Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

navi_gon schrieb:
Hi flloyd,
Ich hatte die selben Probleme wie du. Ich habe es dann nach MUN1Ns Methode geschafft mein s4 zu rooten.https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-accounts.413695-page-79.html#post-6856782
Allerdings wird die Firmware version 4.3 benötigt.

Was mich dann unweigerlich zu der Frage bringt, wie ich denn an die Firmware 4.3 komme? :)

Würde gerne bei jedem den "danke" Button drücken, doch finde ihn irgendwie nirgends :p
Soweit ich las, taucht der erst auf, sobald man sein 10 Posting hier absolviert hat.


Danke auf jedenfall schonmal für Deine Antwort :)
 
Ich habe kürzlich CF-Root geflasht, lief alles problemlos. Damals kam nur einmal der Sicherheitshinweis, dass ein unberechtigter Zugriff auf das System stattgefunden hat und dieser geblockt wurde. Später erschien er nie wieder.

Gestern gab es dann im PlayStore ein Update der SuperUser. Seitdem kommt nun nach jedem Reboot der Sicherheitshinweis. Wie bekomme ich diesen wieder weg? Die neue SU scheint das Sicherheitssystem von Samsung zu "reizen".
Läuft meine SU nicht mehr, wenn der Hinweis erscheint, dass ein unberechtigter Zugriff stattgefunden hat und dieser geblockt worden ist?
 
navi_gon schrieb:
Hi flloyd,
Ich hatte die selben Probleme wie du. Ich habe es dann nach MUN1Ns Methode geschafft mein s4 zu rooten.https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-accounts.413695-page-79.html#post-6856782
Allerdings wird die Firmware version 4.3 benötigt

Das ganze funktioniert auch mit Android 4.2.2.!! Hier aber den Hacker Kernel v6 flashen! Wobei ein Upgrade auf 4.3 sicherlich nicht schadet :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

hallo Schinkenhörnchen,

kannst du SuperSU denn noch starten? oder wird der Dienst angehalten oder kommt eine Meldung dass Daten fehlen? Wenn du den Root von einen x-beliebigen Root Checker prüfen lässt, was zeigt der dir dann an?

welche Firmware (Android) nutzt du?
 
@ MUN1N: Ja, SuperUser läuft - keine Fehlermeldung. Root habe ich noch, denn die anderen Apps, die Root benötigen, wie Titanium etc. zeigen den Root-Status an und arbeiten mit Root-Rechten.

Firmware: Aktuelle 4.3 MKE mit Root

Was ich herausgefunden habe: Es sind nur bestimmte Apps, bei denen die Fehlermeldungen kommen - alles Apps mit Rootrechten: BetterBatteryStats, SD Maid und ClockSync bei anderen Apps mit Root-Rechten (Titanium, AdFree etc.) gibt es allerdings keine Probleme und Sicherheitshinweise.

Liegt das dann an den Apps, d.h. hättet ihr dieses Sicherheitswarnung auch, wenn ihr z.B. BetterBatteryStats mit Root-Rechten nutzen würdet?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 18:56 Uhr ergänzt:

Ich hänge mal die Frage an: Haben andere Root-User mit Apps, die Root unterstützen auch ähnliche Probleme, dass KNOX immer wieder bei bestimmten Apps, die gerade Rootrechte verlangen, eine Sicherheitshinweis herausgibt?
 
Nein, auch nicht in der Kombination MKE + SuperSU 1.85. Ich kann mich aber erinnern, dass nach der Installation von MKE eine Abfrage in SSU kam, ob Knox ignoriert werden soll (sinngemäß hieß das so, gemerkt hab ich's mir nicht).

In den Einstellungen von SSU gibt es doch 'Neu installieren'. Probier das halt mal aus.


Ciao
Toscha
 
Ja, die Abfrage kommt immer, wenn man die SU-App startet bzw. das erste mal installiert / updatet.

Hat jemand von euch die App BetterBatteryStats (BBS) drauf und hat ihr Root-Rechte gegeben? In den erweiterten Einstellungen kann man weitere Funktionen mit Root freischalten. Sobald ich das Häcken für Root in BBS setze, kommt die Knox-Warnmeldung.
 
Apps mit Root-Rechten hier:
AdAway
BetterBatteryStatus
DroidWall
ES Datei Explorer
iFont


Ciao
Toscha
 
AdAway geht bei mir ohne Probleme, auch Titanium Backup Root etc. Nur eben BetterBatteryStats nicht. Du hast die die ja auch drauf. Meldet sich da Samsung Knox nicht, sobald du Rootrechte gibst in den Programmeinstellungen der App? Hast du die aktuelle 4.3 MKE drauf? Better Battery Stats ging übrigens bei mir problemlos bis zum SuperSU-Update. Habe eben SuperSU deinstalliert und neu drauf - ohne Erfolg. Seit dem Update mag KNOX BBS nicht mehr ...
 
Schinkenhörnchen;6894949 schrieb:
@ MUN1N: Ja, SuperUser läuft - keine Fehlermeldung. Root habe ich noch, denn die anderen Apps, die Root benötigen, wie Titanium etc. zeigen den Root-Status an und arbeiten mit Root-Rechten.

Firmware: Aktuelle 4.3 MKE mit Root

Was ich herausgefunden habe: Es sind nur bestimmte Apps, bei denen die Fehlermeldungen kommen - alles Apps mit Rootrechten: BetterBatteryStats, SD Maid und ClockSync bei anderen Apps mit Root-Rechten (Titanium, AdFree etc.) gibt es allerdings keine Probleme und Sicherheitshinweise.

Liegt das dann an den Apps, d.h. hättet ihr dieses Sicherheitswarnung auch, wenn ihr z.B. BetterBatteryStats mit Root-Rechten nutzen würdet?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 18:56 Uhr ergänzt:

Ich hänge mal die Frage an: Haben andere Root-User mit Apps, die Root unterstützen auch ähnliche Probleme, dass KNOX immer wieder bei bestimmten Apps, die gerade Rootrechte verlangen, eine Sicherheitshinweis herausgibt?

@Schinkenhörnchen

Das Problem verursacht der knox Notification Manager. Ich habe hier 4 Lösungsmöglichkeiten für dich:

1.Du kannst die Meldungen ganz einfach mit der angehängten App "Knox Disabler" deaktivieren. Achtung! Der Knox-Dienst bleibt hierbei aktiv, es werden nur die Meldungen deaktiviert.

2. Oder du installierst die App "Android Terminal Emulator". Einfach den Befehl "su pm disable com.sec.knox.seandroid" eingeben, auch dann ist Knox deaktiviert.

3. Oder du nutzt Titanium Backup um Knox gleich vollständig zu deinstallieren und einzufrieren. Hierfür folgende apps deinstallieren / einfrieren:

  • KNOX
  • KNOX Store
  • KLMS Agent
  • Knox Notification Manager
  • com.sec.enterprise.knox.attestation
  • com.sec.knox.eventsmanager
Nicht vergessern vorher ein Backup über Titanium von Knox zu ziehen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Knox irgendwann vermisst und zurück haben willst :)

4. Eine letzte Möglichkeit ist den Kernel zu flashen (mit dem Hacker Kernel v7), auch dann ist Knox deaktiviert. (und das System läuft insgesamt flüssiger sowie die Akku-Laufzeit wird spürbar erhöht)

Alle Möglichkeiten sollten zum gewünschten Erfolg führen.

Hinweis (für die Allgemeinheit) : Die o.g. Möglichkeiten funktionieren nur bei bereits bestehendem Root-Zugriff!!! Grund: Knox Disabler, Android Terminal Emulator sowie Titanium Backup benötigen Root-Berechtigungen.

Lediglich die letzte Möglichkeit funktioniert, wenn Knox den Root-Zugriff blockiert, ergo SuperSU anhält.
 

Anhänge

  • KNOXDisablerFree_v1.0.1.apk
    261,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mayotube und Schinkenhörnchen
Danke MUN1N!

Ich werde vermutlich KNOX mit Titanium einfrieren.

Wenn ich nur die KNOX-Meldungen deaktiviere, kann man dann mit KIES weiterhin Updates flashen?

Und was mich noch interessieren würde, ob bei Toscha42 BetterBatteryStats mit Rootrechten keine Sicherheitshinweise ausgibt. Ich habe ja ein identisches System mit der SuperSU 1.85 und Android 4.3 MKE. Wäre doch eigenartig, wenn auch manchen Systemen KNOX nörgelt und auf anderen nicht.
 
Schinkenhörnchen;6895694 schrieb:
Nur eben BetterBatteryStats nicht. Du hast die die ja auch drauf. Meldet sich da Samsung Knox nicht, sobald du Rootrechte gibst in den Programmeinstellungen der App? Hast du die aktuelle 4.3 MKE drauf?
Ja, so steht's zwei Beiträge weiter oben. Und BBS läuft völlig unauffällig.

MUN1N schrieb:
Alle Möglichkeiten sollten zum gewünschten Erfolg führen.
Hier war nicht eine davon nötig, es scheinen also noch andere Einflüsse eine Rolle zu spielen. Ums deutlich zu sagen, ich habe an Knox nichts geändert, verstellt oder sonstwas gemacht und dennoch keine Probleme mit Root oder SuperSU.

Schinkenhörnchen;6895987 schrieb:
Wenn ich nur die KNOX-Meldungen deaktiviere, kann man dann mit KIES weiterhin Updates flashen?
Kies und Root, funktioniert das überhaupt? Da ich noch nie Kies benutzt habe, kenne ich mich damit nicht aus.


Ciao
Toscha
 
@Schinkenhörnchen: Soweit ich weiß (ich nutze Kies nur als Treiberspender), kann allein schon wegen des Roots kein Update mehr über Kies geflasht werden. Mit Knox hat das nichts zu tun. Wenn es bei dir trotz des Roots vorher geklappt hat, dann sollte es jetzt auch noch funktionieren. Ansonsten kannst du die Updates immer noch manuell über Odin flashen.

Das Problem der Knox Fehlermeldungen tauchen seit dem SuperSU Update überall auf. Woran das liegt, weiß noch keiner so wirklich, im Netz finden sich zumindest nur Mutmaßungen. Warum die Meldungen nur selektiv auftreten, ist mir allerdings auch nicht ganz schlüssig. Ich habe zwar auch die MKE 4.3, allerdings von Anfang an mit deaktiviertem Knox. Daher zumindest bei mir keine Probleme diesbezüglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hallo


Weiß schon zufällig jemand ob man das Update von der

Aktuellen Firmware-Version : PDA:MK8 / PHONE:MK8 / CSC:MJ3 (VIA)

auf

Neueste Firmware-Version : PDA:MKF / PHONE:MKF / CSC:MJ3 (VIA)

Mit der CF-Auto-Root aus der Beschreibung Rooten kann ??

Da sie ja Zuletzt aktualisiert am: 11.11.2013 wurde und ich mir nicht sicher bin ob es mit der auch geht ....

Kann da schon jemand was zu sagen ??
 
Ja kannst du.
Sonst würde ein Vermerk in der Anleitung zu finden sein. Diese wird von mir immer aktuell gehalten...
 
  • Danke
Reaktionen: Christoph01
myreality schrieb:
Ja kannst du.
Sonst würde ein Vermerk in der Anleitung zu finden sein. Diese wird von mir immer aktuell gehalten...

Ja sauber gut zu wissen.
Vielen dank für deine Antwort dann werde ich das gleich mal Testen.:smile::smile:
 
MUN1N schrieb:
@Schinkenhörnchen: Soweit ich weiß (ich nutze Kies nur als Treiberspender), kann allein schon wegen des Roots kein Update mehr über Kies geflasht werden. Mit Knox hat das nichts zu tun. Wenn es bei dir trotz des Roots vorher geklappt hat, dann sollte es jetzt auch noch funktionieren. Ansonsten kannst du die Updates immer noch manuell über Odin flashen.

Das Problem der Knox Fehlermeldungen tauchen seit dem SuperSU Update überall auf. Woran das liegt, weiß noch keiner so wirklich, im Netz finden sich zumindest nur Mutmaßungen. Warum die Meldungen nur selektiv auftreten, ist mir allerdings auch nicht ganz schlüssig. Ich habe zwar auch die MKE 4.3, allerdings von Anfang an mit deaktiviertem Knox. Daher zumindest bei mir keine Probleme diesbezüglich.


Nochmals danke! Ich habe mit Titanium BU Pro alle von dir genannten Knox-Prozesse / Programme eingefroren, jetzt ist Ruhe. Mal schauen, ob es sich auch positiv auf den Energieverbrauch auswirkt ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

toscha42 schrieb:
Hier war nicht eine davon nötig, es scheinen also noch andere Einflüsse eine Rolle zu spielen. Ums deutlich zu sagen, ich habe an Knox nichts geändert, verstellt oder sonstwas gemacht und dennoch keine Probleme mit Root oder SuperSU.

Bei mir bis zum SuperUser-Update auch. Clock-Sync machte schon immer Probleme, davon berichtet aber auch der Entwickler auf seinem Homepage. Er arbeitet gerade daran, dass CS nicht mehr von KNOX unterbunden wird.

Kies und Root, funktioniert das überhaupt? Da ich noch nie Kies benutzt habe, kenne ich mich damit nicht aus.
Ich dachte schon - aber scheinbar ist das nicht so ... Beim S2 war ein gerootetes Stockkernel kein Problem für KIES, selbst die ersten Siyah-Kernel wurden noch von KIES toleriert und ließen ein Update zu. Mal schauen, was passiert, wenn ein neues Update fällig wird, ob mir das von KIES angezeigt wird, denn mit ODIN habe ich wenig Lust zu flashen.
 
Warum sollte Kies und Root nicht zusammenspielen?
Das einzige was Kies prüft ist der Sales- / Ländercode und ob die drei Teile der Firmware (PDA, PHONE, CSC) zusammen passen und zu dem Sales- / Ländercode passen.
Bei FOTA / OTA Updates sieht das wiederum anders aus, hier wird im Gegensatz zu Kies oder Odin nicht die komplette Firmware geflasht. Es wird die bestehende gepatched, deshalb sind OTA Updates auch kleiner als das was bei Kies (im Hintergrund) oder bei Odin (im Voraus) heruntergeladen wird. Dadurch das gepatched wird, muss vorher geprüft werden das am System nichts geändert wurde, da sonst das patchen nicht funktioniert.
 
Hi,
ich hatte ja noch den alten Bootloader und konnte damit einfach ein prerooted rom drauf laden ohne knox probleme zu bekommen.
die xxuemj5 stürtzt bei mir aber immer wieder ab und meine Samsung tastatur funktioniert nicht mehr.
Ich will deswegen auf die pre rooted MKE updaten.
krieg ich da dann knox probleme?
Nach meinem Verständnis bleibt der bootloader ja gleich.

Danke
Gruß
 
So bisher läuft es super und keinerlei fehler mehr.
knox frei scheint es auch zu sein
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
513
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten