Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
genau, das update hab ich drauf gemacht. das problem kam aber schon BEVOR ich das update gemacht habe. also in den download mode, handy startet neu und der bildschirm ist weg.
hab die fw mittlerweile nochmal draufgemacht. bringt nix

naja wenn das Problem vorher schon war.... wolltest du es quasi weg bekommen mit nem Update??? versteh ich dich richtig??
ich weis du möchtest das nicht hören, aber ich glaub du wirst nicht drum rum kommen dein System neu zu machen..

• Danke
Reaktionen: fiff234
ich wollte ein update machen und dafür in den download mode, da ist dann wohl irgendwas passiert.
ja, das mit dem neu machen denk ich mir. wo finde ich die entsprechende firmware?
ich würde gerne die xxubmga sauber drauf machen, falls das geht?
muss je ne 3 teilige sein, oder?

nein, die MGA ist in Ordnung. Dreiteilige hab ich für das S4 noch nie gesehen.
In der einen Datei sind alle drei Teile, wie sie früher verbreitet wurden, enthalten.

• Danke
genau, da gibts keinen Unterschied....
also vorher Werksreset machen is wohl klar, zur sicherheit..... und bei Odin würde ich wohl noch re-partition wählen. Zur Sicherheit vielleicht noch ne PIT suchen fürs S4.
Die Firmware kommt dann bei PDA rein im Odin und die PIT, oben bei PIT.. ;-)
Wird zwar oft geschrieben das die PIT nicht unbedingt nötig wäre, aber wenn man sie hat, kanns nicht schaden.

und bevor man das alles macht.. sicher sein das keine wichtigen Daten mehr auf dem Handy bzw Internen Speicher sind.. ;-)

Die MGA hab ich selbst per Odin erst heute früh geflashed... :)

• Danke
keine PIT beim S4!

• Danke
werksreset über cwm? dann müsst ich ja erst rooten. root ist nämlich weg

Nein Werksreset über Stock Recovery oder über Einstellungen

• Danke
ein Fullwipe kannst natürlich nur machen indem du root hast und CWM...
in den Einstellungen kannst du Werksreset machen.. oder über das originale mini Recovery... dazu benötigst du Lautstärke +, Homebutton und Startknopf

• Danke
okay. werksreset hat ausgereicht...puh

cool... :)

Jetzt ist mir heute passiert das ich mit Odin paar mal geflashed habe und Kies lief noch im Hintergrund.
Vor dem flashen wird ja immer überall extra erwähnt das Kies auf keinen Fall im Hintergrund laufen darf.
Alle Flashvorgänge verliefen nun ohne Probleme oder irgendwelche Fehlermeldungen und ich ziehe mir grad ein OTA Update.
Kann jetzt trotzdem irgendwas mit meinem Gerät nicht in Ordnung sein was mir mir vielleicht jetzt noch nicht auffällt weil eben Kies noch im Hintergrund lief?

Du hast einfach Glück gehabt. Kies im Hintergrund könnte während dem Flashvorgang von odin auf das S4 zuzugreifen versuchen und dann ... Ziegelstein...

Wenn es aber durchlief: Glück gehabt und Dankeskerze anzünden ;)

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Und wenn sowas passiert wäre, wäre das S4 dann echt nicht mehr zu retten gewesen?

Ungewiss, es kann sein, dass gar nichts passiert, oder es passiert der GAU.
Das hängt ganz davon ab, in welchem Stadium des Flashens ODIN gerade ist und was Kies macht, worst case: USB-Reset :eek:
Also sollte man während des Flashens auch nichts anderes machen wie USB-Scanner/USB-Drucker usw.

Also freu dich dass du Glück hattest und pass das nächste mal besser auf.

Für sicherheitsbewusste Flasher:
- Kies sollte gar nicht auf dem Rechner sein, zu was braucht man das auch
- Laptop statt PC, damit hast du während des Flashens automatisch eine USV

• Danke
Reaktionen: ollborg und psycho-sonic
Anleitung lesen!

Danke für die "Hilfe"

Die einzigen Anleitungen die ich finde beziehen sich auf Odin und da steht nicht ob ich Daten verliere oder nicht.

...und wenn Du einen Schritt weiter gehst und liest, wie Odin funktioniert wirst Du schlauer sein.

Überall ist zu lesen, dass durch das Flashen der einteiligen FW nichts verloren geht.
Ist in jedem Tread zu Odin zu lesen...

Gruß newbieneu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: