Downgrade 4.4.2 zu 4.2.2 möglich ??

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nemeziz

Nemeziz

Stamm-User
91
Hallo, ich habe schon die SuFu und das ganze XDA Forum durchsucht und finde noch immer keine eindeutige Antwort.

Ich habe eine gerootete 4.4.2 ( GNG8 ) drauf und würde gerne auf 4.2.2 downgraden.
Im Internet sehe ich Behauptungen das ein Downgrade von 4.4.2 zu 4.2.2 nicht möglich sei und darauf hin Leute die es trotzdem geschafft haben ohne Probleme.

Kann mir mal einer jetzt beantworten ob ein Downgrade (Rom+Bootloader) möglich ist?

Dazu habe ich noch eine Frage, ich gelesen sobald der Knox Flag getriggert wird, kann man nicht mehr upgraden, man hängt praktisch fest, stimmt es?

Bin gespannt auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe ,,Community''

Hi,

ja diese Community die immer sofort alles beantworten muss ohne Ausnahme O.o du bist doch lang genug dabei um zu wissen dass manchmal nicht augenblicklich innerhalb von Sekunden geantwortet wird.

Ich bin grad der Meinung das wenn der Bootloader einmal geupdatet wurde es nicht mehr möglich ist die ältere Version zu flashen.

Knox 0x1 ist für Updates eigentlich egal, lediglich Root und/oder Custom Recovery darf nicht vorhanden sein. Und wenn es doch Probleme gibt flasht man halt manuell.

Zu deiner eigentlichen Frage, ich bin mir nicht sicher aber da du ja schon irgendwo gelesen hast dass es möglich ist würde ich es einfach mal probieren (bei Rom redest du schon von Original Firmware oder meinst Custom Rom?). Nur halt ohne Bootloader, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Andi

• Danke
Reaktionen: Nemeziz
ich frage mich warum er erst downgraden will und dann fragt ob es Upgrade fähig bleibt...hmmmmmm

aber schau mal im Note 10.1 N8010 Thread......dort habe ich es mal geschafft. ....

• Danke
holzhupe schrieb:

Falls die 4.2.2 nicht besser von der Akkulaufzeit ist und schlechter läuft, damit ich wieder auf KikKat komme.

Mit Rom meine ich die originale Samsung Stock Rom.
Ich habe mal in XDA gelesen das wenn Knox getriggert hat (Knox 0x1) sitzt man auf der jeweiligen Firmware fest und ein Update bzw Downgrade sei nicht möglich.

Nun ja erstmal Danke Euch für die schnelle Hilfe und ich versuche mein Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will dir nicht den Wochenenden Spaß nehmen aber bleib lieber beim KitKat. Es ist wirklich besser als JB. Wenn dir langweilig ist dann roote lieber die KK Version und Du wirst viel Spaß haben......

• Danke
Ich habe den Eindruck, dass auf KikKat die Akkulaufzeit, nicht an die von Jelly Bean herankommt.
Aber das ist OT, nun ja probiere trotzdem ein Downgrade Danke für die Infos.
Eine schönes Wochenende noch

Viel Erfolg, ein kleiner Bericht ob alles geklappt hat wäre nett :}

• Danke
Nemeziz schrieb:

@Nemeziz
Mal eben zur Info,
Wenn du keinen "Full Wipe" machst hast du klar probs mit dem Akku, aber 4.4.x ist besser als 4.2.x was Akku betrifft im Normalfall.

Und solange du Stockroms findest fuer dein Handy, kannst auch auf alle Versionen manuell UP/DOWNgraden.

gruss

• Danke
So pauschal kann man das mit dem Akku nicht sagen, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Und deine zweite Aussage stelle ich auch infrage, so einfach ist das mit den neuen Bootloader nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Nightly und Nemeziz
COB93 schrieb:

Sofern ein ROOT vorhanden ist, kann man alle Roms flashen die es gibt, und wegen KNOX weiss eh jeder was er macht wenn er macht.

Fakt ist, derzeit sind alle 5.x.x nur Schrott, und 4.2.x war eher Akku Fresser und viele Apps liefen auch nicht so tolle, und welcher BootLoader soll derzeit nicht rootbar sein ?

• Danke
COB93 schrieb:
so einfach ist das mit den neuen Bootloader nicht mehr.

Du verstehst mich falsch. Ich weiß, dass es möglich ist und auch geschafft wurde, allerdings ist es nicht einfach getan mit "Datei in Odin einfügen, starten und gucken, ob es funktioniert", sondern verlangt ein wenig Vorbereitung, wenn man sicher gehen will, dass es klappt.
Es sei denn, du hast eine Quelle dafür, dass es einfach so geht, wie früher, vor den neuen Bootloadern. Ich hab schon von Fällen gelesen, wo es einfach so geklappt hat und von vielen, wo es fehlgeschlagen ist. Also nichts woraus ich eine allgemein gültige Aussage machen würde.

