Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

• 2.888 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djfelix schrieb:
Er hat zwar gerootet, aber kann es nicht zuweisen/nutzen.

@FTsuperman
schau es dir in Ruhe an, ließ die FAQ und falls es noch fragen gibt, wird dir hier geholfen.
Ganz wichtig: Virenscanner und Firewall deaktivieren und Odin als Administrator ausführen.
Nach der Anleitung und erfolgreichem Test des Roots schalte das Gerät aus und gehe ins Recovery. Dort erstelle, wie ich oben bereits erwähnt habe, ein EFS-Backup. Das EFS-Backup ist das wichtigste Backup, dass es unter Android gibt!

Edit: Hier noch der Link zu TWRP. Wähle HIER die neuste *.tar aus.

So, habe es nach deinem Vorschlag versucht, es hat aber leider nicht funktioniert. Es sind folgende Probleme aufgetreten und es wäre sehr nett, wenn du mir noch einmal helfen könntest!

1. Unter deinem Link zu TWRP habe ich die neueste *.tar ausgewählt und heruntergeladen, allerdings ist merkwürdigerweise nicht die .md5 Datei in der Zip, sondern eine .img Datei. Habe daher im weiteren Vorgang die TWRP .md5 Datei aus meiner Chip-Anleitung genommen.

2. Es klappt dann soweit alles nach den in deiner Root-Anleitung aufgezeigten Schritten bis einschließlich Schritt 14. Ich sehe auch wie angekündigt den kleinen Schriftzug "Recovery booting". Dann erscheint aber nicht wie in Schritt 15 angekündigt das Custom Recovery, sondern mein Handy startet ganz normal wieder und fordert mich zur PIN-Eingabe auf und alles ist wie vorher.

Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank schon mal!!!

Du hast versucht eine md5 checksummen Datei statt des Recovery Images in die Recovery Partition zu flashen :D
Tipp: wenn du mit einer Anleitung arbeitest, halt dich auch an deren Anweisung, statt verschiedene zusammen zu mischen.

Flash mal die .tar Datei und dein Recovery wird auch funktionieren :good:
L

• Danke
Reaktionen: djfelix
Hier kommst du direkt zu der Datei, die in ODIN rein muss: Download twrp-2.8.6.0-jfltexx.tar
Die MD5 ist: 280d7593ba897161e7e6f6d6caffdf63
Die Summe benötigst du, um sicherstellen zu können, dass die Datei richtig auf deinem PC ist (benötigt das Programm, mit dem du den Download machst - nicht ODIN).

Wenn "Pass" in ODIN steht, musst du das Handy ausschalten. Beim Einschalten die 3-Tasten-Kombo drücken, um ins Recovery zu kommen. Tipp: Zuerst alle Tasten deücken, wenn es vibriert hat nur noch "Home" und "Vol +".
-- Verwendung auf eigene Gefahr --

djfelix schrieb:
Wenn "Pass" in ODIN steht, musst du das Handy ausschalten. Beim Einschalten die 3-Tasten-Kombo drücken, um ins Recovery zu kommen. Tipp: Zuerst alle Tasten deücken, wenn es vibriert hat nur noch "Home" und "Vol +".
Bevor man sich die Finger verbiegt:
es reicht völlig aus, nur die Einschalt-Taste zu drücken und loslassen, bei vibrieren sofort nur die Vol+. Die dann gedrückt halten bis links oben der kleine Schriftzug erscheint

Also ich drück immer power&Vol+, die Vol+ nach dem vibrieren noch bisschen länger und dann lass ich los

L

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides ist mòglich. Nur beim DL-Mode kann man auf den Home nicht verzichtenn, sonst kommt man meines Wissens in den Abgesicherten Modus.

djfelix schrieb:
Hier kommst du direkt zu der Datei, die in ODIN rein muss: Download twrp-2.8.6.0-jfltexx.tar
Die MD5 ist: 280d7593ba897161e7e6f6d6caffdf63
Die Summe benötigst du, um sicherstellen zu können, dass die Datei richtig auf deinem PC ist (benötigt das Programm, mit dem du den Download machst - nicht ODIN).

-- Verwendung auf eigene Gefahr --

Scheint jetzt tatsächlich geklappt zu haben!!! Danke! :)

Allerdings hab ich offensichtlich den Zeitpunkt verpasst, an dem ich zu dem IMEI Backup gekommen wäre... wie komme ich denn nachträglich noch da hin?

Das sollst du ja erst machen, wenn du mit dem eigentlichen root fertig bist. Da hast du gar nichts verpasst ;)

Du startest in TWRP und gehst auf Backup. Dort kreuzt du nur "EFS" an und tippst auf den Namen des Backups. Dort gibst du "EFS-Backup" ein. Dann noch das Backup starten. Das sollte ca. 2 Sekunden dauern. Danach Reboot --> System. Im Dateimanager unter "Gerätespeicher --> TWRP --> Backups" findest du einen Ordner bestehend aus irgendwelchen Zeichen. Darin ist auch der Backup-Ordner "EFS-Backup". Diesen Ordner kopierst du auf einen PC und bewahrst ihn seeeeehr gut auf. Du brauchst ihn, wenn du mal irgendwas kaputt machst und danach deine IMEI weg is (erkennt man daran, dass man kein Netz mehr hat).

Glückwunsch, dein gerät ist nun gerootet und du kannst verschiedene roms testen. Viel Spaß beim flashen ;)

Was heißt "in TWRP starten"?

Ausschalten und ins recovery.
Alternativ kann man sich die App "Reboot to Recovery" holen, die nimmt einen auch den Tasten-Kombo-Schritt weg ;)

... oder den TWRP-Manager.

LG

Hallo,

ich hab ein echtes Problem mit den Rootrechten

1. ich hab auf mein Samsung S4 erfolgreich die Android Version 5.0.1 installiert (I9505XXUHOD7_I9505YBTHOD7_I9505XXUHOD7_HOME.tar.md5)

2. dann per Odin die Root-Flash Datei "CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar.md5" geflasht. SuperSU wurde dabei auch installiert.

Wenn ich jetzt die App FolderMount starte, frägt mich SuperSU ob ich das erlauben möchte, dann sag ich JA.
Aber die FolderMount App bleibt bei dem Check der Rootberechtigung hängen, es tut sich nichts mehr.
Wenn ich die App Root Checker starte und das S4 auf Root Rechte überprüfe, sagt die: Keine Rootrechte.

Hab schon alles probiert mit mehrmals Neu die Root Datei flashen,
SuperSU komplett deinstalliert und wieder installiert,
FolderMount App komplett deinstalliert und wieder installiert - aber keine Verbesserung.

Hat jemand einen Tip ?

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal die neuste SuperSU flashable zip runter und flash die im Recovery nochmal drüber
L

So nun habe ich ganz den Durchblick verloren! Also ich habe mein Handy s4 4.4.2 mit root versehen! Aber die jetzige 4.4.2 Firmware läuft echt beschissen! Welche Firmware ist vernünftig und wo finde ich die bzw was muss ich machen! Und ja nach gefühlten 100 Seiten lesen bin ich nun auf Hilfe angewiesen da ich nix mehr verstehe will einfach nur noch ne Firmware die stabile läuft

Dass Samsung-Software nicht gerade sehr gut ist, wieß ich, ist auch bei allen deren Produkte so (TVs, PCs, ...)
4.4.2 sollte aber recht gut laufen.
CyanogenMod ist sehr stabil, hatte ich auch mal lange.

Ich bin beim root nach der Anleitung vorgegangen root läuft ja auch! Aber die 4.4.2 hängt sich oft weg und startet hin und wieder einfach neu! Und es hängt bei Anwendungen als wäre es ausgelastet! Nun meine frage welche Firmware genau muss ich nehmen ! Link wäre echt hilfreich! Und nen kleines How to da ich wirklich nach dem ganzen lesen verwirrt bin!

Zuerst wäre es sehr nützlich wenn du schreiben könntest, ob die lags schon vor den rooten bestanden und welche root-Methode du gewählt hast.
Bevor du irgendwas rumexperimentierst, solltest du !!!DRINGENDST!!! die EFS und die IMEI sichern, dabei der Anleitung, die in der Root-Anleitung verlinkt ist, folgen.

Zu root:
Root ist lediglich ein Benutzerkonto mit etwas mehr Rechten, als das Administrator-Konto unter Windows.
Dadurch entstehen keine lags, ich vermute eine APP, die schuld ist, Taskkiller bringen absolut nichts und machen eher langsamer, als schneller.

Schaue mal nach, welche Anwendungen im Hintergrund laufen und welche davon du rausschmeißen (deinstallieren) kannst.

Ein guter Tipp: mit Root kann man APPs "Greenifyen". Mit der APP "Greenify" lassen sich APPs in den Ruhzustand versetzen.
Das Löst diese Probleme:
-Akku wird schnell leer
-Benachrichtigungen der APP nerven
-Kein Ressourcenverbrauch, da die ausgewählten APPs im Ruhezustand sind.

Wie bereits erwähnt ist mit Sicherheit eine APP an deinen Problemen schuld. Hast du zufällig ein Spiel (oder generell eine APP) installiert, dass regelmäßig Benachrichtigungen in deine Benachrichtigungsleiste sendet?
Automatische Taskkiller (und Cache-Reiniger) sind auch oftmals an solchen Problemen schuld.

Ok also hätte die Anleitung von einer anderen seite! Das lief per odin ! Vorher das Handy mit dem home,power,und der Volumen taste in den Modus bringen! Im odin dann Auto Reset und f Reset Time aktiv stellen! Dann philz Touch 6.0.7.6 jfltexx.tar.md5 unter AP im odin und dann auf start! Fertig root War drauf! Vorher lief Handy ohne Probleme ! Ich vermute es liegt an der tar Datei! Kann mich aber auch irren zumindest ist das Handy so echt nervig und es hat auch hin und wieder im Text Modus Grafik fehler! Daher denke ich das die Firmware Mist war

Als erstes: Du hast keine Firmware geflasht, genauso wenig, wie du gerootet hast. Laut dieser Anleitung darf der Haken NUR bei PDA (bzw. AP) drinnen sein!!!
Du hast lediglich eine Custom Recovery geflasht, eine Recovery hat keinen Einfluss auf das eigentliche Android auf deinem Gerät. Hast du im Recovery noch was gemacht (z. B. eine SuperSU.zip installiert)? Wenn du keine SuperSU.zip installiert hast, fehlt dir die SuperSU APP und du hast auch kein root. Hast du überhaupt ein EFS und IMEI-Backup (steht in meiner verlinkten Anleitung)?

Des Weiteren: Welches Gerät hast du genau (jflte, jfltexx...)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Supersu War nach dem dann auch da und laut root Check ist der root auch vorhanden! Und es sollte das jfltexx sein! Kann ich das irgendwo nachsehen ob es das Gerät wirklich ist?