Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke erstmal für die Antwort, ich habe die .md5 Datei runterladen.

Diese mit "apply update frome external storage" ausführen, wie ich es mit der .zip Datei getan habe?

Bin ich denn schon soweit, dass ich mit Odin flashen möchte? Immerhin soll ich erst ein Backup von IMEI und EFS machen, bevor ich flashe oder nicht?

MfG

Diese mit "apply update frome external storage" ausführen, wie ich es mit der .zip Datei getan habe?

Nein.

Ich habe ja geschrieben, dass diese nicht über das Standard Recovery zu flashen ist, sondern es nur über Odin geht.

Wenn ich das getan habe, was habe ich dann erreicht?

Hab ich dann ein Backup von EFS gemacht?

Sorry :sad:

EDIT: Muss ich in den download mode booten, während ich per USB mit dem PC verbunden bin? Muss ich die Datei dann auch auf die SD Karte schieben oder bleibt die auf dem PC

Wenn ich das getan habe, was habe ich dann erreicht?
Dann hast du ein ClockWorkMod Recovery geflasht. Wenn das nicht deine Absicht ist, dann lass das lieber.

Hab ich dann ein Backup von EFS gemacht?
Nein.

Wenn du dich mit dem flashen nicht so gut auskennst, dann solltest du das vielleicht jemand anderem überlassen, der dir helfen kann.

Anhand deiner Fragestellungen erkenne ich, dass du unsicher bist. Es ist keine Schande, sich von anderen vor Ort helfen zu lassen.

Sonst zerstörst du dir eventuell dein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich, jedoch haben Leute, die das jetzt können, sich das auch erklären lassen.
Außerdem gibt es ja dort eine ausführliche Anleitung, nur mein Problem war, dass dort andere Möglichkeiten standen und ich eine Fehlermeldung bekam.

Deswegen habe ich mich hier gemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich möchte ein Backup von EFS machen, laut dir soll ich die .md5 Datei mit Odin flashen, damit ich ein ClockWorkMod Recovery geflasht habe. Was genau bringt mir das?

Deswegen habe ich mich hier gemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich möchte ein Backup von EFS machen, laut dir soll ich die .md5 Datei mit Odin flashen, damit ich ein ClockWorkMod Recovery geflasht habe. Was genau bringt mir das?
Dann lass das mal sein. Denn diese Informationen habe ich deinem Post entnommen.

Du hast Probleme mit Bluetooth & WLAN und möchtest jetzt genau was machen ?

Eine EFS Sicherung behebt kein WLAN oder Bluetooth Problem.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine EFS Sicherung ist grundsätzlich aber immer sinnvoll. Hier ist dafür speziell die Anleitung :

https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe ein Problem mit Wlan und Bluetooth und denke, dass die Lösung eine neue Firmware draufzuladen ist, da das dieser Kollege meinte

https://www.android-hilfe.de/forum/...tooth-problem.580472-page-5.html#post-8181395

Und wenn ich eine neue Firmware mit Hilfe von Odin flashe, sollte ich ein Backup von IMEI und EFS machen, was dieser Kollege schrieb

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Das hab ich aber alles in meinem großen Beitrag geschrieben.

MfG

Demzufolge bin ich erst bei Schritt "Backup von IMEI und EFS machen"

Wenn ich das richtig gelesen habe, so hast du ein gebrauchtes S4 geschenkt bekommen. Dein S4 macht Probleme bei WLAN & Bluetooth.

Dann hast du den Post gelesen, wo jemand nach einem Firmwareupdate Probleme mit WLAN & Bluetooth bekommen hat. Dieser User hat daraufhin eine Stockrom geflasht. Er schreibt jedoch nicht welche.

Hatte das selbe Problem aber nur mit WLAN, Bluetooth funktionierte bei mir.
Hab am Anfang mal einen Werksreset versucht, jedoch ohne erfolg.
Erst als ich mit Odin die neue Firmware draufflashte funktionierte alles wieder problemlos!

Der Bug trat bei mir übrigens nach einem Software Update auf!

Eine Samsung Stockrom wird üblicherweise entweder über Samsung Kies oder manuell über Odin geflasht.

Hier findest du Original Samsung Stockroms für das S4 :

https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505/

Weitere Hilfestellungen kann ich dir jetzt hier nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine kurze Frage:

will heute auf mein i9506 per Odin die Nordic 4.4.2 flashen. Wird dabei das Handy zurückgesetzt auf Werk oder ist das dann quasi wie ein OTA Update (leider wird bei mir keines angezeigt, deswegen Odin)?
Ahja und wie sieht das mit dem Flsh Counter aus? Wird der verändert, bzw weiß Samsung das falls ich mal eine Garantieleistung brauche? (handy ist ganz neu, deswegen ärgert es mich das ich kein 4.4.2 bekomme..)

