Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

PeeKayOne schrieb:
...dass du einfach nur mal die SuperSu App öffnen musst, um die SU_Binary zu aktualisierren...

Ich hab grad mal gesucht und bin nun verblüfft - ich habe keine SuperSu! Aber Root ist da - wie das?
Apps wie Titanium, CPU Spy und AdAway laufen und haben auch die Berechtigung abgefragt.

Gruß newbieneu
 
So, habe die Super Su nochmal extra installiert, nun klappt das.
 
@ newbieneu: Hast Du die App SuperUser?

Für alle wäre eigentlich mal wichtig zu wissen, dass es hier einmal öfter vorkommt, dass SuperSu / Superuser nach erfolgreichen Root nochmal installiert werden muss. Ist schon bei vielen vorgekommen, dass es nicht richtig funktioniert bzw. eine der Apps gar nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Weil "Odin Pass" schon kommen muss, bevor das Gerät überhaupt resettet - also weit vor der Pin Eingabe. Das lässt sich aus Odin Flashanleitungen leicht entnehmen.
Aha, leicht entnehmen? Dann entnehme mal das:
Klicke dann auf Start, warte bis Dein Gerät neu startet und Du zur PIN-Eingabe aufgefordert wirst.
Wichtig ! Trennt das USB-Kabel erst vom Handy wenn der Boot-Vorgang beendet ist und Ihr in die PIN-Eingabe kommt.
 
Leute, lasst uns bitte freundlich und respektvoll miteinander umgehen.
Harry :
Ich bin mir sicher, frank meint das nicht böse, aber um wirklich jeden Fehler ausschließen zu können, ist es wichtig jeden kleinsten Schritt in der richtigen Reihenfolge gesagt zu bekommen.
Desweiteren, jeder hilft hier völlig freiwillig und unentgeltlich in seiner Freizeit, also bitte nochmal... Seid höflich zueinander, den Kindergarten haben wir, denke ich, alle hinter uns

Edit.
Bei mir hatte es auch ein wenig länger gedauert, bis Odin Pass auswarf. Das Phone hatte schon gebootet. Anders als ich es vom flashen des S2 kenne.
Kam mir seltsam vor, deswegen wartete ich ein wenig und wurde belohnt. :p
Hat alles geklappt, SU drauf inkl. root.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roobox
PeeKayOne schrieb:
@ newbieneu: Hast Du die App SuperUser?

Für alle wäre eigentlich mal wichtig zu wissen, dass es hier einmal öfter vorkommt, dass SuperSu / Superuser nach erfolgreichen Root nochmal installiert werden muss. Ist schon bei vielen vorgekommen, dass es nicht richtig funktioniert bzw. eine der Apps gar nicht vorhanden ist.

Nein, hab keine App drauf.
Irgendwas ist auch verbogen:
Ich bekomme nun bei neuen Programmen keine Root-Rechte mehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich nach dem Rooten damals die modifizierte md5 geflasht hatte, um alles wieder original zu bekommen.
Da das nach dem Neustart wieder geändert war, habe ich die "originale" md5 mit dem "normalen" Root geflasht.

Eben nun fiel mir auf, dass SuperSu fehlt. :-(

Woher bekomme ich sie - bzw. wie wieder aufs Handy?
Vom Store kann ich sie zwar laden und installieren; beim Aktualisieren der Binary meldet die App aber, dass die recht fehlen...

Danke, Gruß newbieneu

Edit:
Hab jetzt nochmal im Store nach der "Super Su" gesucht und diese installiert. Diese App von Chainfire war die Richtige. Nach dem Installieren wurde sie aktualisiert und jetzt kann ich neuen Apps wieder die Bereichtigung erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harry1: Trotzdem muss Odin Pass schon vorm Reset kommen. Sonst geht beim Flashen was schief.
 
newbieneu schrieb:
Nein, hab keine App drauf.
Irgendwas ist auch verbogen:
Ich bekomme nun bei neuen Programmen keine Root-Rechte mehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich nach dem Rooten damals die modifizierte md5 geflasht hatte, um alles wieder original zu bekommen.
Da das nach dem Neustart wieder geändert war, habe ich die "originale" md5 mit dem "normalen" Root geflasht.

Also erstmal ist wichtig zu wissen welche Firmware Du hast. Wenn Du die MDM hast, dann nimm die modifizierte CF Auto Root Datei und flash sie. Danach kannst du ja aus der ZIP die OFFICIAL STATUS md5 flashen.

Bei mir hat es allerdings nicht viel gebracht. Steht weiterhin auf Benutzerdefiniert.

Und wenn Root da ist und die App fehlt, also SuperSu und Superuser, dann installier sie nach.
Sollte die Aktualisierung der SU Binary nicht funktionieren, dann lösch erst nur die Daten der App, dann Deinstallation. Nach erneutem Download der SuperSu App sollte es funktionieren.
 
Bei mir war die Superuser app auch weg. D.h. sie war nicht zu sehen, im Anwendungsmanager ist sie aber aufgetaucht, aber eben nicht im Menu. Nach dem Neustart war sie dann plötzlich da, alles bestens.
 
Hier ist meine Story, wie ich ROOT bekommen habe:

Das Handy habe ich von A1 Österreich gekauft (Natürlich mit A1 SimLock)

1. Als erstes habe mein Gallaxy S4 entsperrt.
2. Original firmware auf dem S4 war MDC (MOB)
3. Wollte ganz schnell ROOTen, nicht aufgepasst und als erstes MDM firmware geflasht
4. So bald MDM war drauf, dachte ich mal jetzt wird es mit CF-ROOT funktionieren. Aber dann habe ich gelesen, dass ab MDM kann man nicht mehr ROOT rechte mit CF-ROOT bekommen
5 Habe diese Anleitung gefunden, und alles gemacht wie es in der Anleitung beschrieben (habe 3 mal probiert). Egal was für ROOT-Programm ich ausgeführt habe, alles was ich auf meinem Bildschirm sah war: "Warte auf root rechte"
6. Habe ein bisschen recherschiert und auf xda-dev gefunden, dass alle I9505 S4 mit MDE firmware drauf, haben keine Probleme durch ROOTen mit CF-ROOT
7. Sofort habe mir MDE firmware runtergeladen und mit ODIN 3.07 als PDA-Datei draufgeflasht
8. ORIGINAL CF-ROOT runtergeladen und mit ODIN 3.07 als PDA-Datei geflasht.
9. Neugestartet und ENDLICH - Mein Galaxy S4 I9505 war geROOTed
10. Schliesslich habe mich für TWRP 2.5 recovery entschieden - flashen mit ODIN 3.07 als PDA-Datei
11. And now I'm Happy

Vielleicht hilft jemanden weiter. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr kompliziert, und noch dazu bist du jetzt auf einer alten Firmware. Da sind die Wege aus diesem Thread meines Erachtens einfacher und zielführender.
 
Toll und jetzt hast du die alte mde drauf? Wird wohl keiner wollen...
 
echt du hattest A1 Simlock? sind normalerweise dafür bekannt das sie keinen haben...

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 2
 
StEeefan schrieb:
Toll und jetzt hast du die alte mde drauf? Wird wohl keiner wollen...

So bald hast root, kannst verschiedene custom roms flashen. Also, it's up to you, ob du bleibst auf MDE, MDN oder XYZ. Peace.
 
Demecion schrieb:
ob du bleibst auf MDE, MDN oder XYZ. Peace.
Die kannst du auch sofort flashen. Oder du rootest direkt die Version, die du drauf hast, was aufs Gleiche rauskommt.
 
Hallo Galaxyaner,

Nach langem hin und her, hab ich endlich Root mit der MDM. Superuser läuft auch einwandfrei. "Detection Information" geschichte hab ich mit der "Knox" lösch variante behoben. Läuft auch alles richtig gut, bis auf das Problem, dass die Datenverbindung öffter mal abhaut. Kommt aber nach 5-10 sek wieder zurück. :)
 
Also, bei mir und der gerooteten MDN ist das nicht so. Internet ist permanent vorhanden, nur einige Benachrichtigungen kommen etwas verspätet an. Ansonsten ist alles Top.
 
Hab auch die MDN, das mit dem I-Net ist mir nicht aufgefallen, aber weil ich danach zu selten auch schaue.
Ich bin der Meinung, dass allerdings mein Handyempfang manchmal einfach weg ist. Da ich aber Zug gefahren bin schieb ich es erst mal darauf, ist mir aber schon öfters passiert, daher irretiert mich das ein wenig. Datenverbindung sah zeitgleich noch gut aus, was keinen Sinn ergibt.
Ich hatte einmal ein Gespräch, das unterbrochen wurde vermutlich mangels Netz, aber im Display stand voller Empfang und auch daheim hatte ich plötzlich mal keinen Empfang, obwohl ich mit dem Netz da immer sehr guten Empfang hab.
 
Also ich habe mein S4 auch gerootet, MDM nach der Anleitung von gogixx.
Hat alles super funktioniert, nur der Status stand auf benutzedefiniert und der Zähler auf 1.
Habe dann den zweiten Teil von gogixx gemacht um das Handy wieder auf offiziell zu bekommen und mit Triangel Away den Counter wieder auf null gesetzt.
Eine Kontrolle bei Odin ergab Counter auf Null und Gerätestaus offiziell.
Habe auch mal probiert, über Info wegen einem Softwareupdate zu probieren, er suchte, verband sich mit dem Server und sagte, derzeit kein Update vorhanden. Die AndroidSE1 habe ich mit TB eingefroren.
Soweit alles i.O., gestern nun habe ich mich wegen der App Link2SD belesen und habe mir das nach dieser Anleitung eingerichtet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-sd-karte-auslagern.326607.html#post-4420312

Also SD Karte partitioniert, wieder ins Handy und nach dem Booten bzw. starten der App Link2SD kam die Frage welche Formatierung die 2. Partition haben solle, dann war das abgeschlossen und ich kann nun Apps auf der externen SD installieren :thumbup:.
Heute las ich nun in diesem Thread das manchen wieder benutzerdefiniert bei Status steht. Habe heute nun gleich mal geschaut deshalb, ja auch bei mir steht nun wieder "benutzerdefiniert" und beim Klick auf Software-Update -aktualisieren kommt: Verbindung zum Server wird hergestellt und dann: "Es wird auf Softwareupdates überprüft" bleibt dann stehen auf "Verbindung zum Server wird hergestellt".

Wird es in absehbarer Zeit eine aktualisierte Rootanweisung geben, wo der Status dann auf offiziell bleibt?
Das blöde ist, man kann viele App nur nutzen, wenn man Rootrechte hat (TB, Link2SD usw.)
Wenn man dieses alles ohne Rootrechte nutzen könnte, brauchte man Root ja nicht.
Ich hoffe es kommt wieder ein Thread mit einer Anleitung zum Rooten der Firmwareversion I9505XXUAMDM und höher!

Gruß Hansbw

Vielleicht haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht, wäre interessant!
 
Hansbw schrieb:
Ich hoffe es kommt wieder ein Thread mit einer Anleitung zum Rooten der Firmwareversion I9505XXUAMDM und höher!
Den wirds nicht geben, denn die grundsätzliche Rootprozedur wird sich zukünftig nicht ändern. Man wird immer einen passenden Kernel und dann CF-Autoroot flashen müssen.

Man sollte sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass ein Systemstatus "offiziell" dauerhaft möglich ist, wenn man sein Gerät gerootet hat. Man greift ins System ein und kopiert ein Binary rein, von daher ist es nicht überraschend, wenn die Samsung Algorithmen die Veränderung feststellen. Genau dafür wurden sie auch gemacht. Dazu sollte man auch stehen: Immerhin hat man sein System in unzulässiger Weise verändert, es ist nicht mehr offiziell. Wenn man letzteres will, muss man halt aufs Rooten verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Blackman1945, MPille und HaPe1968

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
513
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten