Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Metzi schrieb:

Jup IMEI und EFS ist gebackuped, hat als ich es gerootet hab noch mit dem Qualcom tool funktioniert, jetzt findet er das gerät leider nicht mehr. Hab es über die EFS☆IMEI☆Backup app gemacht.
Danke für die Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich bekomme das in odin:

<ID:0/018> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505VJUHOC1_I9505ZTOHOC1_I9505VJUHOC1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/018> Odin v.3 engine (ID:18)..
<ID:0/018> File analysis..
<ID:0/018> SetupConnection..
<ID:0/018> Initialzation..
<ID:0/018> Get PIT for mapping..
<ID:0/018> Firmware update start..
<ID:0/018> SingleDownload.
<ID:0/018> aboot.mbn
<ID:0/018> NAND Write Start!!
<ID:0/018> sbl2.mbn
<ID:0/018> sbl3.mbn
<ID:0/018> rpm.mbn
<ID:0/018> tz.mbn
<ID:0/018> boot.img
<ID:0/018> recovery.img
<ID:0/018> system.img.ext4
<ID:0/018> __XmitData_Write
<ID:0/018> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/018> Removed!!
<ID:0/018> Added!!

---------------------------------------

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUHOB7_I9505OXAHOB7_I9505XXUHOB7_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> aboot.mbn
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sbl2.mbn
<ID:0/003> sbl3.mbn
<ID:0/003> rpm.mbn
<ID:0/003> tz.mbn
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> system.img.ext4
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Added!!

jemand ne idee dazu?

hab auch ne 4.3 probiert... geht nicht :(

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi diddsen
schon eine andere Odin Version probiert - ich finde die 3.10 am besten
anderen USB Port oder wenn möglich sogar mal einen anderen PC/LapTop versuchen

hatte auch mal das gleiche Problem wie du und bei mir funktionierte dann nur ein Custom ROM (war das Imperium ROM)
seit dem klappt wieder alles

viel Glück

servus...
jo, anderen usb, kabel, odin schon probiert.
das komische... es flasht so dreiviertel und dann kommt das fail.
du meinst custom per cwm flashen?... hatte ich auch probiert, das imperium... startet aber nicht... bleibt im samsung schriftzug (weisser) stehen.

bin echt ratlos :sad:

hast schon mal versucht das TWRP zu installieren
dann von da aus ein Custom ROM

jo, der lässt sich nicht installieren.... nur philz.
vin da aus konnte ich Imperium installieren, aber beim Startassistent kommt immer fc "Oberfläche wurde beendet"
dann nochmal die ob7 probiert usw... lief fast ganz durch... so bei 95% kommt der fehler wieder.

Hallo,

Ich möchte gern mein S4 Flashen auf eine Original Firmware und habe dazu paar fragen :

1. Kann ich auch eine ältere oder neuere Version nehmen oder muss ich die die ich grad auf dem Handy haben nutzen ?

2. Kann was falsch gehen ?

Vielen Dank Schonmal :)

Du kannst jede Version auf das Gerät flashen die für dieses Modell freigegeben wurde. Und natürlich kann beim Flashen, wie immer im Leben ;), was daneben gehen. Aber eine sorgfältige Vorbereitung und Arbeitsweise reduziert das Risiko immer ganz erheblich. :winki:

Vielen Dank :smile:

Hallo Gemeinde

ich habe hier ein S4 mit Knox 0x1 vor mir liegen es soll eine Stock ROM installiert werden. Das Knox nicht zurück geht ist mir bekannt/bewusst
aber ich hab zwar schon die SuFu benutzt finde aber nix zu meinen offenen Fragen

1. Factory Reset vor oder nach dem Flashen ?

2. Der Bootloader ist I9505XXUDMH6 kann ich jede Stock ROM MH6 uptime (aufwärts) flashen ?

Wann der factory reset gemacht wird ist einerlei, aber schlauerweise macht man den vor dem Flashen. Und vergiss nicht aufs Formatieren der Speicherkarten!

Nach oben geht's bei der Version immer gut, nur beim Downgrade muss man acht geben.

Hallo,

ich habe eine Frage zur Firmware, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, möge man es mir bitte nachsehen und mein Post verschieben. Danke.

Ich habe auf meinem S4 (ohne Branding) zurzeit 4.4.2 in der Version

PDA:NB9 / Phone:NB9 / CSC:NB2 (XEH)

daruf. So wird es jedenfalls in Kies angezeigt. Da wird mir ein Update angeboten, aber das ist Lollipop, und das kommt mir nicht ins Gehäuse.

Da mein S4 seit ein paar Tagen rumzickt und ich eh einen Werksreset durchführen müsste, würde ich nun gerne auf die letzte Version von KitKat updaten. Kann mir jemand sagen, welche Version das in meinem Fall wäre?

Vielen Dank und Gruß,
Sascha

O.k., vielen Dank!

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der GPE-Edition ROM und würde gerne mal wieder Stock probieren. Wie flashen mit Odin geht weiß ich. So nun ein paar kleine Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

1: Bleibt mein Custom Recovery erhalten?

2: Bleibt root erhalten, würde gerne meine Apps mit TB wieder einspielen?

Danke schon mal im vorhinein!

Sorry, aber der Schlumpf Schlaumi würde jetzt wohl mit erhobenem Zeigefinger sagen: Ne ne!

Wenn Du die (Gesamt)Software von Samsung flasht, dann wird dort wohl auch deren Minibetriebssystem enthalten sein (weshalb das Ding ja auch so heißt). Und da beim Flashen eines OS die Inhalte der entsprechenden Partition überschrieben werden, werden Deine Änderungen an dieser (z.B. durch das Einfügen einer kleinen Datei zwecks Aktivierung des Root-Accounts) wohl auch nicht mehr da sein. ;)

• Danke
Reaktionen: Jcarno
Danke für die lehrreichen Worte Meister Schlumpf Schlaumi :)

Hallo Community!

Kann ich auf mein gerootetes S4 mit 5.0.1 das Fix Update per Odin ohne Datenverlust flashen ? Wenn ja, wo bekommt man das her?

LG,
Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Die Sufu führt mich nur zu Threads in denen zu anderen verwiesen wird und so weiter
kurze zusammenfassung, ich hatte mein S4 mit der C-Rom betrieben, dann wolte ich zur imperium Rom wechseln,das ging nur wenn ich vorher die orginal Firmware flashe,gemacht, Imperium drauf alles gut.
Danach wollte ich die opti CM12.1 testen,Twrp über odin geflasht,die Rom installiert, leider Root zugriff verloren, warum auch immer.SU reagierte nicht mehr, rooten aus der Recovery genau so wenig.
Twrp wollte dann nichts mehr wipen, daraufhin habe ich CWM geflasht was mit einem Bootloop endete (jetzt ist nur noch die Recovery von Samsung drauf) den ich mich der orginal Firmware beseitigen konnte um erst mal wieder ein funktionierendes Handy zu haben.
Nun wollte ich nochmals Twrp flashen mit Odin, jetzt zeigt mir das Handy im Downloadmodus an das der schreibschutz aktiv ist und ich kann gar nichts mehr flashen:oops:
Wie komme ich denn jetzt am einfachsten wieder an eine funzende Recovery um CM 12.1 zu bekommen?Will keine Stock
Vielen dank im vorraus:thumbsup:

Wirst wohl als erstes eine Stock flashen müssen.
Anschließend rooten und dann ein Recovery drauf, mit dem du das System platt machen kannst.

LG