Hallo,
originale Firmwares erhöhen keinen Counter, noch lösen sie Knox aus. Es wird im Normalfall beim Flashen einteiliger Firmwares (nur PDA/AP) kein Wipe durchgeführt. Sichern würde ich trotzdem alles, was dir wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: BecksPistol
Danke für deine Antwort! Gibt es auch kein Problem damit, das ich von einer t-mobile branding Version auf eine freie flashe?

Lies dir dazu mal was im Thread zum Branding entfernen durch. Da bin ich mir gerade nicht sicher. Ich kenne es so, dass es problemlos geht, hab aber gehört, dass es gefährlich sein kann den Produktcode zu ändern. Ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit meinem S5.

Ich habe es neu, online gekauft. Es kam als italienisches Modell und ich habe es mit Odin in ein deutsches Modell mit 4.4.2 geflasht. Als die Polnische 5.0 da war, habe ich diese auch erfolgreich geflasht. Nun wollte ich die deutsche 5.0 flashen, bekomme aber immer am Ende die meldung das es Fehlgeschlagen ist " FILE/Size"
Im Moment ist diese hier drauf:G900FXXU1BNL2_G900FXEO1BNL1_G900FXXU1BNL2_HOME.tar.md5

Ich habe dieses hier:G900FXXU1BNL9_G900FDBT1BNL1_G900FXXU1BNL9_HOME.tar.md5
aus verschiedenen Quellen probiert, immer die selbe Meldung am Ende.

Selbst das 4.4.2 kann ich nicht mehr installieren.

Ich bin etwas verzweifelt, selbst CM bekomme ich nicht installiert.
Habt ihr eine Idee?

Hallo Leute, um es gleich vorab zu sagen. Ich mache ein neues Thema auf, weil es mir um genau das Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) geht, bei dem ich nicht weis ob Knox sich da irgendwie einmisch t. Bei Google finde ich leider nichts, was mir direkt helfen könnte.Nur vereinzelt. Ich habe nämlich mehrere Fragen.

1. Kann ich mir die Firmware Android 5.0 (die Offizielle, wenn sie rauskommt) von Sammobile downloaden und per Odin Flaschen? Das gerät ist gerootet und der Knox counter auf 0x1.

2. Wenn ja, gehen dabei Daten verloren?

3. Wenn es möglich ist, es so zu Flaschen, kann mir jemand bitte eine genaue Anleitung geben. Habe zwar schon andere Geräte mit Odin geflasht, allerdings dann ein Custom Rom... Wegen Updates hab ich irgendetwas von CS muss geflasht werden gelesen.Bin deshalb etwas unsicher.

Wenn das Thema falsch eingeordnet ist, bitte einfach verschieben.

Danke und mir freundlichen Grüßen Rasre

Guten Tag

Ich habe heute ein S4 bekommen und hab als CSC code ITV drauf heißt also Italien.

Ich will mir die deutsche 4.4.2 Firmware flashen wie es geht weiß ich ja.

Meine frage wenn ich mir die DBT 4.4.2 Flashe wird der Warranty Knox ausgelöst ???

Flashen will ich per ODIN.

bitte um schnelle antwort

Danke

Hi,

solange du kein Custom Recovery flasht wird der KNOX Counter nicht getriggert - also Original Firmwares via Odin kannst du bedenkenlos flashen.

Gruß

Andi

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 18:59 Uhr ergänzt:

Ich habe ein galaxy s4 heute bekommen.
da ist eine ITV csc drauf heißt Italien.

habe mir die I9505XXUGNK4_I9505OXAGNK4_DBT (android 4.4.2)
model GT-I9505 geladen.

nach dem flashen hab ich über das recovery wipe/Cache ausgeführt nur leider ist es immer noch ITV woran kann es liegen ?:confused2:

bitte um schnelle antwort

Danke

Hallo,
Da ich mir bald Cyangenmod installieren möchte habe ich dazu folgende Fragen:
1. Kann ich Samsung Find my mobile bei Cyangenmod weiterhin nutzen?
2. Kann ich den Player von dem Galaxy S4 iwie wieder nach installieren? Da ich diesen gern weiter verweden möchte.

Grüße Felix

Hallo Leute,
Habe ein fettes Problem, habe mein Handy gerootet und dan ging ich mit dem root Explorer auf den Ordner etc->vold und habe dort was verändert ich wollte den externen speicher als interner machen und habe irgend ein fehler gemacht! Jetzt sind alle apps gelöscht ausert die System apps und das Handy erkennt die sd-karte nicht mehr.
Am Handy lässt sich nix mehr ändern ich muss via PC das System ganz neu aufsetzten nur weiss ich nicht wie das geht! gibt es so ein program für den pc?
Mein gerät ist Samsung galaxy s4

Leute brauche eure hilfe, wäre sehr dankbar!

Gruss Marco