Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

Darkman schrieb:
... aber das werde ich noch prüfen.

Danke Dir schon jetzt. Ich werde weiter hier lesen.

Gruß newbieneu
 
Darkman schrieb:
EDIT: Wenn du noch einen anderen Kernel hast, kann es sein das du auch den Stock Kernel flashen musst... aber das werde ich noch prüfen.

Nein muss man nicht.
Das flashen einer Stock Firmware ersetzt den Custom Kernel.

Vorgang wäre wie folgt:
Stock Recovery flashen
TA Counter resetten
Stock Firmware flashen
Gegebenfalls noch wipen
 
Das ist schon klar das der Kernel mit geflasht wird.

Es ist eher die Frage ob der Counter sich mit einem Stock Recovery auf "0" setzen lässt wenn ein anderer Kernel installiert ist?
 
Gut dann habe ich das falsch verstanden.
Laut Chainfire braucht man den Stock Kernel, TA 2.99 warnt übrigens mitlerweile vor Custom Kernel da Bootloop und Soft Brick Gefahr

Should fix the bootloop issue with the S4, but at the cost of you now having to be running on a stock Samsung kernel. It warns you about this, however I do not yet have actual detection finished. So if you don't read the warning, and try it anyway on a custom kernel, it will either not work, break your device, make your head explode, etc. Doing this and then coming here to complain it doesn't work, will not make me think much of you at all.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Genau das meinte ich... bedeutet also das man einen gerooteten Stock Kernel installieren müsste....

send from the streets....
 
Hallo !

Habe mich jetzt hier durch unzählige Seiten und Beiträge gelesen und möchte gerne zusammenfassend für mich ein paar Fragen kurz klären.
1. nach welcher Methode ich roote ist doch eigentlich egal? Aktivierung Root Account oder Root mit Custom Recovery. Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar.
2. wenn einmal gerooted kann ich ja ein Backup der apps mit Titanium Backup machen. Kenne ich auch schon von meinem SGS2.
3. mit CWM kann ich dann doch aber ein Backup vom nand machen. Kann ich das das a) eigentlich jederzeit wieder einspielen über CWM? Oder muss ich b) jedesmal vorher die Stockrom flashen unter der das erstellt wurde? Nand Backup hätte ja den Vorteil gegenüber TB, das alles wieder so wäre wie vorher, also auch mit sämtlichen Screens und Einstellungen. TB stellt ja nur die App an sich wieder her. Würde einem das ausprobieren anderer ROMs doch erhelblich erleichtern, weil wenn unzufrieden einfach per Nand-Backup zurück zum Alten.
4. denn dann kann ich Roms probieren, wie ich lustig bin? Also alles was hier so angeboten wird? Habe ein DBT mit Momentan XXUAMDM (CSC: OXAAMDM)

Hoffe jetzt nicht wieder was gefragt zu haben, was schon irgendwo steht. Steht bestimmt hier iwo, aber den Überblick zu behalten fällt manchmal schwer. Für ne kurze Antwort wäre ich schon dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe voll vergessen das Ich den Adam Kernel drauf habe.
Die Stock Recovery habe Ich bekommen durch "Darkman"
Aber Ich habe eine Prerooted ME2 mit TWRP und Adam Kernel.

Könnte mir jemand den ME2 Orginal Kernel geben.

Oder soll Ich am Besten die neuste Orginal MDE Flashen.
Dann den CF Root
TA installieren
TA ausführen
Und dann ist der Counter auf 0 und auf Official?????

Ich habe ein N-7000 und N-7100 gehabt aber Ich habe im Moment Probleme wie Ich den Counter auf 0 Bekomme.

Könnte einer das nochmal Kurz Beschreiben...


Also habe ME2 mit Adam Kernel und TWRP drauf.


Danke Carter
 
Ja Carter das klingt gut... und dann zum Abschluss einmal Factory Reset und zum Unroot noch einmal die Originale Firmware flashen. Das sollte so funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Carter23
Also wenn ich jetzt rot und custom recovery drauf habe, kann ich die MEA oder ME2 flashen und wenn mir das nicht gefällt wieder auf meine Stock MDM? Ich kann dann also einfach hin und her und mit Titanium Backup apps und Daten wieder herzustellen? Habe ich ja so richtig verstanden.

Gruß
ToGau
 
Hallo,

ich habe nach diese Anleitung hier https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-recovery-knox-warranty-0x1.433766.html gerootet nun steht bei mir im Gerätestatus Benutzerdefiniert, demnach kann ich ja keine Updates machen.

Wie kann ich dieses nun genau ändern, ich habe die Basebandversion I9505XXUAME2 habe ein Samsung S4 von der Telekom, also ensprechend die Version DTM.

Wollte mir nun nichts kaputt schießen und wollte eigenltich für die Zukunft immer root haben und dennoch updaten können, geht das irgendwie?

Achso vor paar Tagen wollte ich eigentlich noch mal mein S4 auf Werkeinstellungen zurücksetzen, doch irgendwie ging das nicht so wirklich, es blieben immer alle Apps drauf, egal ob ich gewiped hatte oder ob ich am Smartphone auf Werkseinstellungen zurück gestellt hatte, woran kann das liegen?

Hat das was mit dem Counter zu tun, den ich hätte zurück setzen müssen mit Triangle Away oder womit genau?
 
Die Frage gehört eigentlich hier nicht hin,aber egal.
Warum hast Du denn gerootet?
Es ist nicht möglich mit Custom recovery nen kompletten offiziellen Status zu haben.
Selbst wenn Du es irgendwie hinbekommst mit dem Stock Recovery und root...wenn Du was änderst am System kann Dein Status ganz schnell wieder umspringen.
Wie Du alles wieder offiziell bekommst steht in der Anleitung nach der Du vorgegangen bist.
Updaten lässt sich übrigens ganz prima per Odin,ganz ohne auf OTA zu warten,oder per Custom Rom.

Warum der Reset nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen,das weiss evtl jemand anders.
 
Naja wieso rootet man? Um z.B. die Speicherkarte die man hat sinnvoll nutzen zu können, in dem man riesige Apps die man kauft dorthin installieren kann.

Vieles geht ja leider nicht ohne root.

Nunja wegen Updates meinst du sicherlich, dass ich das dann einfach per Odin einbinden kann, wenn es denn raus kommt, aber die Info bekomme ich ja mit einem Gerätestatus der auf "benutzerdifniert" ist nicht?

Welches ist denn die sinnvollste rooting Möglichkeit damit mein Samsung auch die Updateinfos erhält und der Status immer auf "original" bleibt?

Habe halt die Möglichkeit gefunden die ich gepostet hatte, hatte hier aber gelesen, dass es einen Mod gibt, der den Status wieder auf "Original" stellt und das Gerät rootet bleibt...
 
Du flashst Dir eine FW Deiner Wahl, aktuell ist die MEA. Danach rootest Du mit cf-root. Jetzt Titanium Backup installieren und die "SEANDROID" einfrieren - die meckert sonst wegen einem eventuellen Sicherheitsproblem wegen dem rooten.
Jetzt installierst Du Triangle und setzt den Counter auf 0 und den Status auf Offiziell. Somit bekommt Dein S4 wieder Updates via OTA.
Nach einem Update musst Du allerdings wieder rooten.

Mit dieser Methode hast Du alles Stock - also auch Recovery!

Gruß newbieneu
 
Bedeuet also die aktuelle Version ist die:

I9505XXUBMEA

und nicht die I9505XXUAME2?

Woher bekomme ich die am besten mit dem Deutschen Telekom Branding DTM ? Wollte im schlimmsten Fall, wenn ich mal im Shop was nachfragen muss nicht gleich auffliegen mit einem rootet bzw. geflashten Smartphone ... bevor ich es abgeben würde wegen irgendwas, würde ich natürlich auf Werkszustand versuchen zurück zu setzen.

Mit CF Root rooten bedeutet was ? Habe aus dem mir genannten Thread ja so gerootet, was aber anscheinend nicht so gut ist, bezogen auf bevorstehende Updates ... da ja der Status auf "benutzerdefiniert" zu stehen scheint dann.

Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben das man cf-autoroot nutzen soll. Bin da leicht verwirrt durch die vielen Informationen, welches nun das richtige ist.
 
MEA ist die aktuelle DBT. Ob es diese auch als DTM gibt weiß ich nicht - dass sollte aber mit wenig Aufwand zu klären sein. Zur Not hilft hier sogar Tante Google.

Ich habe immer nur mit cf-root gerootet und hatte nie Probleme. Meist wird in den entsprechenden Treads die FW und die Root - Datei zusammen angeboten.
Da Status und Counter danach verändert sind, solltest Du das mit Triangle ändern.

Gruß newbieneu
 
Wenn man rootet! Warum dann Status offiziell? Man sollte sich im klaren sein wer das eine will muss das andere dulden. Es wird keiner stress machen bei Samsung wenn du dein gerät gerootet hast und du es ein schickst. Die Updates kannst du auch per Odin flashen. Das dauert ein paar min genauso effektiv. Die Diskussion mit dem offiziellen Status und Root hatten wir schon mehrfach.
 
Nun denn ...

Wie sieht es dann mit den "Brandings" aus, sprich DTM Version oder nicht ... denn ich würde schon gerne das neuste Update haben und immer eine Information bekommen wann dieses verfügbar ist ... Nicht jedes Update ist ja auch gleich schlecht...

Wie sieht es aus, wenn ich eine andere Version als die DTM Version nehme, kann es da zu Problemen mit LTE usw kommen? Und muckt da dann Telekom + Samsung rum, so fern es eine ofizielle Version ist die "nur" gerootet wird.

Die DTM Version gibt es wohl noch nicht ... soll demnächst kommen.
Wo finde ich das CF-Root dann?
 
Hallo,

ich versuche mein S4 zu rooten, aber irgendwas klappt leider nicht ganz.
Ich gehe genau nach dieser Anleitung hier vor:
https://www.android-hilfe.de/forum/...505-aktivierung-des-root-accounts.413326.html

Es kommen keine Fehlermeldungen, und eig. sieht erst mal alles gut aus.
Allerdings fehlt mir dann die SuperSU und TitaniumBackup bekommt dann irgendwie auch keine root-Rechte.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß
Nika
 
Hey,
lad dir doch mal SuperSu aus dem Playstore runter vielleicht klappt das dann
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.801
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
515
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten