Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema "Aktualisierung der (Gesamt)Software mittel Odin" findest Du hier im Forum ganz bestimmt mindestens einen angepinnten Thread.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo Freunde,

ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier rein, da es mir am passendsten erscheint.

Und zwar geht es um mein gerootetes Galaxy S5. Ich würde gerne das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und im Stande sein, Software Updates direkt über das Gerät machen zu können. Das Handy wurde mit TowelRoot gerootet und der KNOX Counter ist nicht ausgelöst worden. Kann ich die Firmware einfach über ODIN flashen oder muss ich das ganze anders machen.

Vielen Dank

Natürlich kannst Du jederzeit wieder eine (Gesamt)Software per Odin flashen; das ist ja schließlich seine Aufgabe. Aber bei allen OS-Versionen von Samsung ist der Root-Account deaktiviert, sodass Du den nach dem Flashen natürlich erneut aktivieren musst.

Hallo,
ich hatte mein Galaxy S4 gerootet. Um den Originalzustand wieder herzustellen, möchte ich gern die Firmware flashen. Den Flash-Counter habe ich erfolgreich zurückgestellt. Simples unrooten reicht nicht aus.
Da ich das nicht so oft mache (das letzte Mal habe ich die Software vor ca. 2 Jahren beim S2 geflasht) habe ich ne ganze Weile gelesen und mich dank der Super-Anleitung von myreality an den flash herangewagt (originale Firmware Version 4.4.2 möchte ich flashen). Herzlichen Dank an dieser Stelle an myreality für diese Anleitung!!!
Laut Odin V. 3.07 ist alles perfekt gelaufen aber auf dem Handy ist rein gar nichts passiert.
Nun möchte ich gern noch einmal einen Versuch mit Odin V. 3.10 wagen. Dabei habe ich festgestellt, dass es den Button "PDA" nicht mehr gibt. Hier heißen die Buttons nun "BL", "AP", "CP" und "CSC". Welches Feld ist nun hier das richtige? Ist es das Feld "AP"???

Ich wäre euch über einen Tip sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Großen Meister schon 2mal lobst,
dann halte dich doch auch an seine Anleitung.
Da steht Odin V3.04
Damit funktionierts dann auch.

@flashdance
Vielen Dank für deine Antwort! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ich hatte anstatt v.3.04 v.3.07 aus den Bildern gelesen - warum auch immer...

Ich habe es nun mit Odin 3.04 versucht - klappt jedoch genauso nicht. Der Flash-Vorgang läuft ebenso vollständig und ohne Fehlermeldung bis zum Schluss durch. Das S4 startet neu und der Zustand meines S4 ist absolut unverändert.
Wenn ich unter Geräteinformationen - Software-Update auf Aktualisieren klicke, erhalte ich die Meldung: "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Updates verfügbar."

Hat jemand eine Idee, warum das nicht klappt?

Nur noch mal um die eigentliche Frage zu beantworten: in den neuen Odin Versionen heißt PDA= AP
Welche Version du nimmst ist völlig egal.

Eben nicht.
Sollte aber.
Eine Odin 3.09 hat bei mir auch schon kläglich versagt.
Mit 3.04 hat es super funktioniert.
Es war eine 4.4.2 Firmware
mfG.

Egal, welche Odin-Version ich verwende - es läuft ohne Probleme und ohne jegliche Fehlermeldung bis zum Schluss durch. In Odin erschein "Pass!" im grünen Feld. Nach PIN-Eingabe bootet meine S4 und es erscheint alles genauso, wie vorher. Wie gesagt, es war nur gerootet, die Firmware, die ich flashe ist dieselbe (V. 4.4.2).

Nun habe ich aber HIER diese Aussage entdeckt: "Da einteilige Firmwares ohne Repartition und dem PIT File geflasht werden, kommt es daher auch nicht zur Repartition und dem daraus resultierendem Datenverlust."

Nun verstehe ich zwar, dass meine Daten noch alle da sind aber wenn ich versuche, unter Geräteinformationen - Software-Update auf Aktualisieren klicke, erhalte ich immer noch diese Meldung: "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Updates verfügbar."

Was habe ich da noch nicht im Originalzustand? Sollte ich versuchen, das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen?

@flashdance
Danke für den Link. Ich habe die Firmware dort noch einmal geladen und mein S4 noch einmal geflasht. Leider auch keine Änderung. Das flashen wie immer - läuft ohne Probleme komplett durch.
Mir ist aufgefallen, dass es keine Melodie beim booten mehr gibt. Ich bin der Meinung, dass früher beim Bootvorgang eine Melodie zu hören war (Ton ist an).
Weiterhin erhalte ich nach dem suchen nach Software-Aktualisierungen per WLAN die Meldung "Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Softwareaktualisierungen verfügbar." - siehe Anhang.

Dass keine Aktualisierungen verfügbar sind, ist mir völlig klar aber der erste Satz stört mich. Ich befürchte, dass zukünftige Updates z. B. auf 5.01 nicht durchgeführt werden können.

Ansonsten funktioniert mein S4 aber völlig problemlos. Ich hätte nur eben gern den Originalzustand zurück.

Anhänge

• 2015-02-19 19.51.37.png
    2015-02-19 19.51.37.png
    16 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
hi thomania.
Da dein S4 ja schon gerootet war,gehe ich mal von aus,daß dein Knox Counter schon auf 0/1 steht.
Prüfe das mal und wenn dem so ist,versuchst du mal folgendes.
Hier Post 703

https://www.android-hilfe.de/forum/...s4-debranding-csc-aendern.419406-page-38.html

So wie beschriebe,durchführen.
Den einen Satz,mit jetzt machst du mit Schritt 2 weiter,weglassen.

Entferne vorher fals vorhanden,deine Externe SD Karte.

Mit dieser Anleitung machst du dein S4 kommplett
platt.
Nach der Reinigung schaltest du dein Gerät aus,Startest es neu in den Downloadmodus
und flasht es neu.
Nach flash 5 Min.ruhen lassen,starten und gleich wieder einen Werksresett machen.
viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomania
@flashdance
Danke mal wieder für deine Antwort.
Ich habe mir das [RECOVERY] *14.10.2014* CWM Advanced Edition [PhilZ Touch] angesehen.
Nun findet man unter den Downloads für das GT-I9505 ja ca. 40 bis 50 Versionen der Datei.
Welche davon ist aber nun die richtige??? :confused2:

Hätte ich das Sch... Handy bloß nicht gerootet ... :sad:

@flashdance
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich danke dir für deine Hilfe! Ich bin kräftig beim einrichten meines "jungfräulichen" Galaxy S4. Genauso wollte ich es haben.

Na dann sei schön vorsichtig,wenn du das erste mal
in die Galaxy eindringst.
:)

• Danke
Reaktionen: thomania
Hallo Community,

Ich habe folgende Frage:
Mein Samsung Galaxy S4 (I9505) hat eine Französische Firmware, da ich es gerootet habe konnte ich keine OTA Updates mehr empfangen und deshalb will ich jetzt Lollipop per ODIN flashen, kann ich einfach die Deutsche Firmware flashen oder wird das nicht funktionieren?

MfG
Hawxxer