Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie ich nun nach dem Lollipop Update mein S4 GT-I9505 roote? :crying: Ich habe es mit Odin und der üblichen Firmware versucht, wie ich nun gelesen habe, ist das so nicht mehr möglich. :blushing: Bei XDA bin ich auf eine Beta Version der SU-App für Lollipop gestoßen... Kann jemand bitte einem Laien erklären, wie ich wieder an meinen Root-Zugriff komme?
Danke im Voraus
 
vetbiker schrieb:
Ich hab auch die stock rom 5.0.1 drauf und die CF-Root Methode: CF-Root Download
gewählt. Die Datei für das GT-I9505 und 4.4.2 hat auch bei Lolipop funktioniert, mit Odin 3.10 geflashtund sonst nix :)

Sollte funktionieren
 
Damit ist gerade mein Handy hops gegangen! :cursing: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again." War das jetzt ein Brick??

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

Hilfe! jetzt geht gar nichts mehr!! :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Okay- ich habe nochmal über Odin das Firmware Update von Lollipop draufgespielt und es hat funktioniert - zum Glück! :huh: Ich dachte jetzt ist alles im Eimer!
Kann mir jemand bitte nochmal einen sicheren Tipp geben, wie ich an den Rootzugriff komme? Jetzt habe ich Angst, es nochmal mit dieser Auto-Root Datei zu versuchen.
Danke und LG
 
Aktuelle CF-Root, mit der beiliegenden Odin Version flashen. Mehr ist nicht zu sagen.
 
Hallo Community

Meine Frau hat mich gebeten ihr I9505 zu rooten. Ich bin dabei im Internet auf diese Anleitung gestoßen.

Install CWM Recovery and Root Galaxy S4 LTE I9505 [Android 5.0.1 Lollipop]

Dort steht aber noch die Firmwarekennung XXUHOB7

Und meine Frau hat auf ihren die XXUHOD5

Würde diese Anleitung trotzdem funktionieren oder gibt es eine bessere Anleitung und Methode zum Rooten die nicht zwangsläufig zum Factory Reset führt?

Vielen Dank
Und schönen Herrentag
 
Jetzt Wollte ich es nach der Anleitung auf der ersten seite machen und im download mode.
Stand in grau oben links

Write Protection : Enabled
emmc Burst mode: Enabled

Muss ich da was beachten oder kann ich getrost weiter machen?
 
Die Write Protection ist ganz normal und sagt nur aus, dass du keine nicht-Samsung Modems, Bootloader oder so flashen kannst. Nur Kernel und Recovery, was ja völlig reicht und den Nutzer im Prinzip vor ungewollten Hard-Bricks schützt.

Die Anleitung ist eigentlich auf so gut wie jede Firmware und auch fast jedes Android Handy anwendbar.
- Recovery flashen
- SuperSU aus dem Recovery flashen
- Handy ist gerooted.

Ich persönlich würde zu TWRP raten, da es meiner Meinung nach CWM schon längst überlegen ist.
Link: https://dl.twrp.me/jfltexx/
Gibts als .tar für Odin oder als .img Datei.

Danach würde ich zuallerst ein Backup anlegen und dieses auf dem PC irgendwie "archivieren" bevor du dann vielleicht tiefgreifendere Änderungen machst oder eine alternativ Rom installierst (y)
L
 
Hallo,

ich habe nun den Entschluss gefasst, mein SGS4 (i9505) zu modifizieren. Es gibt 2 Root-Methoden in den Anleitungen: 1. Methode - 2. Methode
Welche dieser Methoden funktioniert SICHER unter 5.0.1 mit dem Bugfix-Update, das Samsung nach dem eigentlichem 5.0.1-Update veröffentlicht hat?
Welche Methode ist die Beste, um demnächst auf CyanogenMod 12 zu wechseln?
Kann man mit Root noch ein Factory-Reset (z. B. in den Einstellungen) machen oder zerstört man da sein SGS4 (hab mal was davon im Internet gelesen, musste es aber noch nie mit einem gerootetem Handy machen)? Wie sieht das dann unter CM12 mit reset aus?

Btw: Der Jig meines SGS1 bringt mein SGS4 problemlos in den DL-Mode :biggrin:.

Flasherfahrung habe ich bereits vom i9000. Damals habe ich zum rooten den Semaphore-Kernel benutzt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Felix
 
Tja, ich würde die zweite Methode nehmen und da du ja kein Samsung und/oder flash-Neuling bist:

Aktuellstes TWRP mit Odin aufs gerät, TWRP starten und dann SuperSU flashen. Wenn du danach neustartest, meine ich fragt die TWRP sogar ob es diese Schutzmechanismen löschen soll die in der Methode zwei erwähnt werden. Aber ich bin mir nicht sicher ^^
L
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
Danke für die Antwort.
9Lukas5 schrieb:
Aktuellstes TWRP mit Odin aufs gerät...
Beim i9000 hatte ich CWM. TWRP soll ja deutlich mehr Funktionen haben, ich lese aber ab und zu, dass es damit öfters zu bricks kommen soll, as mit CWM. Ist da was dran, oder hat die neuste TWRP keine Probleme?
 
Also ich hab auf meinem SGS4 und jetzt auf meinem HTC m7 immer TWRP genutzt und nie Probleme gehabt.
Außerdem lässt sich TWRP nicht vermeiden wenn man F2FS als Dateisystem nutzen will :D
L
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
Dann weiß ich, was ich zu tun hab :D

Edit: Die Links in der Anleitung sind leider nicht mehr verfügbar. Ich habe den Link zur Entwicklerseite gefunden. Der sollte doch auch gehen, oder? Auf der Downloadseite ist einmal eine tar und eine img, welche braucht odin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab ein I9505 mit Android 5.0.1 (XXUHOD7) und würde es gern rooten OHNE KNOX auf 0x1 zu triggern.

