[Diskussionsthread] Welche (System) Apps dauerhaft deaktivieren / löschen

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Supi, das ist schon mal ein Anfang.

Hi zusammen,

bin seit paar Tagen auch dabei einige Apps von meinem S4 einzufeiern.
Bis jetzt habe ich folgende Apps eingefroren ohne Das Probleme aufgetreten sind:

Blurb - Kasse
Bücher bei Google
ChatON
ChatON Voice
Datenaustasuchdienst
Datensicherung
DirecShareManager
Dropbox
DropboxOOBE
ELM Agent
Flipboard
Gmail
Google Play Games
Google Play Kiosk
Google Play Movies
Google Play Music
Google+
Google-Suche 1.0
Google-Suche
Group Play
Hangouts
HP Druckerdients
Reise
S Health
s Voice
Sammung Apps
Samsung Cloud Data Relay
Samsung Games
Samung Hub
Samsung Learning
Samsung Link
Samsung Music
Samsung Wallet
Samsung Watchon
Samung Watchon S
Samunsg Hub
SensorService
SNS
Story-Album
Story-Album Widget
Travel Wallpaper
TripAdvisor
Weather Widget
Yahoo Financen
Yahoo News

Hi Leute,

Habe dazu leider in der Suche nichts gefunden. Es gibt ja nen tolles Script fürs S4 wo man im Recovery in wenigen Sekunden alle System Apps die man nicht benötigt entfernen kann.

Dies scheint aber beim CM 11 (Nightly 4.4.3) leider ohne Wirkung zu bleiben.
Denn bei mir sind dann nachwievor die Apps vorhanden.

Zb möchte ich den Systeminternen Browser,Apollo, EMail usw... entfernen.

Wenn ich ne neue Nightly einspiele, sind diese ja logischerweise wieder enthalten.

Bisher habe ich jede einzelne App immer mit Root App Delete entfernt.
Doch bei vielen Apps ist das doch immer etwas umständlich und dauert halt länger.

Daher möchte ich das Script verwenden. Zumal es beim Update auf die neue ROM gleich in einem ginge.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das Script umschreiben kann? Bzw gibt es vielleicht schon eine Version für CM?

Danke

Srry falscher Post.

PS: Niemand eine Idee zum Script unter CM?

LG

Was möchtest du denn bei CM noch einfrieren? Das Script ist ja für Stock Samsung geschrieben. Es ist ja ein kleiner Unterschied zwischen 1,6GB und 210MB.
Du könntest dir aber das an schauen. Gleich das Erste "GS4BloatWipe". Darunter findest du die Anleitung, wie du welche Apps dort eintragen kannst, die du löschen willst. Aber weg ist weg!!

Ja das CM sehr schlank ist, ist mir klar.
Mir gehts trotzdem um so paar Apps die ich in CM auch nicht benötige, bzw durch eine andere ersetze. Wie zb Email, Browser, Apollo und paar andere.

Die muss ich aktuell noch von Hand nach jedem Rom Update wieder löschen.
Daher dachte ich an ein Script das, das direkt in einem Ginge wenn ich die CM übers Recovery flashe und anschließend dann eben das Srcipt.

Seh mir mal den Link an. Danke

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen überfordert mit den ganzen Samsung Apps, habe auch ein bisschen die befürchtung, dass diese irgendwie auf den Akku schlagen und ich mich im Nachhinein wieder wundere, warum der Akku nicht so lange hält, wie bei allen anderen.

Gibt es eine Übersicht aller auf dem S5 vorinstallieren Apps mit einer Erklärung was diese tun? Und dann auch ggf. mit entsprechender Empfehlung, welche man davon getrost entfernen kann, ohne das System irgendwie zu beschränken?

Danke für Eure Hilfe! :thumbsup:

Solange du kein Root hast, kannst du alles deinstallieren, was du nicht brauchst und was sich deinstallieren läßt. Denn die wichtigen Dinge sind ohne Root eh nicht deinstallierbar. ;)
Nur vom deaktivieren solltest du sie Finger lassen, solange du die Wechselwirkung nicht kennst.

habe folgendes deaktiviert weil ich entweder bessere ersatz-apps hab oder die Funktionen nicht benötige.

hab damit keinerlei probleme oder fehler...

Anhänge

• Screenshot_2014-06-13-14-41-19.png
    Screenshot_2014-06-13-14-41-19.png
    74 KB · Aufrufe: 774
  • Screenshot_2014-06-13-14-41-26.png
    Screenshot_2014-06-13-14-41-26.png
    76,3 KB · Aufrufe: 715
Was bedeutet "Aktualisierungen deinstallieren"?
Ich gehe davon aus, dass das der Punkt ist um nicht benötigte Programme zu deinstallieren, aber verstehe den Ausdruck nicht!

Die Updates der App s werden deinstalliert, und dann wird die App deaktiviert / deinstalliert.

Gesendet von meinem SM-G900F

Memo kann ich zum Beispiel im Anwendungsmanager gar nicht finden.
Wenn ich die App in meinem Menü lange antippe, kann ich in der oberen Zeile nur deaktivieren.
Wie kommt das?

in der Systempartition vorinstallierte Apps lassen sich nicht deinstallieren. Denn auf die Systempartition hast Du nur lesenden Zugriff (kannst also nichts löschen oder schreiben). Da bleibt nur das Deaktivieren.

Anders sieht das nur mit Root-Rechten aus (und ggf. über Spielereien mit der Recovery).

Habe folgende Apps, mit denen ich nicht so richtig was anfangen kann vom Namen her:

• AllShare Cast Dongle S/W Update
  • Druck Service-Plug-In von Samsung
  • Fingerprint Passport (Für den Fingersensor?)
  • Google Play Games
  • Google Play Dienste (brauche ich das, wenn ich die Google-Sachen gar nicht verwenden will?)
  • Google Text-in-Sprache
  • Group Play
  • HP-Druckdienst-Plugin (habe keinen HP-Drucker, brauch ich das dann?)
  • Remote support service
  • S Note (Benötigt man das, um mit einem Stift auf dem Gerät zu schreiben oder ist das auch einfach nur eine NotizenApp, die mit Evernote syncen kann?)
  • Samsung Apps
  • Samsung Billing
  • Samsung In-App Purchase (kann man ohne diese "App" keine InApp-Käufe mehr durchführen?)
  • Samsung Link
  • Samsung Push Service (ist das der Push für alle Benachrichtungen auf dem Gerät?)
  • Videokamera der Gruppe
Könnt ihr mir kurz erklären was diese Apps tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Hmm, meine vor ein paar Stunden deinstallierten Apps installieren sich gerade wieder... :sad:

19Katha88 schrieb:
Habe folgende Apps, mit denen ich nicht so richtig was anfangen kann vom Namen her:

• AllShare Cast Dongle S/W Update
  • Druck Service-Plug-In von Samsung
  • Fingerprint Passport (Für den Fingersensor?)
  • Google Play Games
  • Google Play Dienste (brauche ich das, wenn ich die Google-Sachen gar nicht verwenden will?)
  • Google Text-in-Sprache
  • Group Play
  • HP-Druckdienst-Plugin (habe keinen HP-Drucker, brauch ich das dann?)
  • Remote support service
  • S Note (Benötigt man das, um mit einem Stift auf dem Gerät zu schreiben oder ist das auch einfach nur eine NotizenApp, die mit Evernote syncen kann?)
  • Samsung Apps
  • Samsung Billing
  • Samsung In-App Purchase (kann man ohne diese "App" keine InApp-Käufe mehr durchführen?)
  • Samsung Link
  • Samsung Push Service (ist das der Push für alle Benachrichtungen auf dem Gerät?)
  • Videokamera der Gruppe
Könnt ihr mir kurz erklären was diese Apps tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Hmm, meine vor ein paar Stunden deinstallierten Apps installieren sich gerade wieder... :sad:

Damit die Apps sich nicht wieder installieren musst du den Hacken bei Benachrichtigung weg nehmen.

Ich hatte gestern mein freies S4 (Amazon ,4.4.2 (inkl.kürzl.Stabilitätsupdate) mit der App Towelroot gerootet.
Hat fix geklappt und dann die Blostware mit Root-App-Delete gelöscht.
RootAppDelete sagt einem , was man auf gar keinen Fall anpacken darf.
Ohne diese Bloatware läuft mein ohnehin schon schnelles S4 noch schneller.

Was ist , wenn ich auf Werkseinstellunen zurücksetztenwürde iirgendwann (über die Einstellungen), wären dann die Rootrechte wieder weg?

Bei einem Update via Samsung auf 4.4.3 wären die Rootrechte auf jeden Fall weg und wegenSchließung der Sicherheitslücke bliebe Towelroot dann wirkungslos. ..
Richtig?

Hallo,

ich habe ein S4 Value Edition, leider hat es ein Branding von Vodafone drauf.
Ich habe nun schon öfters gelesen, dass es damit Probleme gibt, wegen dem Empfang usw.
Nachdem das Erste so miserabel war, habe ich ein Austausch Gerät bekommen.
Bei dem hatte ich zuhause und auf der Arbeit H oder H+, LTE nur im Freien.

Beim Löschen (der löschbaren) der Vodafone Apps, war der Empfang plötzlich weg. Ich hatte nur noch EDGE. Nachdem ich das Gerät komplett resettet hatte, war der Empfang wieder OK.

Kann es sein, dass die vorinstallierten Apps, damit was zu tun haben??
Würde ja die Firmware neu draufmachen, aber dann ist die Garantie futsch, oder.

Gruß

Die Apps haben nichts mit dem Empfang zu tun. Die Firmware neu aufsetzen hat auch keine Auswirkungen auf die Garantie.