Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke , aber die app braucht root... und ohne recovery kein root -

Leider funktioniert towelroot mit dieser firmware auch nicht.

kann das sein das sie mit dieser firmware den bootloader gelockt haben?

? aha, ganz was Neues :p
Natürlich kannst du auch ohne Recovery rooten...

schon klar - nur lässt sich auch kein kernel flashen - immer das selbe ergebnis
reboot und keine änderung am system.

und auser app , kernel oder gsamtsoftware - wie kann man noch rooten?

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2219803

http://download.chainfire.eu/316/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.zip

http://download.chainfire.eu/451/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.01.zip?retrieve_file=1

This rooting kernel is only applicable for Samsung Galaxy S4 GT-I9505 model (jalte). So, don't try this in any other android device. Check your device model number from- Settings-About Phone.

Rooting voids your phone's manufacturer warranty. However, you can get back the warranty anytime by following proper unroot process or by flashing official firmware. :p

This guide is for educational purpose and you should try this at your own risk. We are not responsible if your device experience a soft brick

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaub langsam ich bin der lebende beweiß für deine sig :biggrin:

das zip file superSU lässt sich wie erwartet über das stock recovery nicht installieren , mobile odin will auch schon root am smartie.

so hard hab ich mich auch noch nie für nen simplen root getan:scared:

Hmm,
# was hast du wie gemacht?
# was hindert dich daran, Mobile Odin gegen die Desktop Variante zu tauschen? :cool:
# was steht zum Thema rooten in den Anleitungen nachzulesen? :p
Notfalls nimm die verlinkte Seite zuhilfe,... da steht alles wissenswerte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne recovery rooten?

Mit towelroot ja aber dann musst du von der ng2 zurück auf nf1.
CF root arbeitet mit Boot recovery. Also es bootet einmalig eine costum recovery bzw eine veränderte stock recovery um den superuser zu aktivieren. Deshalb triggert es knox . diese recovery bleibt aber nicht permanent.

Der richtige weg ist

1. Cf auto root
2. Cwm flashen mindestens 6.0.4.4 (besser höher)
3.Rom Flashen und gapps mit full wipe.

Towelroot:

1.zurück auf nf1 flashen via Odin
2. Towelroot ausführen
3. Recovery flashen
4.Rom flashen mit full wipe

Towelroot ist für user , die auf stock bleiben , denn dann triggert es keinen counter. Da du ja eh auf costum willst macht für dich die cf auto root Methode mehr sinn .

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
habe gerade meinem S4 die aktuelle original Rom mit Odin aufgespielt.
Odin lief auch durch und hat auch gesagt es ist fertig.

Hatte "Auto Reboot" und "F. Reset Time" bei Odin ausgewählt und das Rom bei AP geladen.

Allerdings sind alle meine Daten auf dem Telefon vorhanden geblieben.
Nicht nur die auf der SD Karte.

Ist das so korrekt? Hätte das anders erwartet.
Wie kann ich mein Telefon "richtig" flashen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Das ist schon richtig so, da du eine einteilige Firmware geflasht hast. Da bleiben alle Daten erhalten ;)
Bei dreiteiligen Firmwares mit Pit und Repartition wird beim Flashvorgang automatisch ein Fullwipe ausgeführt, danach sind alle Daten weg, außer eben die von der externen sd.
Allerdings sind beide Methoden richtiges Flashen, es kommt halt darauf an, zu welchem Ziel du kommen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Softwarefehler:
- Touchscreen reagiert nach unlock nicht
- sporadische neustarts

Die wollte ich erst mit nem Werksreset loswerden, was nicht geklappt hat.
Dann habe ich das flashen mit Odein versucht. Zuerst ohne anschließenden Werksreset. Was leider auch kein Erfolg brachte.
ich habe jetzt noch einen Werksreset gemacht, mal schauen ob das das Problem löst.

Wie wäre denn das "richtige" Vorgehen?

Da gibt es kein Geheimrezept für. Welche Firmware hattest du drauf und welche hast du dann versucht zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich will mein Samsung GS4 endlich mal Updaten (per CWM) und habe auch entsprechende Anleitungen gesehen.

Ich habe derzeit ein Standard Room und möchte das aktuelle Update auch von ...
Firmwares | SamMobile
... saugen, was ja Standard ist.

Frage: Ich möchte, dass ausschließlich das System ein Update bekommt. Mein Hintergrundbild, Soundeinstellung etc. soll alles unverändert bleiben.
Würde ich per CWM das Update flashen -> Install zip from SDCard ---> Choose zip from SDCard ---> *Datei suchen*, würden dann alle meine Dateien, Einstellungen, Apps [...] erhalten bleiben, oder müsste ich doch nen Wipe machen?

Alternativ gibt es ja noch Flashify, wie wäre es da, wenn ich dort die zip flashe?

Kurz und knapp, per cwm kannst du keine Standard FW flashen...

Mhm ok und wie schaut es mit Flashify aus?

Nein, geht nur mit odin.

Dann müsste ich ja das ganze System wipen, quasi "iper User Data", oder nicht? Wäre nämlich leider das was ich nicht so gern wollte.

Oder gibt es ne BackUp Möglichkeit, mit derer ich meine Apps, Einstellungen [...] in einem sichern kann und durch die App wieder herstellen? Wenn ja, welche wäre deine Empfehlung?

Bei normalen einteiligen wird nix gewiped. Backup würde ich zur Sicherheit trotzdem machen, mit Kies z.B