Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SO, ich habe jetzt von Seite 56 bis Seite 34 alles zurück gelesen und finde immer noch nichts...
Nur 2 Leute, die das gleiche Problem haben/hatten wie ich, aber keine Antwort bekommen haben.

Ich bitte noch einmal um Hilfe, denn sonst werde ich das Handy wieder zurück geben müssen.

Sag mir einfach was genau du wissen musst, ich sage dir das und du sagst mir was ich tun soll.

Danke

Sorry, ich hab mich im Detail nie mit dem Problem beschäftigt. Deshalb weiß ich nicht auswendig, was du unter welchen Randbedingungen flashen musst. Aber sowas muss man auch nicht auswendig wissen, da man es im Zweifel ja einfach nachlesen kann. Aber das kannst du genau so gut, wie ich, und ich hab wenig Zeit, dir deine Infos rauszusuchen. Zumal ich eben nicht weiß, was genau du brauchst.

Hast du nur den WLAN Thread gelesen, oder auch diesen hier? Wie gesagt: Auch hier wurde das Problem besprochen.

Vielleicht findest du auch was in den entsprechenden Firmwarethreads. Das ganze ging ja los ab Einführung der neuen Bootloader von Knox. Also Ab Firmware MH5.
https://www.android-hilfe.de/forum/...i9505xxudmh5-jelly-bean-4-2-2-dbt.469343.html

Die und alle neueren können auch Hinweise enthalten. Benutze im Zweifel einfach die Suche.

Ja, ich habe nur den WLAN Thread gelesen, da du keinen anderen verlinkt hast.

In den Firmwarethreads habe ich schon viele FW's ausgetestet und kam zu keiner Lösung.

EDIT: Habe eben über Kies geupdatet, aber das Problem mit dem WLAN existiert immernoch. PDA:MK8 / PHONE:MK8 / CSC:MK8 (DBT)

EDIT2: Hier nochmal zum Veranschaulichen ein Video.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mein S4 debrandet mit der 4.3 MJ5 als ich es von Vodafone bekommen habe. Nun will ich es einschicken, muss aber wieder original Vodafone Firmware drauf machen...
Soweit ich weiß hat Vodafone die 4.3 noch nicht freigegeben, daher bleibt mir jetzt nur die letzte 4.2.2 zu flashen, welche auch den Knox Bootloader hat (MI1).
Kann mir jemand sagen ob das funktionieren kann und wenn ja, ob ich es schaffe irgendwie ohne den Flashcounter oder Knox Counter hoch zu zählen, die VD2 CSC wieder herszustellen???:confused2:

Funktioniert nicht, scheinbar kann man von 4.3 nicht wieder auf 4.2.2 zurück... So ein Mist...:bored:

Und warten bis Vodafone die 4.3 bringt ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn 4.3 jemals bei Vodafone kommt....!?

Hi,

ich hab auf ein I9505 eine Rom mit Stock Android 4.4 geflashed (Hatte Stock Android 4.3 Rom vorher am laufen)

Da 4.4 nicht flüssig gelaufen ist, wollte ich das alte Backup einspielen. Leider hat hängt es nach dem Backup nun in einem Bootloop. Ich komme nur in den Downloadmodus. Wenn ich jedoch versuche auf die 4.3 FW von Samsung zu flashen bekomme ich in Odin folgenden Fehler:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9500XXUAMDK_I9500MBCAMD6_I9500XXUAMDK_HOME.tar.md 5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005> FAIL!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hat mir jemand nen Tipp? Kann es sein, dass ich die 4.3 von Samsung nicht flashen kann, da ich kurz auf 4.4 Stock Android war? Welche Firmware würde evtl. funktionieren?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

1. - Eine Stock 4.4 fürs I9505? Wo gibts die denn?

2. - Deine angebliche 4.3 ist fürs I9500. Kein Wunder, dass die abbricht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist die MDK 4.2.2, nicht 4.3, somit ein downgrade nicht möglich, falls du eine 4.3 oder 4.4(welche auch immer) geflasht hast und die den neuen bootloader hatte.

Mach doch erst einmal einen Factory Reset, das bewirkt beim Downgrade wahre Wunder... ^^ (spiele also dein Backup ein, mach den Reset und versuch nicht die FW vom 9500 auf das 9505 zu bringen!)
Anschließend kannst du nochmal versuchen das Backup einzuspielen, nach einem Downgrade fordert Android aber immer einen Factory Reset!

Wenn er den neuen bootloader drauf hatte und versucht eine Firmware mit altem bootloader zu flashen, wird ihm ein factory reset auch nichts bringen. ;-)

Hatte die Rom vom Galaxy S4 Google Edition drauf. Zuerst 4.3, dann 4.4.

Da 4.4 nicht lief wollte ich alltes Backup von 4.3 wiederherstellen über Reovery. Danach hatte ich Bootloop.

Mittlerweile habe ich versucht die alte orig. FW 4.2.2 von Samsung zu flashen per Odin.

Funktioniert wohl auch:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUDMH9_I9505DTMDMH2_I9505XXUDMH9_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> sbl2.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> sbl3.mbn
<ID:0/005> rpm.mbn
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> tz.mbn
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img.ext4
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> NON-HLOS.bin
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Allerdings bleibt das Handy jetzt beim Samsung Schriftzug stehen. In die Recovery komme ich nicht rein. Kann also nichts reseten oder wipen.

Habt ihr noch ne Idee oder muss ich da Teil einschicken und hoffen dass sie nicht merken, dass ich was geflashed hab?

Danke für eure Hilfe

Du musst ins Recovery kommen. Es gibt keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. Das Timing ist zuweilen ein wenig problematisch, aber wenn du die Powertaste im richtigen Moment loslässt, dann sollte es klappen.

Downgraden auf 4.2.2, wenn man eine 4.3/4.4 + drauf hatte, soll nicht möglich sein!?
Du musst nun also mind. Eine 4.3er flashen...

Ich habe soeben die neuste Version "MKE" (vorher MJ5) drübergeflasht. Danach ist natürlich Root weg. Kein Problem, dachte ich. Einfach wieder Auto-Root flashen und es hat sich. Denkste! Ich erhalte keine Rootrechte mehr. Warum nicht?

cf-autoroot funktioniert wie früher problemlos, wie hast du es versucht?

Ganz normal mit Odin. Habe es nun mehrfach versucht, ist nichts zu machen. Nach dem flashen führt das S4 auch den Root-Vorgang durch, jedoch ohne Ergebnis. Die SuperSU-App war danach auch nicht installiert. Selbst wenn ich sie manuell installiere, ich erhalte keine Root-Rechte.

Edit: Ok, nun habe ich es geschafft. Die Lösung: USB-Debugging war aus -> aktiviert!, nochmal geflasht, SuperSU-App manuell installiert, Reboot, fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das TrulyClean 1.6-Script aus dem XDA-Forum über mein S4 laufen lassen und seit dem kann ich kein WLAN mehr aktivieren. Der Schalter steht auf I ist aber grau und schaltet nicht auf grün um. Drücke ich auf WLAN steht die ganze Zeit "Einschalten..." da.

Mein S4 ist gerootet und hat die aktuelle Stock 4.3 Version (i9505XXUEMKE) drauf.

Bitte helft mir! Ich möchte es nicht neue installieren.

Danke im vorraus

Einfach die Stock Firmware nochmals flashen, danach sollte alles wieder funktionieren