Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo liebe freunde,
ich will mein gerät(i9505) eine custom rom flashen,aber meine frage ist,welche stock firemware muss ich flashen wenn ich wieder nach stock rom will :confused2:

meine firemware gerade:
firemware.jpg

wenn ich wieder nach stock will,darf ich diese firemware flashen?
Stock Rom.jpg

DANKE VORAUS

hanspampel schrieb:
Ich habe dich mal hierher verschoben. Das hatte im anderen Thread nun wirklich nicht mehr gepasst.

Ich denke mal du wirst um einen Fullwipe aka "Factory Reset" nicht drum rum kommen. Gerade vom Sprung von 4.2.2 auf 4.4.2.

Dazu solltest du vorher alle Daten sichern, denn sonst ist alles weg was du jemals auf deinem S4 hattest.

Gut... Gibt es da bereits einen "Sticky" f. die Anleitung:
Fullwipe "Factory Reset"

Denn wie ich mit Odin Flashe ist mir bekannt.
(Anm. auf den Thread in den du mich verschoben hast)

Gruß,
Albert

• Danke
Reaktionen: ankarali hüseyin
Sorry wenn ich hier nochmal nachfrage.

Hab ein S4 mit 4.4.2. und Vodafone Branding.
Kann ich einfach eine freie 4.4.2. flashen ohne das irgendwelche Flash- oder Knoxcounter anspringen?
Funktionieren OTA's dann noch von Samsung?

Danke schon mal!

Nein. Um eine Firmware eines anderen Brandings zu flashen, musst du vorher ein EFS und IMEI Backup anlegen. Das erfordert Root, und dabei wird der Knox Counter getriggert.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Dachte immer EFS und IMEI Backup sind zwar empfehlenswert aber dennoch freiwillig?

???
Hier muss ich mal nachfragen.
Warum "muss" er ein Backup machen? Das habe ich beim Debranden noch nie gemacht und war immer erfolgreich.

Gruß newbieneu

Natürlich ist es freiwillig. Kein muss...
Es ist nur sinnvoller, wie du schon geschrieben hast. Nur, um das Backup zu machen, musst man rooten. Und das triggert den knox counter, darum ging es.

Gegen 5000 Fälle von defekten EFS Partitionen allein hier im Forum lassen nur einen Schluss zu: Debranding ohne EFS Backup ist glatter Selbstmord. Einen derartigen Leichtsinn kann ich nicht empfehlen.

• Danke
Reaktionen: abemann
5000? Sicher? Ich denke, da sind 2 Nullen zu viel.
Wir hatten diese Diskussion schon mal. Es ist vielleicht sinnvoll aber nicht nötig. Die Geräte der neuen Generation sind wesentlich toleranter gegenüber Fehlern. Wer sich aber an die vielen Anleitungen hier hält, kann keine Fehler machen.

Gruß newbieneu

Die Threads zu dem Thema im Samsung Bereich haben über 40.000 Beiträge. Es sind hunderte Fälle allein beim Galaxy S3. Von daher wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen. Ersetzt du den Betroffenen ihr Gerät, wenn sie auf deinen Hinweis hin aufs EFS Backup verzichten und es dabei schrotten?

Allein die Fälle, in denen es hieß "Wenn ich das mit dem EFS Backup doch nur gewusst hätte". Und das versuche ich zu vermeiden. Wann immer es möglich ist.

Gibt es, außer im Downloadmodus, andere Wege um sicher zu gehen das die Counter bei 0x0 stehen?
Die Sache ist die, im Downloadmodus kann ich eine 0 nicht von einer eventuellen 8 unterscheiden, das machen meine Augen nicht mit.
Rest der Familie war leider auch nicht wirklich hilfreich :D
Hab mir extra eine Lupe gekauft, aber 100% sicher bin ich trotzdem nicht, ist halt alles immer noch verschwommen.

Gibt es bestimmte Anzeichen die man vllt. im laufenden Betrieb einsehen kann falls einer der Counter nicht mehr auf 0x0 stehen sollten?

Kann man im Downloadmodus einen Screenshot machen, eher nicht oder?

