Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin

wollte mich nur mal eben bedanken für die super Anleitung und die ganzen Tipps die man hier findet.
Hatte Cm auf meinem S4 und war eigentlich ganz Zufrieden wollten aber wieder zurück auf S4 Original.

Es hat super funktioniert und mit den restlichen Ratschlägen hier im Thread bin ich bis ans Ziel gekommen!

Danke!:thumbup:

MFG
Der nienstocker

Hi Leute,

habe mir den Thread durch gelesen, aber dennoch 2-3 Fragen.

Habe mein S4 un-rootet, es steht auch alles auf Offiziell, im Triangel away steht der Counter auf 0 und im Download Mode steht nichts von KNOX, unter Einstellungen steht auch Gerätestatus Offiziell.

Nun habe ich ein gebrandetes T-Mobile gerät mit der 4.2.2, leider Funktioniert das OTA Update auf 4.3 nicht. Nun habe ich gelesen, hoffentlich auch korrekt, dass ich kein Root brauche um eine Originale FW mit ODIN zu flashen.

Ich würde nun gerne eine Originale Samsung FW nehmen ohne Branding, habe ich dadurch irgendwelche Probleme, bzgl. Internet, MMS Einstellungen etc.?
Auf Sammobil habe ich etliche FWs gefunden, aber bin mir einfach zu unsicher welches für mich die richtige FW für Deutschland ist, wäre nett wenn ich da einen Tipp bekommen könnte...
Die Counter sollen sich ja nicht verändert wenn man Original FWs nimmt, also der Flash Counter/Knox Counter?

OTA Updates gehen ja auch, wenn ich eine Originale FW einspiele.

Das wichtigste nun, muss ich EFS/IMEI Backup wirklich dringend machen? Weil leider funktioniert das mit EFS Pro nicht bei mir...

Verändert sich der counter nun wenn ich eine originale un-gebrandete Fw flash mit Odin? Root habe ich wie beschrieben nicht.

Nein

Hallo Leute,

ich habe z.Z. Android 4.2.2. drauf, kann zu Kies keine Verbindung herstellen und über das Handy (W-lan) z.B. kann ich auch kein Update ziehen. Mein Handy hat so einige macken (z.B: beim Telefonieren mit dem Lautsprecher kommt nur einer Dauerquietschen, wenn ich normal telefoniere hat mein Gesprächsparter von mir teilweise nur knirschen an seinem Ohr, meine W-Lan Verbindung ist etwas schwach (Kumpel neben mir mit Iphone hat vollem Empfang, ich komme ins gleiche Netzwerk gar nicht rein z.B., Akku geht extrem schnell runter, innerhalb von 1 Tag ist es leer (wobei ich keine unnötigen Apps weiter offenhabe) und der Akku macht teilweise Sprünge von 40% auf 0%. Des Weiteren wird mein Display beim Telefonieren extrem heiß. Ich könnte das ja verstehen wenn das passieren würde während ich irgendwas prozessorlastiges mache, aber beim Telefonieren sollte das eigentlich nicht passieren.
Das Problem mit dem W-lan empfang ist ja anscheinend schon bekannt, und das Problem mit meinem Akku könnte ich wahrscheinlich auch mit einem neuen Akku lösen. Da ich aber leider keine Garantie mehr auf mein Gerät habe würde ich es gerne komplett flach machen und ein neues, aktuelles originales Betriebssystem aufsetzen. Die Version die ich hier wahrscheinlich benötigen würde gibt es ja auf der sammobile Seite (Germany 2013 December 4.3 I9500XXUEMJ8) , aber leider habe ich absolut keinen Plan wie ich vorgehen soll und welche Programme ich dafür benutzen muss. Und da es hier auch 1000te Threads dazu gibt, welche aber gefühlt alle von dem GT-i9505 handeln wollte ich nochmal einen einenen Thread dazu aufmachen.
Gibt es jemanden der mir eine kurze Zusammenfassung geben kann wie ich vorgehen müsste und welche Programme ich dafür brauch und wo ich diese herbekomme? Das würde mir extrem weiterhelfen. Mir ist bewusst das wahrscheinlich meine Probleme durch das neue Aufsetzen nicht behoben werden, aber ich wollte es wenigstens einmal versuchen.

@sekreterarN

Wenn keine Infos geliefert werden, kann auch keiner helfen.
Datails zu deinem System wären nicht schlecht.

welches System meinst du denn? :confused2: Also am Rechner hab ich Windows 8.1 64 bit, glaube aber kaum, dass das großartig hilfreich ist.

Auf meinem Handy (Samsung GT-I9500, also das S4 ohne LTE) hab ich Android 4.2.2. oben, Baseband-Version I9500XXUAMDK, Build-Nummer JDQ39.I9500XXUAMDK. Wenn du mir sagst wo & wie ich weitere Informationen herausfinden kann, dann gebe ich sie dir gerne!:thumbsup:

Schönen guten Abend.
Ich habe folgendes Problem, undzwar kann ich mit odin keine Firmware flashen!

