Custom (weiß)
KONX KERNEL LOCK: 0x0 (weiß)
KNOCK WARRANTY VOID: 0x1 (weiß)
CSB-CONFIG-LSB: 0x30 (weiß)
WRITE PROTECTION: Enable (grau)
eMMC BURST MODE: enabled (grau)

Aus reiner Dummheit kein Backup vorhanden.

Ich hoffe, dass ich es nich zu sehr vermasselt hab :sad:

Mfg lVloTioN

Zuletzt bearbeitet:
Offene Fragen:

• Welche Version von Odin verwendest du?
• Wie lange wartest du, bis Odin dir diese Meldung ausgibt? Es dauert eine Weile, bis das Archiv entpackt und die MD5-Prüfung durchgeführt wurde.

Odin3 v3.07
Ich habe die custom rom über cwm installiert. Bin auch bis zur Pin-eingabe gekommen aber touch screen funktionierte nicht.

Leider hast du meine letzte Frage bezüglich der Wartezeit für den Versuch der Einspielung der Stock-ROM nicht beantwortet. Im Zweifelsfall per Process Hacker den I/O Durchsatz & generelle Last von Odin prüfen.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Sorry hab dich falsch verstanden.
Direkt nach drücken der start taste (1sec) http://imageshack.com/a/img910/6043/tp6R9E.png
Genutzte stock rom "I9515XXU1ANI3_I9515DBT1ANJ1_DBT"
Das handy bleibt im download-modus.
Es erscheint kein ladebalken und auf dem bildschirm steht
"Downloading...
Do not turn off target!!"
Also passiert nix.
Odin läuft über Admin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Odin könnte nun sein:
• CRC-Fehler der heruntergeladenen ROM. Sprich: Bitte versuche die .tar manuell mit WinRAR oder 7Zip zu entpacken. Wenn das funktioniert, hast du eine Fehlerquelle weniger.
• Nicht als Administrator ausgeführt.
• Zu neue Odin-Version - ggf. mit der 3.07 nochmals versuchen

Eigentlich ist das normal das Odin so eingefroren wirkt, immerhin prüft es die Checksum des md5 Files, was 1,3 GB groß ist. Wenn man da auf das Beenden Kreuz drückt, wäre dies ein Benutzerfehler.

Wenn man keine SSD hat und selbst da dauert es kurz, sollte man Odin machen lassen. Übrigens sollte Odin als Administrator gestartet sein.

ich hab die rom als .zip datei runtergeladen und selber zu einer .tar datei gemacht via 7zip.
Könnte das vielleicht irgendwas beeinflussen?

Ja, das macht einen RIESEN Unterschied :scared:!

Zip entpacken & die darin enthaltene Datei flashen!

Oh man :'D
Habe jetzt die Stock-rom geflashed das handy bleibt im boot beim Samsung logo hängen. :/

Okay war doch nur bisschen geduld erforderlich :D

Vielen dank für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin grad ziemlich am verzweifeln, ich habe die Suche und Google schon benutzt aber nichts gefunden was mir weiter hilft.
Ich habe damals mein Milestone gerootet und Cyanogenmod installiert, das hat ohne Probleme funktioniert, dewegen dachte ich dass es beim S4 wohl auch funktionieren wird.
Habe schon verschiedene Recoverys geflasht und Roms installiert.
Mein S4 zeigt nur noch einen "leeren" Akku mit Ladering(?) und oben links "kernel is not seandroid enforcing" und darunter "Set Warranty : Kernel" weiter tut sich nichts. Ins Bootloader Menü komme ich noch. Kies hat mir nicht helfen können weil das Programm das Gerät angeblich nicht findet.
Jemand eine Idee was ich machen könnte, damit das Gerät wieder funktioniert?
Lg