Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich versucht, hat nicht ganz geklappt. Leider habe ich es nun mit einer älteren "CF-Autoroot" versucht zu rooten. Daher wurde die Binary nicht installiert, aber SuperSu. Wenn ich habe wieder nen full Wipe (wipe/Data) mache, um die neue Version zu installieren, dann bleibt SuperSu. Wie kriege ich SuperSu + die ältere Version weg?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zyrous,
Die passenden Antworten hast du bekommen.
Du kannst flashen, ohne zu wipen, was deine Daten dann unberührt ließe, wie COB93 schon erwähnte.
Anbei aber die Bemerkung, das es trotzdem ratsam sein kann, einen factory reset vor dem flashen durchzuführen.
Gerade bei Versionssprüngen, dient das zur besseren Stabilität des Systems.

Hier zur Sicherheit noch die Anleitung, zum flashen mit Odin.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=413334

Da die Frage aber nicht neu ist und schon etliche Male gestellt wurde, möchte ich dir den unten stehenden Link ans Herz legen.
Dort sind viele der häufigsten Fragen abgeklärt und /oder Links zur Lösung von Problemen.
Das kann dir behilflich sein, falls du mal wieder eine Frage hast.

Gruß abemann

https://www.android-hilfe.de/forum/...sehr-wichtig-vor-dem-posten-lesen.392079.html

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo miteinander
ich hab ein problem mit meinem samsung galaxy s4, ich habe letzte nacht ausversehen ein systemupdate abgebrochen nun krige ich dauernt die meldung "der vorgang com.andorid.phone wurde angehalen" direkt darauf kommt die meldung "nachichten wurden angehalten" ich drücke bei beidem auf ok doch die meldung kommt innerhalb 2 secunden wieder

ich habe über die tastenkombination Power sound up und home das ganze handy zurück stellen können doch weiterhin nichts ich weiß nicht weiter bitte hilft mir ü
dazu hab ich kein empfang ich hab bisher nur foren gesehen wo es nur ums anrufen geht doch bei mir geht garnichts !:confused2::confused2::confused2:

´Lg Berkan :smile:

Hallo,

[FONT=&quot]Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast. Dazu zählen unter anderem Groß- und Kleinschreibung bzw. Rechtschreibung.

Zu deinem eigentlichen Thema:
hast du schon versucht, eine originale Firmware via Odin im Download-Modus zu flashen? Eine Anleitung dazu findest du beispielsweise hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

beste Grüße,
Maki

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Tut mir leid wegen méiner Rechtschreibung ich werde mein bestmögliches tun :)
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was flaschen ist . Ich weiß auch nicht wo ich eine Originale Firmwere bekomme hoffe kannst mir Helfen ich hab nämlich angst irgendwas falsch zu machen und es dadurch nur schlimmer:winki::confused2:

Gehör hier zwar nicht hin aber das was du suchst findest du in deinem Geräte Bereich. Den durchsuchen nach Firmware Threads und dort durch fragen wie was geht. Dort sind meist auch die Tools und Downloads die du brauchst. Bei solchen Sachen musst du viel suchen, lesen, lernen mit bedacht. Viel Glück.

Hast du dir den Link überhaupt angesehen? In diesem Thread ist alles genau und einfach erklärt (sogar für den DAU). Auch woher du deine Software bekommst, was und warum du das genannte machen musst.

Gruß,
Maki

• Danke
Reaktionen: abemann
Moin zusammen,

hab da als "Flash-Noob" mal ne Frage...

Vor ner Weile hab ich mein Galaxy S4 gerootet (PDA: I9505XXUGNG2 CSC: I9505OXAGNG2), wollte nur mehr Lautstärke haben - ist aber ein anderes Thema...

Hab damals nach Anleitung "CF-auto-root" via Odin aufgespielt, dazu noch twrp.

Funktionierte soweit alles, konnte endlich laut Musik hören... :rolleyes2:

Vor ein paar Tagen hat sich dann irgendwie SuperSu aktualisiert, vie Playstore Updates. Seitdem zickt das Fon rum, vor allem startet es immer wieder neu...

hab jetzt gesehen, dass es eine aktuellere Firmware gibt - und die kommt logischerweise nicht via Kies oder OTA.

Wie bekomm ich die denn jetzt "stressfrei" auf mein Telefon?
Einfach die aktuelle (I9505XXUGNG8 I9505OXAGNG8 DBT) via Odin drüberspielen? Muss ich irgendwas besonderes beachten?