Odin spuckt nur das aus:

Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUEMJ5_I9505OXAEMJ5_I9505XXUEMJ5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/005> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wie ist es wenn man von einem Custom ROM kommt (bei mir Omega v.19), läßt sich nach dem flashen von Stock Recovery und Stock Kernel der Counter zurücksetzen?
Denn soweit ich weiß, kann man bei einem Custom ROM doch den Counter nicht zurücksetzen.Man kann zwar schon, aber er springt beim nächsten Start wieder auf 1.
Bootloader ist bei mir noch der Alte ohne Knox.

Edit:
So die Frage hat sich auch schon erledigt.Ich mußte nach Stock Kernel das Stock ROM flashen, weil danach kein booten von Omega mehr ging.
Was jetzt aber richtig witzig ist, alles steht im Bootloader auf Official und das ohne Triangle Away.
Naja jedenfalls kann ich das S4 jetzt zu Media Markt bringen, da nun nach 7 Monaten die Kamera tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoj,
ich bin nicht so der typ, was foren angeht und noch total unerfahren, also falls so ein thread schon existiert, tötet mich nicht :rolleyes2:

ich habe vor kurzem eine firmware via odin geflashed (I9505XXUFNA5), weil ich das offizielle kitKat nicht erwarten konnte :D

alles schön und gut bis jetzt. daraufhin habe ich das neue CyanogenMod geflashed, weil ich wissen wollte wie es so ist.
als es mir jedoch zu langweilig geworden ist, wollte ich das OFFIZELLE 4.3 von samsung flashen. hat aber nicht geklappt. nach paar sekunden ist der vorgang abgekackt und mein handy war gebrickt ( glaube ich )

hab dann noch mal versucht die unoffizielle KitKat version zu flashen und es hat geklappt.
hab das handy dann erst mal so gelassen weil ich froh war das es überhaupt noch läuft.

Nun zu meinem Problem.
ich wollte eben wieder versuchen das offizielle 4.3 zu flashen aber odin hat das handy nicht erkannt.
weder mit 3.07 als auch mit 3.09
habs erst mal mit usb-debugging versucht, anschließend ohne.
beides hat nicht geklappt... hat einer von euch eine Lösung parat ? und kommt mir bitte nicht mit sachen wie " schick es zum Hersteller zurück " oder sonstigem.
Vielen Dank im voraus :)

Vielleicht sollte ich erwähnen das es sich um ein Galaxy s4 handelt ( GT-I 9505 ) :D

PS : Falls dieser thread hier fehl am platz ist, sagt mir einer bitte wo er hin gehört, wie gesagt, ich kenne mich mit foren kein bisschen aus

Evtl ne Bootloader abhängige Geschichte wie bei meinem Note 3?

[...]Kenne mich mit Sachen wie bootloader, kernel flashen etc. leider nicht so aus :(
Gehts vielleicht ein bisschen genauer wenn ich bitten dürfte:confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du den kitkat leak geflasht hast, ich nehme an die NA5?, ist es nicht mehr möglich mit Odin auf eine 4.3 zurück. Dir bleibt nur auf dem leak zu bleiben oder auf eine custom 4.3 ROM zu gehen. Das würde aber knox auf 0x1 setzen und deine Garantie ist hinüber.

[...] Eins muss ich klar stellen, der Garantieverlust ist mir egal da das Handy über base versichert ist & die übernehmen jegliche Schäden, auch missglückte flashversuche.

Wenn ich eine auf 4.3 basierte rom flashe, kann ich dann wieder über odin die originale FW von Samsung flashen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Ich hab auch mal was von einem tool namens ADB oder so gehört. . . könnte mir das evtl. behilflich sein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ein Odinflash auf 4.3 generell nicht mehr möglich, wegen dem neuen bootloader, welchen du dir mit dem leak geflasht hast. ;-)
Wenn du halt keine Lust auf den leak hast, bleibt dir nur eine Custom 4.3 über ein Custom recovery zu flashen.

abemann schrieb:
Nein, ein Odinflash auf 4.3 generell nicht mehr möglich, wegen dem neuen bootloader, welchen du dir mit dem leak geflasht hast.
Doch, ist es. Firmwares mit neuen Bootloadern lassen sich über die 4.4.2 Leaks flashen. Jedenfalls haben es viele gemacht, wenn du mal in die entsprechenden Threads schaust.

• Danke
Reaktionen: abemann und Nightly
Mmh, ok, wenn du da sicher bist. Dann bin ich nicht up to date. Hab bis jetzt nur gelesen, das nur Customs gehen.
Dann entschuldigt...
Danke für die Info ;-)
Bei dem ganzen Wirrwarr kann man aber auch durcheinander kommen.

frank_m schrieb:
Doch, ist es. Firmwares mit neuen Bootloadern lassen sich über die 4.4.2 Leaks flashen. Jedenfalls haben es viele gemacht, wenn du mal in die entsprechenden Threads schaust.

könntest du mit BIIIIITTE zu einem richtigen Thread weiterleiten ? ich finde mich überhaupt nicht zurecht und du wärst mir somit eine große hilfe >.>

Welche Firmware möchtest du denn flashen?