[Diskussionsthread] Welche (System) Apps dauerhaft deaktivieren / löschen

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe dich mal in den richtigen Bereich verschoben. Im S4 Mini Bereich warste etwas daneben.

So lange du die originale FW per Odin flashst, kann nix passieren. Knox triggert dort nicht. Sihe auch hier

[Knox Auswertungsthread] Wann und wenn überhaupt wird das Flag getriggert

Falls du wieder zu Stock zurück oder eine FW flashen willst, schau hier rein

[Anleitung] Flashen einer Software per Odin

Bei Fragen auch hier

Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

In deinem Fall achte auf die richtige FW!!

Hi zusammen,

ich habe mein Handy gerootet um den ganzen lästigen Datenmüll und die apps von Samsung loszuwerden. Da shabe ich zu Teilen auch geschafft (mit titanium backup), aber ich kenne 75% der einträge nicht und kann sie nicht löschen, weil ich keine Ahnung habe wofür genau die sind. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach eine ganz rudimentäre Android 4.4.4 Version installieren kann, und darauf aufbauend gezielt nur das installieren kann was ich möchte.

Quasi vergleichbar mit einer frischen Windows Installation ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Die App Bluetoothtest saugt gemäss Better Battery Stats ziemlich viel Akku im Ruhezustand. Leider kann ich nirgends eine Beschreibung finden, wozu diese App ist, was sie macht, und warum sie ständig Tests macht, was natürlich zu ungewollten/unnötigen Wakelocks führt. Das einzige was ich finde ist, dass man sie mit TB einfrieren oder löschen kann.

Ich möchte aber zuerst irgendwie wissen was diese App macht, zumal sie mit der Testerei doch sehr aktiv ist.

Weiss jemand dazu mehr?

Schon mal herzlichen Dank im voraus!

Anhänge

• Screenshot_2014-12-04-14-22-07_ji.png
    Screenshot_2014-12-04-14-22-07_ji.png
    58,2 KB · Aufrufe: 569
  • Screenshot_2014-12-04-14-21-50_ji.png
    Screenshot_2014-12-04-14-21-50_ji.png
    53,3 KB · Aufrufe: 663
Danke. Ja, dass man die App (oder Systemkomponente) löschen kann hab ich schon verstanden. Aber was macht diese genau? Wozu diese ständige Testerei? Das würde mich interessieren.

Weiß jemand welche App für die auto rotate Funktion zuständig ist? Ich habe gestern mit Titanium Backup auch mal aufgeräumt anhand der Listen hier und der aus XDA. Jetzt funktioniert mein auto rotate nur noch mangelhaft, sprich, Videos gehen im Querformat nicht mehr, außer man drückt - z.B. bei Youtube - auf Vollbild, dann wird das Video im Querformat angezeigt, springt aber wieder zurück auf Hochformat, sobald ich das Handy in Querformat drehe.
Eventuell hab ich auch irgend eine Sensor Funktion gelöscht...

Edit: Funktioniert wieder!

Zuletzt bearbeitet:
hallo...:smile:

hat schon jemand ne Liste was getrost weg kann an Bloatware in
I9505XXUHOA7 ?

Ich hab jetzt weg.

Chrome
Dropbox
Earth
Yahoo News
Yahoo Finanzen.

Heya Droid-Fories,

angeregt durch die Diskussion der letzten Tage, weben dem Lollipop-Update, sind mir in den installierten Apps einige "Progs" aufgefallen, die ich nicht nutze/benötige und würe diese gerne deaktivieren!

Möchte allerdings auch mein Phone nicht "lahm legen"...

Es handelt sich um folgende Apps und ob ich die (ohne Probs) deaktivieren kann:

AllShare Cast Dongle S/W Update
AllShare ControlShare Service
AllShare FileShare Service
ANT HAL Service
ANT Radio Service
ANT+ Plugins Service
ChatON Voice & Video Chat
DropboxOOBE
Druck-Spooler
ELM Agent
EpsonPrintService
Google Play Store
Google Play Dienste (welchen von den beiden MUSS ich haben?)
KNOX (4,00KB)
KNOX (16,oo KB)
Knox Notification Service
KNOX SetupWizardClient
KNOX Store
Mobiler Druck
Musik freigeben
Picasa Uploader
Schlüsselbund
Story-Album
Story-Album-Widget
TalkBack

SRY! ich weiß das es recht viele Progs sind, wäre aber echt super und nett, wenn mir dazu jemand ´n Tipp geben kann!
SUPER wäre es auch, wenn man von der Liste iwas nicht deaktivieren sollte, mir zu sagen warum! *lieb_guck*

Mit besten Dank, im voraus, für EURE Mühen & Arbeit!

THX! & Greetz,
Cab