Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Erfahrungsberichte. Ich habe bis jetzt jedes Handy gerootet und bearbeitet. Aber das Samsung ist auch das teuerste handy was ich bis jetzt hatte, deswegen habe ich ein wenig Respekt vor der Geschichte :)

newbieneu schrieb:
...mag sein, dass Du im der Theorie Recht hast. Aber in der Praxis dürfte es äußerst schwer fallen, einen S4 Users zu finden, der sich die IMEI zerschossen hat.
Die meisten der 300 Teilnehmer im EFS/IMEI Thread wären froh über ein gescheites Backup.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe gestern mein S4 gerootet und anschließen ein custom recovery menü drauf gemacht. Dann wollte ich Cyanogenmod 10.2 laut Anleitung installieren. Es passiert ein Fehler 7. Anschöießend kam ich nur noch ins Recovery Menü. Hier Wollte ich mein BAckup wieder herstellen. Dies funktionierte wohl nicht ganz. Seit her versuche ich die original Tmobile Version wiede rzu flashen. Jedcoh spuckt Odin immer die selbe Fehlermeldung aus:

<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> sbl2.mbn
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> sbl3.mbn
<ID:0/006> rpm.mbn
<ID:0/006> aboot.mbn
<ID:0/006> FAIL! (Auth)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/006> Removed!!

Das einzigste was funktioniert ist wenn ich eine original Stock von Samsung aufspiele. Jedoch kann ich keinerlei Dinge nutzen. Es schließt alle Hintergrundprozesse usw. Aber ich komme in den Homebildschirm.
Hat jmd eine Idee wie ich mein S4 wieder funktionstüchtig mache?

Danke im vorraus

Du hast den neuen Bootloader. Tipp: Lies dich in die entsprechenden Themen ein (inkl. KNOX)

Ich habe das immer nochnet kappiert
Ab wann hat man KNOX
also ab welcher Firmware ?

Mh5

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. :)
Zu meinem Problem:
Ich wollte mein S4 updaten im android, da kam die meldung dass das gerät verändert wurde und es nicht geht.
also kies angeschmissen und das update dort machen wollen. von 4.2.2 auf 4.3. Phone erkannt, alles runtergeladen und als er loslegen wollte bringt kies Fehler - F mit der info dass man den akku entnehmen soll und das ganze prozedere nochmal machen soll! gesagt, getan. leider erfolglos.
Nächster versuch war dann mit der stockware von sammobile per odin. odin 3.07 und 3.09 brachten den fehler dass keine pit bla bla vorhanden ist. dann das ganze mit odin 1.85 versucht, gestartet und dann hats abgebrochen.
Jetzt geht des Handy nichtmehr an. Es kommt die meldung firmwareupdate fehlgeschlagen man soll mit kies die notfallwiederherstullungsfunktion verwenden, welche dann wieder das gleiche prolem wie oben beschriben bringt.
in den recovery komme ich auch nicht rein.

Odin 1.85
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUBMGA_I9505XEGBMH1_I9505XXUBMGA_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> sbl2.mbn
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.

Bei Odin 3.07 kommt:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9505XXUBMGA_I9505XEGBMH1_I9505XXUBMGA_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> There is no PIT partition.

Ich habe auch schon versucht ein pitfile mit draufzuspielen, da bringt er aber auch wieder n fehler.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :o

Viele Grüße
Green-T

Du versuchst eine zu alte Firmware zu flashen. Du benötigst eine mit aktuellem Bootloader. Details in diesem Thread, im Bootloop Thread oder in den Firmwarethreads. Das Thema wird sehr oft angesprochen (das war ein dezenter Hinweis auf die Suchfunktion).

Hallo,
ich habe versucht aufgrund von wlan problemen ein anderes modem per odin zu flashen allerdings geht nun nix mehr. Ich kann nur noch in den download modus oder in den stock recovery mode. Im download modus steht das meine knox warranty void bei 0x1 steht. kann mir jemand sagen was ich jetzt noch für alternativen habe? ich komm gar nicht mehr in die rom selber.

Wie hast das geschafft? Hast du es in PDA geflasht anstatt Phone? Wenn wirklich nichts mehr geht musst du eine Firmware flashen. . MJ5 oder so

Ein paar mehr Infos wären schon nett ........

Hat sich gerade erledigt. Ich musste warum auch immer eine Stock drüber bügeln,die ich neu runter geladen habe und dann konnte ich wieder in die Rom. Somit habe ich zwar jetzt den Knox Warranty auf 0x1 aber was soll ich machen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

in welchem Feld bei Odin hattest du beim ersten flashen die Modemdatei eingetragen?

Bei Phone.

Hallo Freunde,

ich kenne die Suchfunktion, und glaubt mir ich hab alles schon 1000 mal durch aber bekomme mein Handy nicht mehr funktionsfähig.

Es hat vor 5 Tagen angefangen, hier in diesem Thread steht das ich mit diversen Dienstens Probleme hatte. https://www.android-hilfe.de/forum/...rse-probleme-mit-nachrichten-apps.492666.html

Da alles nichts gebracht hat wollte ich mein Handy neu aufsetzen, hatte dann mal mit CWM-Recovery alles mit wipe gelöscht, gründlich, alles!

Dann versch. ROMS Probiert, BAM Rom, Carbon JB, CM 10.2, Slim, und die S4 google Edition, leider waren alle Roms nix da meist entweder die Kamera nicht funktioniert hat oder sonst was. Einzig die google Edition war ok, aber doch nix für mich das die Kamera Bilder immer nur Intern gespeichert wurden und man nicht auf SD Einstellen konnte.

Weiter, nun versuche ich seid 3 Tagen wieder eine originale, funktioniernde Version aufzuspielen.

Wie ich hier gelesen habe, habe ich dann diese Firmware genommen:

[I9505][Stock ROM] I9505XXUDMH5 - Jelly Bean (4.2.2) DBT 12.08.

https://www.android-hilfe.de/forum/...udmh5-jelly-bean-4-2-2-dbt.469343-page-4.html

Egal ob ich roote oder nicht roote, Odin bricht immer mit Fail (Auth) ab.
Egal ob ich mit CWM Wipe oder nicht, ich weiß nicht weiter.

Da ich mit allen Roms unzufrieden war will ich einfach wieder eine normale 4.3 Version und wenn ich dann auf ein Root verzichten muss wäre mir das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 4.3 Stock Rom mit neuem Bootloader hast, kannst du keine 4.2.2 mehr flashen. Deswegen die Abbrüche.

ok, bedeutet weil ich das Update auf 4.3 gezogen hab komm ich nun nicht mehr auf 4.2.2 was kann ich nun tun? Kann ich nur auf die ROMS über CWM ausweichen und kommt nicht mehr auf die Samsung eigene FW?

Einfach mit Odin die MJ5 flashe

Gesendet von meinem GT-I9505G mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: applefanboy
ok, gut zu wissen aktuell hab ich endlich eine Rom gefunden die funktioniert und auch fast wie original aussieht.

Echoe Illusion, ist Android 4.3, mit root, funkt über CWM und bin bis dato begeistert. Eventuell lass ich das nun mal so.

Wer kennt die Rom, gibts dazu was zu sagen was man wissen müsste?

Danke

Viele haben ja nun das s4 geflasht, egal ob mit ner original fw oder ne Custom-Rom. Wieviele von euch haben denn wirklich die imei und so gesichert vorher.? Wenn ich eine stock Rom über odin mit ner dbt Rom flashe ist das dann wirklich nötig? Hab schon einige handys und tabs geflasht, aber nie die imei gesichert...