Ich habe mich jetzt belesen und würde es so machen wollen:

1. Auf Android 4.4.2 (XXUGNK4) zurück flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-5-0-x-zu-kitkat-downgraden.673134.html

2. Unter Android 4.4.2 rooten:
[ROOT][I9505][Knox 0x0] How to gain root per… | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

3. Mit Root auf Android 5.0.1 flashen:
Rooted stock Lollipop 5.0.1 with Knox 0x0 | Samsung Galaxy S 4 i9500, i9505, i9505G, i9506 | XDA Forums

Das sollte doch so funktionieren, oder hab ich da einen Fehler drin?

Mich wunderts das es hier keine deutsche Anleitung gibt um mit Lollipop Root zu erlangen ohne Knox zu triggern.:confused2:
 
Zu meinem: Ich habe rausgefunden, dass ich die .tar brauch. Sollte ja mit Lollipop laufen :D

Zu Beezy: Die Methode sieht doch sehr kompliziert aus. Außerdem kann ich nicht wirklich glauben, dass der Counter auf 0x0 bleibt. Natürlich kann es funktionieren. Wie viel Garantie ist denn noch auf dem SGS4? Ich selbst hätte noch etwas Restgarantie, finde aber das Samsung OS incl. TouchWiz zu verbuggt.
Bei der Komplizierten Methode wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass einer der Schritte mal schief geht.

Gruß

Felix
 
Hi,
meine USB Buchse ist defekt. Zur zeit lade ich das Handy mit einer Induktionsschale.
Da ich aber relativ häufig auf dem Geräte entwickle, muss ich darauf auch debuggen können. Über WLAN geht das nur, wenn ich root Rechte habe.

Kann ich das Handy auch ohne USB rooten? Irgend etwas vorher auf die sdkarte kopieren oder über wlan?

Danke
 
Ich habe mein 9505 noch auf 4.4.2 (NF1). Da ich das Handy von Privat gebraucht gekauft habe und keine Rechnung vorliegt, läuft die Herstellergarantie noch bis 31.5.15.
da ich nächste Urlaub habe, werde ich mal versuchen, nach der Anleitung zu flashen und evtl. Übersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beezy
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass es keine Hinweise gibt, ob TWRP oder SuperSU generell mit allen Firmwares kompatibel sind, oder nur mit bestimmten. SuperSU scheint ja "nur" eine APP zu sein, die für alle Geräte und Firmwares gleich ist, aber TWRP muss man für sein Gerät raussuchen. Ich hätte mir jetzt HIER TWRP (twrp-2.8.6.0-jfltexx.tar) geladen (link in der Anleitung ist tot). Ich habe aber noch nirgends einen Hinweis gelesen, ob das nur mit einer bestimmten Firmware-Version geht. Ich habe 5.0.1. Mein bedenken entsteht dadurch, dass ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass jemand durch ein falsches TWRP sein Handy Hard-Bricked hat.

Btw: Da man /system/etc auch ohne root auslesen kann, habe ich mir das mal angesehen. Eine install-recovery.sh habe ich dort nicht gefunden. Ich denke, dass sollte gut sein, oder liege ich da falsch?

Gruß

Felix
 
Also TWRP genau wie CWM auch, ist ein eigenständiges kleines system. Ihr könnt auch einen anderen Kernel flashen der nicht funktioniert ohne das Recovery zu beeinträchtigen oder zu gefährden.
Alles was das Recovery braucht, ist in dessen eigener partition untergebracht. Du kannst also auch system, data und cache partition löschen und das Recovery geht noch ^^

Der link ist der richtige TeamWin ist vor einigen Wochen mit der Domain umgezogen, den link den du gefunden hast ist die neue Heimat :good:

Das Recovery muss jeweils für das gerät passend sein, ja.

SuperSU nicht:
SuperSU selbst ist nur eine App die den Zugriff auf die Root Rechte kontrolliert. Dass man Root Zugriffe tätigen kann braucht SuperSU die su-Binary die meine ich in /system/xbin abgelegt ist unter dem Namen 'su'.
Daher funktioniert SuperSU Geräteübergreifend auf allen Geräten und Android Versionen.

Edit: wegen dem Hardbrick aufgrund eines falschen TWRP: selbst wenn du in die Recovery Partition nicht das richtige Recovery geflasht hast, wird der Downloadmodus nicht beeinträchtigt und du flasht einfach das richtige Recovery.

L
 
  • Danke
Reaktionen: COB93 und djfelix
Danke für die antwort :thumbup:

9Lukas5 schrieb:
Das Recovery muss jeweils für das gerät passend sein, ja.
Soweit war mir das klar, ich dachte mir nur, dass es unter 5.0.1 noch etwas zu beachten geben könnte, bei der Auswahl der richtigen Recovery, da ja alle Partitionen unter 5.0.1 anders sind, als unter 4.4.2.
So wie es aussieht wird aber auch nichts anderes, als die Daten, die ich verlinkt habe, angeboten. Ich werde morgen oder übermorgen mal die .tar und die SuperSU.zip laden und rooten :biggrin:

Ich melde mich dann, wies ausgegangen ist :laugh:
 
Inwiefern sind bei 5.0.1 die Partitionen anders? (Das ist mir jetzt neu^^)
L
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Nobby1960
Nobby1960
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.801
Westpole
Westpole
Revan335
  • Revan335
Antworten
0
Aufrufe
515
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten