Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wenn Du die Ports entfernst und neu hinzufügst?
Evtl auch mal nen anderen USB Anschluss versuchen?
Nimmst Du das Samsung Kabel?

Anderer Port hat nix gebracht auch neu adden nicht

Ich kann's die tage mal bei nehm freund probieren ob anderer PC die Lösung ist...

Ja ist original Kabel

Hallo sorry das ich jetzt hier nochmal fragen aber haut das jetzt schon hin mit denn EFS Professionelle v2.0.40 - Mit Qualcomm NV Tools! oder geht das immer noch nicht danke schon mal in vorraus

Hallo,
Du kannst es damit versuchen falls noch nicht geschehen,bei Frank_m hat es geklappt damit.
Von dem Tool gibts keine Neuigkeiten bisher.

• Danke
Reaktionen: GalaxyMax90
juti den versuch ich es heute abend ma hoffe es klappt danke nochma für die info

Naja kann sein das es einfach ist ich selbst hab mit der app noch nicht gearbeitet.Mann muss doch jeden Befehl einzeln eingeben und immer enter drücken oder wer nett von dir wenn du mir na weiter helfen könntes

oder mal noch ne fragen reicht es nicht schon aus wenn ich ne fw backup im CWM gemacht habe wall hab ja wo ich mein s4 gerootet haben,hab ich gleich ne backup gemacht

NEIN!Das langt nicht ein ein Backup mit dem recovery zu machen.Das wäre ja himmlisch :D

Wenn Du alles sichern willst musst Du das EFS und IMEI sichern.

Der Terminal Emulator ist einfach zu handhaben,einen Befehl eintippen,Enter drücken.Nächsten Befehl eintippen,...usw.
Man sollte sich die Mühe schon machen,falls Du es mal brauchst wirst Du verdammt froh sein.

Ja wichtig ist es ganz schön ich werd das mal mit der app machen danke dir für dir info und schönes wochenende dir noch

SunSide schrieb:
Du kannst es damit versuchen falls noch nicht geschehen,bei Frank_m hat es geklappt damit.
Ich hab mittlerweile allerdings auch mehrere Geräte im Kollegenkreis, bei denen es nicht funktioniert, und auch bei meinem geht es seit einem Firmwareupdate nicht mehr. Ich empfehle im Moment die Kombination aus QPST und EFS Backup.

• Danke
Reaktionen: SunSide
An der Firmware liegt das also dass es nicht klappt,interessant.
Noch ne Frage...hab mehrfach gelesen dass es nicht gut ist diese Dateien zu verschieben,zB vom Handy auf Pc,wegen Berechtigungen oder so was ähnliches.
Wie macht man das am sichersten? Die Dateien in eine Tar packen?

SunSide schrieb:
ANoch ne Frage...hab mehrfach gelesen dass es nicht gut ist diese Dateien zu verschieben,zB vom Handy auf Pc,wegen Berechtigungen oder so was ähnliches.
Das gilt nur, wenn man die Dateien direkt aus dem EFS heraus kopiert. Die darf man aber schon nicht auf die SD des Handys kopieren, denn dabei gehen die Recht schon verloren.

Wenn man die Dateien in eine TAR zusammenfasst oder sogar als Image der Partition sichert (wie in der Anleitung oder bei EFSProfessional), dann kann man die Sicherung anschließend gefahrlos auf einen PC kopieren. Die Rechte werden mitgesichert.

• Danke
Reaktionen: Blackman1945 und SunSide
Also Ich habe das ganze mit dem QPST & den Qualcom Tools probiert,

beides ging auch auf einem anderen PC nicht.. bin mir aber sicher das mein Handy ein QualComm is (weil ein Aufkleber mit dem Namen oben neben der HeadSetBuxe war)

ist die manuelle methode (EFS) genau das gleiche und führt zum selben Ergebnis
oder ist EFS etwas ganz anderes als IMEI und NV-Data?

Ja, EFS und NV-Data sind bei Qualcomm Geräten getrennt. Um die IMEI wirklich sicher zu haben, muss man beides sichern.

tja und was mach ich nun da die Sicherungsmethode bei mir ja nicht funktioniert (QPST & EFS Professional)

keine der beiden Tools funktioniert bei mir

QPST funktioniert grundsätzlich. Wenn es bei dir nicht geht, hast du ein individuelles Problem in deinem Setup, dass du lösen solltest, bevor du weitere Flashversuche unternimmst.

wie meinst du das ein Grundsätzliches Problem mit dem Setup?

Ich habe das Galaxy ausgepackt und nach dem Verknüpfen mit dem Google Account,
Sagte es mir das ein Update verfügbar ist (die MEA)
da alle Slots belegt waren habe ich mit ODIN die Original FW
Code:
I9505XXUBMEA_I9505OXABMEA_I9505XXUBMEA_HOME.tar.md5

aufgespielt das ist wohl auch richtig durchgelaufen, zumindest Zeigt mir KIES
die gleiche "Update Kennung" wie wenn ich es über Upgrade gemacht hätte:
Code:
PDA:MEA / PHONE:MEA / CSC:MEA (DBT)

und dann TWRP 2.5.0.2

zu was für einen Schritt würdest du mir raten?
kompletter Reset des Handys & Wiederherstellung?
inkl. neuinstallation von KIES ?

Psycho85 schrieb:
wie meinst du das ein Grundsätzliches Problem mit dem Setup?
Virenscanner, Firewalls, störende Software, fehlerhafte Treiber, Konfig-Kuddel-Muddel, Windows Chaos, ... Halt alles, was den Reibungslosen Betrieb einer Software stören kann.

Psycho85 schrieb:
und dann TWRP 2.5.0.2
Vor dem IMEI Backup? Ihr habt alle zu viel Geld, oder?

• Danke
Reaktionen: Psycho85
zur Not geb ich es zurück, ich kann es 1x monat lang ohne angabe von grund zurückgeben, danke Verkaufshaus mit "A" (nicht die Feine englische Art, aber ich bin auf einen
Root+TWRP Artikel von "Chip.de" reingefallen ;(

jaaa kanns sein das TWRP das IMEI Backup etc Blockiert?
würdest du mir zu einem Handy komplett Reset raten?

Weil: ich habe ja Kies und die Backupsoftware auf 2 Verschiedenen PC´s und einem Laptop getestet

davon war 1 PC der eines Freundes, der also ausserhalb meines ConfigKuddelMuddels liegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte Gerade, das Samsung Galaxy S4 eines Freundes an mein Notebook anschließen...

Da erscheint das Smartphone als SURF9615 und als APQ8064

es scheint also warscheinlich etwas mit dem "ROOT" oder dem TWRP,

Wie kann Ich / Wo kann ich, den die Original Samsung Stock Recovery herbekommen?

also das Original Samsung RecoveryModus Modul?

(Den Das Galaxy des Kollegen wurde nie gerootet)

(EDIT: Oh Shit sorry für den DoppelPost, ich wollte das eigentlich Anfügen :unsure: )