Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Haecky
Bitte lese dich vernünftig in die Materie ein. Dadurch kannst du Fehler vermeiden und schützt dein Handy. Des weiteren ist dieses Forum zum Helfen da, aber davor steht als erstes immer die Eigeninitiative.

Kannst du vielleicht noch die Dateien verlinken die mann braucht ?
Einmal Odin und weiter ... ?

Edit
Habs jetzt gesehen , du hast sie bei Youtube verlinkt !

Gibt es dass Problem noch mit der Sim Pin ?
Muß ich da was ändern bevor mann die Google Edition flasht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt danach sieht man nit mehr das es geflasht wurde?

Ja, wenn du den counter löscht ist alles wieder auf 0.

Was wird benötigt:
1. Das Flashprogramm Odin v.3.04
2. Eure gewünschte Firmware
3. Treiber des S4 (oder Kies)
4. Ein Backup von IMEI und EFS
Bedeutet Punkt 3 nur, dass ich die aktuelle Firmware auf dem Handy haben muss ?

droidstar schrieb:
Bedeutet Punkt 3 nur, dass ich die aktuelle Firmware auf dem Handy haben muss ?

Das bedeutet, dass auf Deinem PC (!) Kies bzw. die aktuellen Treiber für das S4 installiert sein müssen (was automatisch mit Kies erfolgt).
Beim Arbeiten mit Odin musst Du dann die Kies-Prozesse über den Taskmanager beenden.

Gruß newbieneu

Ah, ok. Kies habe ich bereits installiert, demzufolge auch die aktuellen Treiber.

Hi, bin im moment noch am überlegen, aber dank des tollen Angebotes bei Vodafone werd ich wohl zum S4 greifen und das Branding soll natürlich weg!

Daher:

1. In der Anleitung wird ja geschrieben das man Odin 3.04 nutzen soll(was ich auch tun werde), aber woran liegt das, das man für einige Modelle dann doch eher das 1.83 oder 1.87 braucht? Ist jetzt keine wichtige Frage meinerseits.

2. Kann ich beim entbranden ebenso `Mutig´ sein wie bei meinem Note und die Stock Firmware mit Odin flashen, ohne das ich vorher roote und EFS & Co sichere?(Ich will nur die reine Stock Rom, Root ist für den späteren gebrauch nicht gewollt)

Grüße,
schwalbe001

Hi!

So, ich hab mit Odin nun die Stock Rom per Odin geflasht. Schließe ich es nun an den PC an und starte Kies, dann sagt mir Kies Gerät nicht unterstützt und unter CSC steht immer noch Vodafone...?

Was kann ich tun?

Factory reset gemacht?

Hatte ich im Menu eigentlich schon gemacht, oder soll ich das zusätzlich noch mal in der Stock Recovery machen?

EDIT:

Hab Odin noch mal laufen lassen, nu ist alle richtig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe eben gesehen unter *#1234#
Das es da verschiedene Punkte gibt,

AP

CP

CSC

diese sind aber Unterschiedlich

durch das Updaten der Firmware auf MEA wurde AP hochgesetzt,

Nachdem ich StockRecovery MEA eingespielt habe wurde CSC auf MEA hochgesetzt

aber was ist CP ? und wie wird das hochgesetzt???

Vermute alle 3 werden immer gleichzeitig hochgesetzt wenn ich über KIES Update oder?

(zum SuFu, zu den Worten "Was ist CP" oder "CP" habe ich nix gefunden bzw. zu viel gefunden was nicht informativ war bzw war "CP" zu kurz)

Zuletzt bearbeitet:
In der Reihenfolge :
Firmware
Modem
Ländercode

Und warum aendert sich mit odin immer nur ein teil
Und nicht alle der 3 positionen?

Weil bei kies patched ja alle 3 positionen

Je nachdem was man flasht ändert sich das modem, die firmware oder der Ländercode. Mit odin kann man differenzierter flashen

hi leute wollte gestern mein s4 aktualisieren :(
ca gefühlten 20 std arbeit hab ich es endlich hinbekommen dass im moment 4.3 google version läuft.
Leider fand ich das stock rom besser für meine bedürfnisse.
mein problem ist sobald ich versuche eine stock rom zu flashen kommt bei odin die meldung fail und der flash ist gelaufen
weiß nicht mehr weiter bitte helft mir

Ich gehe mal davon aus, dass dein S4 z.Z. noch funktioniert. Aber ein paar mehr Infos wären schon praktisch, denn hier im Forum kann keiner hellsehen.

1. Welche Google-Version hast du geflasht? Link zum Thread pls.
2. Welche Stock-Rom willst du flashen? s.o.
3. Welche genaue Fehlermeldung gibt Odin aus? Screenshot oder Text pls.

Hilfe im Thread-Titel ist auch ziemlich unpassend.

Sicherheitshalber noch ein Link zur https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Ja im mom läuft es mit dem google 4.3
weiß leider nicht mehr wo ich diese geladen hatte.

ich wollte die aktuellste stock rom drauf laden da auf einem gerooteten s4 keine updates gehen hatte es über kies aktualisiert doch dann ging wlan und mobile daten nicht mehr also wollte ich es über odin neu flashen ist aber nach ca 3sec. auf fail gesprungen und ende der miesere mittlerweile habe ich wieder die google version drauf und fast alles läuft leider funktionieren einige funktionen des s4 nicht mehr zb:das blättern oder der nährungssensor

deswegen hätte ich lieber ein stock rom drauf.

https://www.android-hilfe.de/forum/...i9505xxudmh5-jelly-bean-4-2-2-dbt.469343.html

diese hatte ich versucht

Das beim Flashen über Odin alles, was mit Kies zu tun hat, geschlossen werden muß, weißt du hoffentlich.

Des weiteren wäre die genaue Fehlermeldung von Odin hilfreich. Fail hilft da nicht wirklich weiter.