Kann ich danach wieder mit CF-auto-root rooten?
Ist twrp danach eigentlich auch weg?

Sorry, falls das jetzt ganz doofe Fragen sind, hab aber nach ausführlicher Suche noch keinen "richtigen Weg" für mich gefunden...

Danke schonmal
Martin

Guten Tag,

ich kann mein Handy nicht mehr flashen. Als ich damals mein S4 bekommen habe, wollte ich es mittels Odin so flashen das ich mein Stock-Rom als Basis habe jedoch mit "Root" rechten. Das hat auch funktioniert.

Doch nun würde ich gern wieder ein richtiges "Stock-Rom" auf mein Handy haben welches auch harmoniert mit "Samsung Kies" und Update fähig ist.

Denn die letzte Version die auf meinen Handy ist, ist die 4.4.2 statt 4.4.3.

Ich habe also mittels Odin meinen Kernel damals geflasht und dann ebenfalls mittels Odin SuperSU installiert.

Nun wenn ich versuche per Odin alles rückgängig zu machen bekomme ich die Fehlermeldung: "There is no pit partition" (Und nein es liegt bei mir nicht am USB-Port Kabel)

Ich habe mir also für mein S4 die Pit-File runtergeladen und versucht mein Stockrom damit zu flashen.

Er fängt erst gar nicht an und sagt mir einfach "Can't write"

Ich komme ganz normal im "Download-Modus/Recoverymodus und im System" habe schon im Recovery-Modus meinen Speicher gewiped aber kein Erfolg.

Hier die Daten zu meinem System:

AP: I9505XXUFNB8
CP: I9505XXUFNB8
CSC: I9505OXAFNB8

Hallo,
welche Firmware hast du versucht zu flashen? Du musst eine 4.4.2 nehmen sonst gibt Odin sofort ein "fail" aus. Und was meinst du mit 4.4.3?
Soweit ich weiß gibt es die gar nicht für das S4.

-Bist du im Downloadmodus?
-sind alle Kies Prozesse beendet?
-Odin als Administrator ausgeführt?
-unterschiedliche USB-ports, Originals genommen? Woher weißt du, dass es nicht am Kabel liegt?
-Treiber neu installiert
-andere 4.4.2 Firmware probiert?
-anderen PC probiert?

Lg

[...]
Oh du hast recht 4.4.3 gibt es gar nicht. War doch die 4.4.2 allerdings mit nem Update die ich als Stock installieren wollte.

- Download-Modus funktioniert ohne Probleme
- Kies habe ich nicht installiert.
- Ja ist als Admin ausgeführt.
- Ich habe die Ports gewechselt und sogar das Kabel gewechselt
- Treiber habe ich ebenfalls neu installiert
- Bis jetzt habe ich nur 2. ausprobiert eine von SamMobile und die selbe Firmware die ich drauf habe

- anderen PC habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema wenn nicht bitte verschieben.

Bin ganz neu was das flashen betrifft und habe jetzt folgendes Problem.

Bei meinem S4 war 4.4.2 drauf und ich hatte dann das Problem das Wlan und Bluetooth nicht mehr funktionierte.
Nun habe ich mich belesen und es liegt wohl an der Version 4.4.2 Ok dachte ich mir wage ich mich mal ans flashen ran.

Habe mir Odin 3.09 herruntergeladen und mir ein Youtube Viedeo angeschaut wo ich genau das gleiche machen wollte. Nun ja nun hänge ich hier fest.

Hatte zuerst eine MD5 datei die ca 9 MB groß war die gleiche wie im Viedeo aber das hat nicht ganz hingehauen.
Jetzt habe ich mich bei Samdownloads angemeldet und diese Datei herruntergeladen I9505XXUEMJ5_I9505OXAEMJ5_I9505XXUEMJ5_HOME.tar.md5 was nach einigen sec mit fehler endete danach diese hier I9505XXUEMKE_I9505OXAEMKE_I9505XXUEMKE_HOME.tar.md5
beide jeweils ca 1,4 GB groß beide nach einigen sek fehler

Habe die datei ins APP Fenster reingezogen und beide häkchen bei auto Reboot und F.Time drin gelassen (was wohl auch Ok ist).