Das ist vielleicht dein subjektives Empfinden, aber verallgemeiner das bitte nicht sofort. Für dich mag das alles vielleicht "Schrott" sein, aber Ich bin zufrieden mit 5.x und war auch zufrieden mit 4.2.2., und auch sicher nicht der Einzige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und Nemeziz
Ich sagte nie das es einfach ist, nur eben das es möglich ist, und wer an seinem Handy ( Bootloader usw ) rumspielt, muss auch wissen was er/sie macht, alles geschieht auf eigene Verantwortung, frage war ja nur ob es möglich ist, und JA es ist möglich alle Stockroms zu flashen, wenn es denn welche gibt.
Und das 5.0.x also für Samsung Handys wars übel, vor allem weil kein Wipe bei dem "normalen" OTA gemacht wird, dadurch sind einige Apps am laufen, und fressen Akku ohne ende, wobei die nichtmal richtig funktionieren, auch das 5.1.x hat das nicht behoben, wenn man zu große Sprünge macht, sollte immer erst ein WIPE hervorgehen, aber Ansichtssache, ich sehs eben so, und solange es kein 5.2.x gibt werde ich sicherlich kein 5.x.x mehr nehmen, MEINE MEINUNG !

Wunderbar, dann sind wir uns ja was den Downgrade angeht einig :)
Schien so, als hättest du mir widersprochen, als ich sagte, es sei nicht mehr so einfach wie früher :)

Wir sind hier in Custom Rom Forum, also nehme ich auch an, das die Leute ROOT haben, und daher habe ich die Aussage gemacht, das es IMMER moeglich ist, und da spielt Bootloader weniger eine Rolle wenn eh schon ROOT vorhanden ist.
Es kam nie die Frage kann ich noch Bootloader x.x.x rooten usw, also als MOD, sorry, solltest schon wissen, das die Vorrausetzungen ansich gegeben sind !

Du verstehst mich scheinbar immer noch falsch.
Deine Aussage "sofern ein Root vorhanden, kann man jede Rom flashen die es gibt" mag stimmen, doch könnte man daraus lesen, dass Root die einzige Voraussetzung dafür ist und dass man einfach drauf los flashen kann und das ist nun mal schlichtweg falsch. Und ich bin mir schon bewusst, dass es nicht um das Rooten an sich geht. Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst, dass ich hier irgendetwas über das Rooten erklären will.
Meine einzige Aussage war: ein Downgrade ist nicht mehr so einfach, wie früher und daraus machst du einen ganz schönen Aufstand, wobei wir eigentlich das selbe sagen.

Für 4.3
I9505
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2792516

Und für i9500
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2744061

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, nach dem ich mir eine eigene XXUBMF8 zusammen gebastelt habe und diese erfolgreich geflasht habe.
Stehe ich von nen anderen Problem und zwar bootet mein S4 nur bis zu nem Screen, mit der Aufschrift ,,System software not authorized by Samsung has been found on your phone,, geht es nicht mehr weiter oben links in rot Secure Fail: Kernel.
Hängt wohl mit der Tima Trustzone und deren Sicherheitsrechtlinien...
Muss nen anderen Kernel draufhauen und gebe, dann weiter Bescheid über die Lage.

Nachtrag:
Nachdem ich KT-SGS4 eingespielt habe, bekomme ich den selben Fehler :cursing:
Heisst für mich wieder auf die GNG8 und weiter Pläne schmieden...
So sieht es im DL Modus aus:
DSC_0014.JPG

Ich habe momentan Android 5.0.1 drauf. Ich will aber ganz zurück auf Android 4.3. Ich habe bereits viele Seiten besucht die nein sagen, die aber gleichzeitig 2014 geschrieben wurden. Nun meine Frage, gibt es noch immer keinen Weg auf Stock Android 4.3 zu kommen? flash counter und Knox 0x1 sind mir Wurst.
Und falls der downgrade auf Stock nicht mehr geht, funktioniert ein Downgrade mit einer Custom Rom? Welche z.B.?

Freue mich auf jede noch so hilfreiche Antwort;)

Ich hab dich mal in den Modding Bereich verschoben, anders funktioniert es nämlich nicht. 2 Posts über dir stehen zwei Links, je nach Modell, vielleicht hilft dir das weiter.

Es gibt keinen echten Weg zurück von 4.4 auf 4.3. Das lässt der Bootloader nicht zu. Punkt.
Es gibt die Möglichkeit eine Custom Rom zu flashen per Custom Recovery die auf 4.3 basiert und mit dem "neuen" Bootloader läuft. Natürlich mit angepasstem Kernel. Aber welcher Dev soll sowas noch machen?

Die aktuelle Lollipop läuft wirklich gut und auch die letzten KitKat sind echt Prima. Ich sehe zumindest auch keinen Grund desshalb auf eine 4.3 zurück zu gehen.