Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

Kann ich mein S4 (I9505VFGAMDA) problemlos rooten und wenn ja wie?:confused:
 
VFGAMDA? Woher hast du denn die Firmware?
 
A1 (Österreich)
 
fogbav schrieb:
Hat jemand mit einem I9505 schon mal das Tool RootX probiert ?
Das hilft dir ja nicht. Das Rooten an sich ist ja kein Problem auf dem S4 und war es auch nie. Das Problem ist, dass hinterher die Ausführung des su Binaries blockiert wird. Heißt: Völlig egal, wie dein su Binary ins Image gekommen ist (CF Autoroot, RootX, Framaroot, ...): Auf einem neuen Stock Kernel bringt das gar nichts.

Übrigens: Bei xda ist der Binärpatch für die MDM/MDN Kernel dokumentiert. Man muss wirklich nur ein Byte ändern, dann kann man auch die aktuellen Kernel auf gerooteten Geräten benutzen. Das nur für die, die Sorge haben, dass sie mit Root auf veralteten Kerneln sitzen bleiben. Ich weiß nicht, ob die schon jemand fertig als Download anbietet, aber das ist nur eine Frage der Zeit, da es nicht sonderlich schwierig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide und susdiehl
Das hört sich ja gut an. Danke für die Info.

Gesendet von meinem Galaxy Tab 2
 
@ frank_m

Wo gibst denn die dokumentation ? Darf man den Link posten ?
 
Vielen Dank. Aber da kuck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk!
 
Ich kanns ja leider nicht testen. Aber man müsste in etwa folgendes machen:
  • Kernel und initramfs trennen (dafür gibt es fertige Scripte bei xda. Samsung benutzt seit dem S3 Standard Android boot Images, die kann man splitten)
  • Dann das reine Kernel Image entpacken (dürfte LZMA komprimiert sein)
  • Die entsprechende binäre Passage suchen (01 70 A0 E3) und anpassen (also 01 nach 00). Achtet auf die Umgebung, die kann ggf. mehrfach auftreten. Also mehr als 4 Bytes vergleichen
  • Anschließend das Kernel Binary wieder komprimieren (vermutlich LZMA)
  • Das gepatchte und komprimierte Binray ins ursprüngliche boot Image reinbringen. Das geht theoretisch auf zweierlei Weisen:
    • Aus dem gepatchten Kernel Binary und der oben extrahierten initramfs baut man ein neues Image. Das wird mit Sicherheit funktionieren, aber: Da es keine gültige Samsung Signatur enthält, wird es garantiert den Binary Counter erhöhen und der Gerätestatus ist anschließend "Custom".
    • Alternativ versucht man auf binärer Ebene das Kernel Image in das alte boot Image zu implantieren. Das könnte klappen. Mit etwas Glück merkt Samsung das nicht mal und sieht den Kernel als Stock Kernel an. Das würde den Binary Counter verschonen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher. Wenn es einen Hash Check es gesamten Kernels gibt, dann wird auch diese Variante den Binary Counter erhöhen. Das muss man ausprobieren.

Tummelt Rob2222 sich hier noch? Der hat doch damals schon die S3 Kernel auseinandergenommen auf der Suche nach dem Sudden Death Fix. Damit ist doch 50% der Arbeit schon getan. ;)
 
klemm1986 schrieb:

also ich hab auch A1 aber diese komische hab ich nicht.

Allerdings kam direkt nach dem auspacken ein update. vieleicht hast du das verkennt :D

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe ein S4 von Vodafon und würde es gerne (wie mein altes S3) rooten. Allerdings habe ich eine FW mit der Bezeichnung I9505XXUAMDC

1) Welche root Methode kann ich für diese FW benutzen?
2) Funktioniert die root Methode ähnlich sicher wie beim S3 oder ist das hier noch was anderes?

Mir geht es nur um vollen Zugriff und dem deinstallieren von Bloatware, die ich nicht haben möchte!

Vielen Dank im voraus!!!!!
 
Es gibt hier eine Anleitung zum rooten des S4.
 
@mattes71
Hmmm....also die hab ich auch gefunden.
Aber da es mehr als eine Methode gibt, stellt sich mir die Frage, welche von beiden kann ich für mein Vodafon S4 nehmen.
Oder handelt es sich bei den beiden vorgestellten Versionen um eine mit der ersten FW und die zweite Methode für die Version nach dem Update.
UND....ist es vielleicht momentan noch nicht vorgesehen, das S$ mit Providerbranding zu rooten.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.
 
@MasterElwood

Habs letzte woche bekommen aber update gibs noch keines, bei mir halt!
 
Hallo, hätte da mal eine kurze Frage. Habe mein S4 mit dem modifizierten cf-root von xda vor einigen Tagen erfolgreich gerootet. Nun wollte ich mal fragen wie ich denn im Falle eines Updates vorgehen muss. Wie flashe ich das ganze dann per Odin um es zu aktualisieren und wieder zu rooten. Und wo bekomme ich die Updates dann her? Habe aktuell die XXUAMDM drauf. Vielen Dank schon mal!
 
Die Anleitung ist wieder mal sehr gut und die Vorgehensweise ist ja im Prinzip identisch mit der beim S3.

Es gibt da aber etwas das ich nicht verstehe:

In der Anleitung wird gesagt, dass man den Flash-Counter nicht mehr im DL-Mode zu sehen bekommt (mein S4 kommt diese Woche erst, kann es also nicht prüfen).
Ganz unten steht aber, dass man (wenn man es einschicken will) im DL-Mode den Counter checken soll. Gibt es den nun oder nicht?

@BEBU: anscheinend ist die Vorgehensweise beim S4 identisch mit der beim S3. Bedeutet: Rooten = keine automatischen Updates.
Wenn ne neue Firmware kommt einfach mit Odin flashen (ich mach vorher immer ein Factory-Reset, muss man aber nicht zwingend, ist einfach die "sauberste Lösung") und
dann wie schon bekannt rooten. Das wars dann schon.
Ne Anleitung zum Flashen mit Odin gibts hier ja schon - dauert etwas länger als zu rooten, ist aber gleich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Counter zählt rauf also gibt es den :)
 
Ich hab mich nicht so klar ausgedrückt:
In der Anleitung steht, dass im DL-Mode lediglich steht ob das Gerät original oder verändert ist. Also gibt es keinen wirklichen Counter mehr, sondern nur eine Anzeige ob original oder verändert?
 
bei mir gibt es einen echten counter
 
@TheWatcher Der Flashcounter den es beim S3 noch im DL Modus zu sehen gab, gibt es beim S4 auch noch, nur ist dieser versteckt und somit nicht mehr im Downloadmodus zu finden. Mit TA kann man ihn aber zurücksetzen.
Wird in der Anleitung noch gleich ausgebessert :)

@daniel74 Da deine Firmware noch eine "ältere" Firmware ist, kannst du ruhig noch mit der normalen CF Auto Root Methode rooten ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
513
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten