Downgrade der orig. Samsung Rom

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buffke

Erfahrenes Mitglied
73
Hallo, habe auf dem s4 derzeit die XXUGNJ5 drauf. Diese lässt sich nicht mehr mit TW Root rooten. Würde daher gern die Vers. BTGNF2 (oder XXUGNF1) flashen um mit TW Root zu rooten. Frage, ist das so möglich (mit Odin) oder gibt es gegf Probleme mit dem Bootlader da der jetzt schon neuer ist. Wenn ich eine Samsung basierte Custom Rom aus dem Forum nehme (auch ne neuere) sollte diese doch schon Root mitbringen oder sehe ich das falsch. (z.b. EchoeRomv37)

Sofern du eine Custom-Rom einspielen willst, ist der Bootloader bedingt relevant.
Siehe Echoe-Seite: FAQ - EchoeROM EchoeROM

A. Those who already ODIN FLASHED STOCK ROM with the new bootloader can use this Rom from whatever base they are (provided they did a FULL WIPE) and downgrade only to bases that are newer than MGA (i.e. bases with the new bootloader).

B. The lucky ones who didnt ODIN FLASH the new bootloader can use this Rom from whatever base they are (provided they did a FULL WIPE) and downgrade to whatever base they want…

Quasi: Neuer Bootloader = Downgrade bis zur MGA
Alter Bootloader = Mach was dir Spaß macht :).

Root hat Echoe selbstredend ab Werk verbaut.

Danke, also habe ich keine Probleme da der neue Bootlader auch schon bei der XXUGNF1 verwendet wird. Die Echoe Rom wäre dann eine andere Alternative. Will aber möglichst den Knox im Moment auf 0x0 lassen. Hoffe das es somit erst mal geht.

Habe jetzt geflasht und gerootet. Hat alles soweit geklappt. Mein Problem besteht aber noch. Ich kann mich im 5 Ghz Wlan trotz mod mit xwifix nicht mit dem Router verbinden wenn dort die Kanäle ab 149 gewählt werden. Beim Note 3 (auch mit Fix) bzw Xperia geht es. Die Kanäle / Wlan tauchen aber in der Liste auf was ohne Fix nicht war. (beim neuen S5 ohne Mod etc fehlen die übrigens auch). Kann es sein das das S4 Hardware seitig das nicht macht oder kann ein neues Modem helfen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

5GHz im WLAN-Betrieb sind ohne Probleme möglich - zumindest bei CyanogenMod 12 (Android 5.0.2):

Screenshot_2015-03-15-10-54-44.png

Auch getestet und funktioniert ohne Probleme.

Danke für deine Antwort. Das Problem sind nicht die 5 Ghz sondern die Kanäle ab 149 in diesen Band. Hast du mal probiert das am Router einzustellen (Kanal 149 oder höher) und probiert ob das s4 diese Kanäle findet und auch verbindet.