Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

• 2.888 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
habe soeben mein SGS I (I9000) gegen ein SGS4 (GT-I9505) mit folgenden Daten ersetzt:

Modellnummer: GT-I9505
Android-Version: 4.3
Basisbandversion: I9505XXUEMK8
Kernel-Version:
3.4.0-2082040
se.infra@R0303-11 #1
Tue Nov 19 17:21:44 KST 2013

Buildnummer: JSS15J.I9505XXUEMK8
SE for Android Status:
Enforcing
SEPF_GT-I9505_4.3_0014

Secure boot Status:
Type: Samsung

• 1) Nach welcher Anleitung kann ich Rootrechte auf dem S4 erlangen diese oder jene
• 2) Ich mag Kies nicht aber hier wird es praktisch gefordert (Reichen die Treiber nicht aus?)
Es empfiehlt sich nach dem rooten die IMEI und EFS zu sichern!
• 3) Last but not least, empfehlt Ihr eine Custom ROM oder reicht die Stock mit Root ebenso aus um ein komplett Backup im Revovery Modus u.a. anzulegen?

Über einige Tipps wäre ich dankbar, da ja der Root nicht rückgängig gemacht werden kann will ich es nicht versauen dafür wars zu teuer ......
Danke schonmal an alle

Gruß
Dom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

• 1) diese wie auch jene, ohne Garantie auf Funktionalität und Erfolg (Knox bedingt)
• 2) natürlich, durchaus ;)
EFS/IMEI Backup direkt nach root ist Pflicht.
• 3)
Stock Firmware
root und
Custom Recovery
reicht dazu vollkommen aus :)

und last but not least:
:O root ist selbstverständlich reversibel, auch den Binary Counter kann man unter klar definierten Umständen resetten...
:thumbdown:... nicht jedoch die Knox Flag (0x1= dauerhafter Garantieverlust ):banghead:

Hinweise, Tipps und wichtige Informationen findet man hier: https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s4/
und die generelle Empfehlung lautet: je besser Du dich in die Materie einliest, desto mehr Grundwissen und desto weniger vermeidbare Fehler (welche im schlimmsten Fall den wirtschaftlichen Totalschaden deines Gerätes bedeuten können).

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Nabend Nightly,

1) es muss doch einen Unterschied geben wann welche Anleitung Anwendung findet. :blink:
Mir reicht ein Root völlig aus.
Es gab nur schon Fälle wo durch das rooten die EFS/IMEI verloren ging.

.... den gibt es auch, prinzipiell sind aber beide Anleitungen OK.

Der Unterschied wird ja auch bereits im Topic beider Threads deutlich hervorgehoben, diese hier https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s4-i9505.1123/ ist sehr informativ gehalten, sollte deinen Anforderungen genügen.
Garantie kann dir hier allerdings niemand geben, es kann immer was schief gehen.

... EFS PARTITION: es kann jedem passieren, daß die EFS Partition sich beim Firmware flashen verabschiedet, deswegen empfiehlt es sich, direkt nach dem rooten die EFS Partition zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn ich dich richtig verstehe reichen zum rooten die Treiber ansich aus, nur um die EFS/IMEI zu sichern sollte man Kies aufspielen.
Welche der genannten Methoden würdest du empfehlen um die EFS/IMEI zu backupen?

... es reicht prinzipiell, die aktuellen Treiber http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=961956 zu installieren, das EFS Backup hat hingegen mit Kies insgesamt nichts zu tun :)...

Ich persönlich habe dd und zusätzlich (2 Backups sind besser als - worst case - ein dysfunktionales Backup) QPST für das Backup genutzt

• Danke
Reaktionen: Manu-1
ähm sorry, dd ??????

@dominique, schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Dort ist die Anleitung für Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505, was @Nightly mit QPST ... meint. Lese mal mit Ruhe durch. Ich hab mein "efs" Backup damit auch gleich nach dem rooten absolviert. Auch per philz recovery zusätzlich mein efs gesichert. Ist sehr wichtig das man seine IMEI/EFS gleich nach dem rooten sichert. Wenn deine IMEI mal weg ist und hast kein Backup zuvor gemacht, ist es ganz schlecht. Ja und dann doppelt und dreifach die Backup`s auf dem Pc und externen Festplatten noch abgespeichert. Doppelt gemoppelt is immer besser ;). Man weiß ja nie ob mal der Pc einen total Absturz hat :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
... installiere doch einfach entweder die aktuelle Kies Version oder eben nur die verlinkten Treiber.... ^_^

Nightly schrieb:
... installiere doch einfach entweder die aktuelle Kies Version oder eben nur die verlinkten Treiber.... ^_^
die Einbindung der ADB Treiber hätten mich interessiert da ich mit MyPhoneExplorer einige Features nichtmehr nutzen kann und empohlen wurde die aktuellsten ADB Treiber zu nutzen

Für MPE dürfte das hier immer noch gelten.

Ciao
Toscha

über die ext. sdcard konnte das PhilZ Recovery vom efs Ordner lokal gesaved werden.
Besten Dank :thumbup:

Ich würde gerne root entfernen um die Fw zu updaten. Habe zur Zeit die 4.2.2 noch drauf. Ist glaub ich nicht mehr aktuell und 4.4 soll ja demnächst ausgerollt werden, dass würde ich gerne drauf machen, aber Software Updates sind nicht mehr möglich weil das Gerät verändert wurde. Habe keine custom rom drauf, sondern nur root um diverse apps zu deinstallieren.

Sollte dann ja kein Problem sein wenn du unsere Anleitung liest

• Danke
Reaktionen: Nightly
Ich habe auch eine Frage:

ich habe cwm installiert, jedoch funktioniert SU nach dem Starten nicht wegen Knox. Dafür habe ich eine Lösung, da würde ich einfach den Hackerkernel V7 flashen, richtig?

Dann meine eigentliche Frage: ich will vorher ein backup machen mit cwm, was ich auch gemacht habe. Wenn ich jetzt aber das Handy einschalte und überprüfen will, ob eine Backupdatei erstellt wurde, ist nichts da, jedoch der Speicherplatz wurde verbraucht.
Wenn ich in cwm auf restore gehe, habe ich aber im cwm Ordner auf der internal SD ein Backup von 1970.... was läuft denn hier falsch?
Lg