Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

• 2.888 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hut ab, wer Wear auf nem Smartphone zum laufen bekommt^^
Welche Rom nutzt du denn? Eventuell reicht es schon das richtige Modem zu installieren

:confused2: Oh habe im Netz nach Systemen gesucht da wurde das auch angezeigt

Kernel Version
3.4.0-2082040
se.infra@R0301-19#1

oder wo finde ich heraus welche Rom ich habe ?

dragonfight85 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr bei meinem Galaxy S4 eine neue Rom installiert und somit Rootrechte freigeschaltet.

Mit der aktuellen Version habe ich nicht die Möglichkeit LTE zu nutzen,...

Welches Netz nutzt denn Deine SimKarte? Wenn es eine Eplus ist, ist es normal, dass Dir LTE nicht angeboten wird. Das kann man aber ganz einfach fixen.
Einfach eine Karte, die nicht das Eplus Netz nutzt reinstecken und LTE aktivieren. Danach kann man wieder seine Eplus Karte nutzen.

Nutze BASE, meine SIM in das GALAXY meiner Frau mit Original Firmware und Version 4.3.3 ergibt sofort LTE

Kann es mal versuchen mit ner anderen SIM

Bei Deiner Frau war LTE dann schon mal aktiviert. Bei mir ging LTE auch erst, nachdem ich meine O² Karte eingesteckt hatte.

Hallo, nein seit beginn an war nur Ihre BASE Karte drin.
Habe nun bei mir trotzdem eine andere Karte die definitiv LTE freigeschaltet ist von Vodafone und T-mobile ohne Erfolg. H+ ist das höchste der Gefühle. Zum Vergleich noch bei dem anderen sofort 4G.

Hast Du denn in den Einstellungen, nachdem die Tmobile Karte drin war, auch auf LTE gewechselt? Nur Karte einstecken reicht nicht.
Ansonsten musst Du wirklich ein Firmware-Update machen.
Welche Firmware ist denn aktuell drauf?

Welche Firmware (Rom) du drauf hast erfährst Du, indem Du die Telefonfunktion startest und dann

*#1234#

Eintippst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dragonfight85
Soviel ich weiß, (wenn es nicht zusätzlich gebucht wurde) bei Aldi, O2 z. B. nur ein kostenloses "Schnpperangebot" bis Jahresende. Vielleicht liegt es daran.

LG

Wie gesagt, ich habe die Funktion mit LTE nicht, kann es also auch nicht umstellen. Die Funktion ist auch in keinem von euch genannten Punkten ersichtlich mit keiner der SIM Karten die ich eingelegt habe und welche auf anderen Geräten LTE auch aktuell nutzen.

Da zeigt er mir folgende 3 Nummern an

AP I9505XXUEMKE
CP I9505XXUEMKE
CSC I9505OXAEMKE

Das ist Deine Firmware:

Model: GT-I9505
Country: Germany
Version: Android 4.3
Changelist: 2082040
Build date: Wed, 27 Nov 2013 06:06:44 +0000
Product Code: DBT
PDA: I9505XXUEMKE
CSC: I9505OXAEMKE
MODEM: I9505XXUEMKE

Das heißt für Dich:
Firmware ist eine alte 4.3 und von November 2013. Da wirst Du wohl updaten müssen, damit es klappt.

• Danke
Genau, und dann die dümmste Frage wieder von mir. Da das Handy ja gerootet ist, welche Firmware nehme ich, und muss ich auch den Kernel flashen?

Die Unterschiede zwischen den ganzen Firmwares sagen mir ehrlich gesagt garnichts, ich habe es mir zwar durchgelesen nur verstehe ich das ganze englisch und gefixe der Fehler nicht. Ich möchte nur ne aktuelle Version mit Root ... sollte ich samsung basierende nehmen oder die AOPK

Ich würde eine originale Sammy-Firmware flashen. Da wird dann sowieso alles geflasht. Also Kernel und Recovery auch. Danach hast Du aber keine Rootrechte mehr.
Bedeutet für Dich, dass Du neu rooten musst und auch die Recovery danach neu flashen solltest.
Da ich nicht weiß, auf welche Weise Dein Gerät vorher gerootet wurde, muss ich erwähnen, dass nach dem Rooten der Knox-Counter auf 1 gehen könnte, falls er das nicht eh schon ist.

Meine persönliche Empfehlung für eine Firmware ist eine ältere 4.4.
Und zwar die NB8.

Aber da all dies hier jetzt zu weit vom Thema abschweift, sollten wir hier nicht weiter darüber diskutieren.
Im S4-Bereich gibt es Unterbereiche, in denen beschrieben wird, wie man flasht, rootet, die Recovery austauscht und wo es die passende Firmware gibt.

• Danke
Okay danke dafür werde es testen

hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Root, angenommen ich habe mich für eine Firmware entschlossen und flashe diese. Danach ist das Handy OHNE Root- richtig?

Wenn ich danach das Handy wiederum roote nach der Anleitung ändert sich dadurch ja lediglich das Rootrecht, die Firmware wird aber nicht verändert- oder ?

Danke vorab für die Aufklärung

@Toxic4U

ich denke ich bin zu blöde, die Firmware die du Vorgeschlagen hast finde ich irgendwie nicht :(

alternativ habe ich folgende gefunden.

[ROM][I9505][XXUGNG4][4.4.2]*20.08.2014* Samy Deluxe S4 ROM
[ROM][I9505][XXUGNH8][4.4.2] *18.09.2014* Imperium v12.0 [Real S5 experience]

Ich weiß nicht wo genau die Unterschiede sind aber würde die "Imperium" nehmen, wobei da wieder nichts vom Kernel steht, wird der da auch gleich mit angepasst oder nur bei der von "Sammy Deluxe"?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen hast du dir schon selber richtig beantwortet.

Die beiden Firmwares, die du da nennst sind beides custom Roms, also nichts Originals von Samsung. Da ist es wieder ein bisschen anders mit den Kerneln.

verstehe ich nicht, da steht doch "auf Samsung basierende coustom Rom"

Heißt es ist eine modifiziertes Betriebssystem (custom Rom) welches als Grundlage samsungs Firmware nutzt und nicht aosp oder sowas

Kann doch nicht so schwer sein. Dieses Forum hat doch eine saubere Struktur.

Aber ich bin mal nicht so:

[I9505][Stock ROM] *24.02.14* I9505... *24.02.14* I9505XXUFNB8 - KitKat (4.4.2) DBT

Dort findest Du zig Links zu der von mir erwähnten Firmware. Und sogar eine Anleitung. Und warum heißt eine Firmware wohl "custom"?
Eben, weil sie custom ist und nicht original.

Ich bitte Dich inständig darum, dass Du Dir vor dem Flashen und dem anschließenden Rooten die Anleitung hier im Forum gaaaaaaaanz genau durchliest. MEHRFACH. Und erst anfängst zu flashen, wenn Du sie wirklich verstanden hast.......

• Danke
Reaktionen: dragonfight85, ANDROIDBENE und Badwater
Hi habe es endlich gefunden, es gibt halt User die nicht so Technik versiert sind wie andere, dazu gehöre ich. Ich versuche es zu verstehen, aber das klappt halt nicht innerhalb von paar Tagen.

Da ich auch keine Erklärung zur Funktionsweise des Root Vorgangs gefunden habe, die nächste Frage.

https://www.android-hilfe.de/forum/...505-aktivierung-des-root-accounts.413326.html

ich würde über deine Version jetzt mit dieser hier flashen, aktiviere ich damit dann lediglich denn Root Account oder spiele ich dann ein komplett neues System auf und hätte mir das erste flashen somit ersparen können.

Mit CF-Autroot wird nichts großartiges geflasht. Es wird lediglich der Superuser aktiviert. Sprich, alles bleibt wie es ist, lediglich der Rootzugriff wird aktiviert.

CF-Autroot ist aber schon die richtige Vorgehensweise.

• Danke