Edit: Hab grad rausgefunden das der Knox Warrenty wohl nur ein Flag und kein Counter ist, dieser würde also max. bei 0x1 stehen wenn er getriggert wird.
Die restlichen beiden Counter wären halt jetzt noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Den anderen Counter (System Binary Counter) siehst du nicht im Downloadmodus.
Was du aber sehen kannst sowohl im DL-Modus als auch in den Einstellungen ist der System Status. Der sollte aus offiziell stehen.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Current Binary: Samsung Official

System Status: Official

Knox Kernel Lock: ? = Problem beim erkennen besteht weiterhin

Knox Warrenty Void: Muß 0x0 sein da der Flag nicht höher gehen würde als 0x1 und ich die 1 gut erkennen würde.

CSB Config: ? = Problem beim erkennen besteht weiterhin

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem S4.
Ich habe versucht einen ROM (Samy Deluxe S4 ROM Galaxy S5 Edition J) auf mein Handy zu installieren.

Wenn ich jetzt aber mein Handy anschalte, bleib das Handy bei dem Bootlogo hängen und links oben steht "kernel is not seandroid enforcing. Set warranty Bit: Kernel"
In den Download-Modus komme ich noch und in den Recovery-Modus komme ich auch. Da steht aber auch jedes Mal wenn ich da rein gehe "Recovery is not seandroid enforcing. Set warranty Bit: Recovery". Ich habe PhilZ Touch Recovery installiert.

Und wenn ich versuche mit Odin die Stockfirmware aufzuspielen kommt dort eine Fail-Meldung <Size> (siehe Bildanhang)

Kann mir irgendjemand helfen ?? :confused2:

Danke,
gruß Kevin

Habe es gerade mit einer 3-teiligen Firmware versucht. Aber auch ohne Erfolg ...

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> BOOTLOADER_I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> PDA_I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_FULL_WIPE_I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> MODEM_I9505XXUBMF8_I9505OXABMF8_I9505XXUBMF8.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> aboot.mbn
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL! (Auth)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Anhänge

• 20-05-2014 19-49-01.jpg
    20-05-2014 19-49-01.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 229
  • 20-05-2014 20-11-40.jpg
    20-05-2014 20-11-40.jpg
    90 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei froh, dass der erste Flashvorgang nicht funktioniert hat. Das ist CF Auto Root fürs Note 3. Was auch immer du in dieser Phase mit einem CF Auto Root wolltest, aber hätte es funktioniert, dann hätte es dein Gerät zerstört (der Touch Screen Controller wäre mit einer Überspannug versorgt worden).

Der zweite Vorgang scheitert aufgrund des falschen Bootloaders. Flashe eine Firmware, die zu deinem Gerät (ProductCode) und zum installierten Bootloader passt.

• Danke
Reaktionen: kevin1808
frank_m schrieb:
Flashe eine Firmware, die zu deinem Gerät (ProductCode) und zum installierten Bootloader passt.
Und woher bekomme ich die Firmware ? Also ich bin gerade dabei eine Firmware von SamMobile zu downloaden.

Ja, da zum Beispiel. Wie gesagt, wichtig ist, dass sie präzise zu deinem ProductCode und Branding passt. Allein in Deutschland gibt es da 6 verschiedene Firmwares, auf die man achten muss.

• Danke
Reaktionen: kevin1808
Ok danke. werde es mal versuchen.

EDIT: Es hat funktioniert. Versuche demnächst, den anderen ROM (zip) per PhilZ Touch Recovery zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich jetzt mit PhilZ Touch Recovery den ROM installieren will, muss ich ja nur die folgenden Schritte machen, oder ?

Wipe Data /Factory reset
Wipe Partition
Wipe dalvik Charche
Mount and storage -> Format System
Install zip -> Zip datei auswählen

So hab ich das letztes mal gemacht, aber da ging das nicht .... :confused2:

Aber ich habe da Hinweise auf der Entwicklerwebseite gefunden (siehe Bildanhang). Weiß aber nicht, was das bedeuten soll:
"Bei PhilZ Touch Recovery: “Don’t Allow Old update-binary” ->bitte (X) entfernen oder hinzufügen (je nach Version), da ansonsten Fehlermeldung erscheint"

EDIT: Also ich weiß schon, dass man das (X) entfernen soll, aber nicht wo die Option ist :laugh:

PROBLEM Gelöst: Haben openrecovery-twrp-2.7.0.1-jfltexx.tar statt PhilZ Touch Recovery benutzt. Da gings

Anhänge

• 21-05-2014 19-42-15.jpg
    21-05-2014 19-42-15.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet: