Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

Mindestens die /System muss größer sein, da Android 5.0.1 knapp 1 GB zusätzlichen Speicher benötigt. Das Stock-Recovery wurde auch verändert und hat jetzt mehr Optionen.
 
Hast du mal mit dem Rootexplorer einen Blick in deine System Partition geworfen wie viel freier Platz übrig ist?
Auf meinem m7 (mit 5.1.1) ist z.B. noch etwas über 1GB frei.

Aber selbst bei Größenveränderungen bleibt die Funktion des Recovery erhalten, da die Partitionen ihre Nummern mit Sicherheit behalten.
L
 
Das kann ich leider nicht nachschauen, aber wie gesagt, ich mach das mal nach dieser Anleitung mit TWRP von dieser Seite und melde mich die nächsten Tage wieder ;)
 
Ich schau mir schon seit längerer Zeit die vielen Fehlermeldungen an.
Wie kommt es dazu? Natürlich durch rooten. :flapper:
Wenn die Leute hier, die ihr Smartphone rooten, wenigstens Ahnung von der Materie hätten, wäre das ja ok. ABER! Die wenigsten haben hier keine Ahnung. Ich habe mir mal eine kleine Aufstellung über die hier geposteten Fehler gemacht und die dazugehörigen Vorgängen ihrer Rooterei. Ich muss sagen da wird es einem schlecht. Das rooten von Handys gehört zu einem Spezialisten und nicht in die Hand eines Normalusers der mal was davon gehört hat und meint er macht aus einem Smartphone ein Supersmartphone.:confused2: Es wird dadurch kaum schneller und bringt nicht oder kaum mehr Speicherplatz. Leute wenn ihr nichts davon versteht lasst euer Handy wie ihr es gekauft habt. Übrigens gibt es auch Software mit der ihr euch gewisse Rechte in der Original-Firmware einstellen könnt.
Ich habe da auch kein Mitleid wenn der eine oder andere durch rooten sein Handy lädiert bzw. zu Schrott macht.:wubwub:
 
Du magst im Grunde vielleicht Recht haben, ich sehe das aber nicht als Grund an, den betroffenen nicht zu helfen und auch noch eine gewisse Schadenfreude an den Tag zu legen, so wie Du gerade. Und was verstehst du unter Spezialist? Ich finde den Begriff ein wenig zu hoch gegriffen, ich kenne mich zwar sehr gut aus in der Materie, bin aber deswegen noch lange kein Spezialist und trotzdem flashe ich rauf und runter. Und Root hat definitiv Vorteile und Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden und seine Kenntnisse dementsprechend auch einstufen, ob es das Risiko wert ist oder nicht. Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Beezy, djfelix und eine weitere Person
@alfaori
Naja, da übertreibst du aber gnadenlos. So schwierig (und gefährlich) ist rooten nun auch nicht. Und was LED-, Speicher-, Freece-, etc-Probleme mit Rooten zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

Und was heißt "Supersmartphone"? Es ist doch legitim, ein Gerät, dass ich GEKAUFT habe, so zu verwalten, wie ich will und mir nicht von einem Betriebssystem Vorschriften machen zu lassen. Das gibt´s ja nicht mal bei Windows...
 
Was versprichst du dir vom rooten? Letztendlich bringt es dir nichts. Du kannst zwar den Programmen bestimmt Recht einräumen aber bringen wird dir dies nichts. Denn, wie viele wissen, sind die Hersteller gewisser Programme bzw. der Firmware schlauer als die Rooter. Man weiss ja inzwischen das die Programmierer Wege gefunden haben dich zu manipulieren. Die lassen nach aussen zu die Programmrechte zu manipulieren aber intern macht das Programm was DIE wollen. Das ganze hat vielleicht früher funktioniert aber heute nicht mehr. Man will ja den Rootern nicht den Spass verderben.
 
Das ist Quatsch. Zwei ganz kleine Beispiele: Werbeblocker im Browser, funktionierende Backup-Software. Geht nur mit Root-Zugriff.
Von vielen anderen Hilfsprogrammen und der Bereinigung von überflüsigen, vorinstallierten Apps mal ganz abgesehen.

Und wie kommst du drauf, dass das "früher" anders war? Wann früher?
 
  • Danke
Reaktionen: 9Lukas5 und djfelix
@alfaori:
Probleme beim Root entstehen meistends nur, wenn man nicht genau ließt oder von der Anleitung abweicht.
Man kann mit root-Rechten mehr als nur die Firmware verändern, viele Programme aus dem Play-Store benötigen root, damit sie funktionieren, bzw. bestimmte Funktionen schalten können.

Beispiel:
Die app Trigger benötigt root, um bestimmte Funktionen zu schalten, wie z. B. GPS automatisch an- oder auszuschalten. Mit root kann man firewalls nutzen etc...

Ich will jetzt aber nicht erklären, wozu man root benötigt, denn dazu gibt es bereits genügend Themen hier, in denen ausführlich erklärt wird, was root ist, wozu man es braucht usw...

Edit: alfaori, bevor du hier weiterschreibst solltest du dich evtl mal mit dem Root-Benutzer unter Linux (das ist Android im Grunde nähmlich) beschäftigen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

alfaori schrieb:
Du kannst zwar den Programmen bestimmt Recht einräumen aber bringen wird dir dies nichts...
Dazu benötigt man nichtmal root, denn ab 4.4 KitKat ist AppOps im System standardmäßig integriert. Die APP "App Ops starter" bekommt man für lau im PlayStore (wird benötigt zum verwalten der Rechte).

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

alfaori schrieb:
Es wird dadurch kaum schneller und bringt nicht oder kaum mehr Speicherplatz.
Das mit dem Speicherplatz stimmt zum Teil. Man kann zwar nicht den Speicher vergrößern, aber man kann große Soieledaten mit knapp 2 GB auf die externe SD auslagern.

Zur Geschwindigkeit: Man kann die CPU übertakten und bei Custom ROMs läuft das System DEUTLICH stabieler.
 
Ich wollte gerade den root starten und hatte alles vorbereitet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man USB-Debugging deaktivieren soll. Bei früheren Flashs mit anderen Geräten musste ich es immer aktivieren. Soll es wirklich über die gesamte Prozedur deaktiviert bleiben?

Edit: Ich habe jetzt Anleitungen gefunden, wo es aktiviert werden muss (bei der Installation von TWRP) und welche (incl. der hier im Forum) bei denen man es deaktivieren soll. Was soll ich nun tun? Hat das überhaupt eine Auswirkung?

Gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lass das Debugging bei mir in der Regel immer an. Wo hast denn das gelesen? Weil in der von dir verlinkten Anleitung hab ich den Punkt grad nicht gefunden ^^
L
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
Bei Punkt 2 stand man soll es deaktivieren, von aktivieren stand dann nichts mehr.
 
Ah ok im OP. Dein link geht ja zu nem post weiter unten und da steht nichts dergleichen.
Könnte aber sein dass im debugging modus die mtp treiber nicht installiert werden und es deswegen hingeschrieben worden ist.
 
hm, die Treiber sind eigentlich alle drauf, schon seit Januar :D

Ich werde es einfach mal an lassen, hat angeblich schon Probleme bei ausgeschaltetem Debugging gegeben und die Treiber sind alle schon drauf.

Ich melde mich dann gleiche wieder, wies verlaufen ist :thumbup:
 
:good:
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
<ID:0/028> Added!!
<ID:0/028> Odin v.3 engine (ID:28)..
<ID:0/028> File analysis..
<ID:0/028> SetupConnection..
<ID:0/028> Initialzation..
<ID:0/028> Get PIT for mapping..
<ID:0/028> Firmware update start..
<ID:0/028> recovery.img
<ID:0/028> NAND Write Start!!
<ID:0/028> RQT_CLOSE !!
<ID:0/028> RES OK !!
<ID:0/028> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/028> Removed!!
<ID:0/028> Added!!
<ID:0/028> Removed!!

Alles verlief völlig Reibungslos :thumbsup:

micro-SD und SIM wollte ich noch entfernen hab ich aber vergessen :rolleyes2:

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe :)

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß

Felix
 
  • Danke
Reaktionen: 9Lukas5
9Lukas5 schrieb:
Hast du mal mit dem Rootexplorer einen Blick in deine System Partition geworfen wie viel freier Platz übrig ist?
Auf meinem m7 (mit 5.1.1) ist z.B. noch etwas über 1GB frei.

Jetzt kann ich da auch nachsehen :cool2:
Bei mir ist die System-ROM 2,88 GB groß und 302 MB sind frei :biggrin:
 
Ich kann mich täuschen, aber ich meine bei mir war die system Partition schon zu Android 4.x Zeiten knapp über 3GB groß ^^
L
 
Bei mir steht unter Einstellungen --> Speicher im Reiter Systemspeicher 6,73 GB. Da zählt wohl noch das ganze vorinstallierte Zeug von Samsung dazu. Titanium Backup zeigt dann nur das "reine" Android als System-ROM an.
 
Beezy schrieb:
Ich habe mir mal viel Zeit zum Einlesen genommen. Ich habe mein 4.4.2 mittels Towelroot gerootet und nicht mit der Methode, die unter 2.) angeben ist. Jetzt frage ich mich, ob ich dann mit 3.) weitermachen kann, oder noch das ganze Tut von 2.) nochmal durchlaufen zu lassen.
Mittlerweile habe ich den Bootloader für die OD7 gefunden.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Beezy

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.801
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
515
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten