Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab vom S2, S3, S4 und S4 Mini nix gesichert und auch nie gelesen, dass es - BEI BEACHTUNG DER ANLEITUNG - bei jemandem Probleme gab.

Gruß newbieneu

• Danke
Reaktionen: Sync
Hallo liebe S4 Freunde.

Ich habe großen mist gebaut, und möchten un einfach wieder IRGENDEINE Firmware drauf haben.

habe das Handy nach dieser Anleitung gerootet https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505.1123/anleitung-i9505-root-anleitung-mit-custom-recovery-knox-warranty-0x1.433766.html

1. Glaube mir ist ein fehler passiert. haber SuperUS istalliert im Recovery aber dann habe ich es nicht "aktiviert" oder was auch immer handysystem. Also auf der normalen Stockrom. Dachte ich hatte schon root und das installieren per Recovery hätte gelangt.

2. habe versucht dann im Recovery die SlimBeam Rom zu falshen. Ging erstmal nicht. Ein Error. "habe div. wipes durchgeführt so das meine original fimrware platt war.. und ja ich war ganz doof, und habe kein Backup gemacht.

3. Das Recovery an sich ist auch sehr wackelig. es kommt mir fehlerhaft vor. ISt die wie aus der Anleitung die 6.0.3.2

4. Konnte ein paar mal die Rom Flashen aber haben immer nach dem Samsung schriftzuck nur einen schwarzen Bildschirm.

5. Eingefallen ist mir dann aus meiner Vergangenheit, dass man ja mit Odin auch Rom Flashen kann. Kann mir jemand da helfen? Ich brauch ja für die PDA eine .tar datei. (oder mdk) Die sind nicht dabei! Wo bekomme ich die her? Habe nun auf dem rechner die Slimbeam datei als .zip und einmal die CWM Nighty als .zip. entpackt haben die auch keine tar. Ich weiss nicht mehr weiter und bin fertig...

Originale Stockrom lade ich gerade runter. Ich weiss nun nicht, ob es klappt.

Also ich muss die .zip umwandeln in Tar? oder sind die dabei? Am liebste hätte ich ja eine Costum Rom, aber die haben keine .tar oder mdk datei dabei. Habe versucht eine .zip mit 7 zip umzuwandeln zu .tar was so funktionierte. aber beim flashen mit odin, ist odin abgestürzt. und das tut er immer wieder.

Das Flashprogramm Odin v.3.04
Eure gewünschte Firmware
Treiber des S4 (oder Kies)
Ein Backup von IMEI und EFS <----- da weiss ich nun nicht ob das funktioniert. Habe kein Backup drauf. Kann man diese auch irgendwo her bekommen ?

Die zip datei aus der original firmware am pc entpacken! Nichts umwandeln!
Nach dem entpacken der Firmware sieht es ungefähr so aus:
I9505XXUEMJ7_I9505EPLEMJ8_I9505XXUEMJ7_HOME.tar.md5
Das ändert sich natürlich bei jeder base! aber für Odin ist die Endung entscheidend!

Ich zitiere mal aus der Anleitung:
Ladet Euch die Firmwareversion runter welche Ihr gerne auf eurem Gerät haben möchtet, extrahiert die .zip (mit Winrar oder 7zip) und speichert die .tar oder .tar.md5 Dateien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe die Datei so entpackt "I9505XXUEMJ5_I9505OXAEMJ5_I9505XXUEMJ5_HOME.tar.md5"

nichts mit Tar.

Habe sie draufgeflasht und nun... nun habe ich einen Bootloop. Es bleibt stehen beim dem Schriftzug "samsung" (was immer aufleuchtet). Mehr passiert da nicht. Was nun?

kommst du ins cwm und hast du eine micro sd karte im handy?

Muss nicht entpackt werden.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App

hey..

ich hatte vorgestern das selbe problem.. mir ist beim flashen irgendein scheiß fehler unterlaufen, ich kam noch nicht mal zum bootloop.. nix mit "Samsung" schriftzug...
bekam einfach nur nen schwarzen bildschirm..

ich kam aber gott sei dank noch in den download-modus..
da wusste ich, alles ist gut..

bevor ich dir erklaere was du nun zutu hast bzw. wie es bei mir doch noch geklappt hat...
kommst du noch in den download-modus?
kennst du dich mit odin aus?
und hast du kies aufm rechner installiert?

So leute... Puh, ich habe es geschafft, die Aktuelle Original unbrandig Firmeware (stockrom) Draufzuflashen über Odin. Es Funktinoert alles. Habe kein FC (bis jetzt). Das ding ist nun, ich weiss nicht ob das Handy nun gerootet ist oder was auf den Counter ist.

Ich würde gerne: Eine Custom Rom Draufflshen wie SlimBeam oder CWM. Wie gehe ich vor? Habt ihr ein gutes Recovery was ihr mir empfehlen könnt. (bitte mit .tar oder .md5 datei). Wie muss ich nochmal vorgehen? könnt ihr mir das mal mit euren Worten erklären?

Meine schritte wie ich vorgehen würde:

SlimBeam und gapps auf die externe draufhauen. Ein vernüftiges, stabiles Recovery drauf. Dann einfach dalvic wipe.. partitions wipe. Dann sitall from Sd card und installieren.

Ach mist, ich muss davor ja irgendwas mit SuperUS machen? Was war das noch? im Recovery die .zip installieren und dann nochmal im handy selbst irgendwas einstellen? Ach kacke, ich weiss ja nichtmal ob ich root habe...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Edit: Noch eine frage nebenbei, ich finde eineige Recoverys im netz. Aber deren endung ist meistens (oder immer..?) .img ... damit kann Odin nichts anfangen. Was mache ich damit?

Zu Punkt 2 und 4, immer die aktuelle CWM verwenden, also 2.6.4.4!

2.6.4.4?

Sorry, 6.0.4.4!

hast du ein link mit der korrekten "brauchbaren" Datei da? also so das es eine .Tar oder .md5 datei schon ist? Finde nur .Img datein

Zuletzt bearbeitet:
ich will das telekom brandin meines samsung galaxy s4 entfernen
uns war benutze ich odin 3.07
wenn ich eine pda einfügen bei PDA
kommt diese meldung:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> MD5 hash value is invalid
<OSM> VRALEC.bootchain.tar (7).md5 is invalid.
<OSM> End...

danke schonmal im vorraus

Naja, was eigentlich schief geht, steht da ja.

Aber ich rate dir allergrößte Vorsicht an: Was auch immer du da flashen willst, hört sich äußerst dubios an! Mit Debranding hat es jedenfalls überhaupt nichts zu tun!

Der MD5-Hash stimmt nicht überein, d.h. die Datei ist beschädigt. Lade die FW neu herunter.

Edit: frank_m war 11 Sekundne schneller. :D

mike_galaxy_s schrieb:
Der MD5-Hash stimmt nicht überein, d.h. die Datei ist beschädigt. Lade die FW neu herunter.

Edit: frank_m war 11 Sekundne schneller. :D

Was heist den das genau?:)

svensteve schrieb:
Was heist den das genau?:)
...dass Odin beim prüfen der zu flashenden FW-Datei gemerkt hat, dass die "Prüfsumme" nicht stimmt - die Datei also einen Fehler hat.
Sei Odin dankbar für die Prüfung, wenn Du trotzdem flashen würdest (bzw. wenn Odin das nicht verhindern würde) hättest Du hinterher einen Briefbeschwerer.

Gruß newbieneu