Nun weiß ich nicht wo der Fehler ist, beide Dateien sind 4.3 mir wäre auch 4.2.2 recht Hauptsache alles funktioniert wieder.
Kann mir das mal einer Idiotensicher erklären? :)
Achso, ich bin im Downloadmodus also beim Start leise + home button danach lauttaste.
grünes Android männchen mit Downloading... Do not turn off target!
oben links die kleine schriften Odin Mode......

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn keiner bescheid? :scared:

Ja, das ist der Fehler. Du kannst nicht so einfach von 4.4.2 auf 4.3 oder 4.2.2

Aha Ok. Was ist jetzt das Rätselslösung?

Downgrade geht nicht!
Versuche die aktuellste FW zu laden NK4.
Vor dem Flashen Factory reset, Flashen + Booten, nochmal Factory reset, nochmal Flashen.

Ok Danke.
Reset geht nicht mehr, firmware upgrade encountered an issue .......

Lade mir gerade die NK4 runter und probier die dann über Download Modus zu flashen.

Edit:

Gut es funktioniert wieder alles wie vorher, Danke erst einmal dafür.

Nur leider habe ich das Problem weshalb ich eine vorgängerversion haben wollte immernoch.
WLan und Bluetooth funktionieren nicht. Beim Anklicken wird es nur hell grün anstatt dunkel grün und man kann beides nicht nutzen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.android-hilfe.de/forum/...anced-edition-philz-touch.422771-page-71.html

Ich habe keine Absichten zu spammen, liege nur in der Hoffnung, dass mir hier schneller einer weiterhelfen kann. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht böse, ansonsten löscht einen von beiden Beiträgen...

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute, frohe Weihnachten erstmal.

Ich bin neu hier und auch mim Thema Flashen/Rooten nicht sehr verbunden.
Ich habe zu Weihnachten ein Samsung S4 bekommen, war gebraucht.

Kurze Zeit später hatte ich gemerkt, dass mein Wlan und Bluetooth nicht an geht, bin ich in Google gegangen und siehe da, andere haben auch das Problem.

Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-software-per-odin.413334.html

Dort steht am Anfang, "Ein Backup von IMEI und EFS". Die Vorgehensweise, wie ich von den beiden ein Backup machen soll, nehme ich von dieser Seite

https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Das Backup von IMEI habe ich denke erfolgreich hinterlegt, um ein Backup von EFS zu machen, habe ich die Variante von dem 1. Kommentar dieser Seite verfolgt, also mit dem Tool "PhilZ Recovery". Das hat mich dann auf diese Seite weitergeleitet,

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cwm-advanced-edition-philz-touch.422771.html

und habe dann Version "v6.58.7" runtergeladen (philz_touch_6.58.7-jflte.zip) und auch auf meine SD Karte kopiert.

Das Backup-Tutorial hat dann vorgegeben, ich soll mit meinem Handy ins "Recovery booten". Dies hab ich dann auch gemacht, allerdings: Laut Tutorial steht dort "3. Den Punkt "Backup and restore" auswählen." Wenn ich im Recovery Mode jedoch bin, steht dort nicht "Backup and restore", sondern diese Möglichkeiten s. Bild

Das was nicht sehbar ist, heißt "apply update from cache". Also habe ich alles durchgelesen und versucht, was sich "Backup and restore" ähnelt. Ich habe mich dann für "apply update from external storage" entschieden, bin in den Ordner gegangen, in den ich "philz_touch_6.58.7-jflte.zip" geladen hab und hab diese dann ausgewählt. War das die falsche Entscheidung?

Im nächsten Schritt ging das Handy dann die Prozesse durch, s. Bild,

danach hat es sich neugestartet.

Was bedeuten diese Fehlmeldungen, warum stehen dort nicht die selben Vorgänge wie im Tutorial beschrieben? (3. Den Punkt "Backup and restore" auswählen.) oder (Select "Install zip" and browser to your downloaded zip file.)
Und generell...das heißt doch, "Backup von EFS machen", wo ist dann dieses Backup?

Ich habe echt keine Ahnung davon Jungs... bitte helft mir :sad:

Mein Ziel: Wlan und Bluetooth wieder zum funktionieren zu bekommen, weswegen ich wohl meine Firmware flashen?! muss

Geräteinfo:

Sollte ich evtl. mal eine andere Version von diesem "Philz Recovery" testen, will jedoch jetzt zu viel falsch machen?

Wenn ich hier außerdem falsch bin im Thread, bitte verschieben, aber nicht löschen! Ich bitte um Hilfe

PS: Habe auch bereits schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...jedoch erfolglos

MfG