Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

  • 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aso ich benutzte diesen Busybox : BusyBox – Android-Apps auf Google Play

Ich wollte zuerst die KNOX 0x0 Methode anwenden:[Anleitung][I9505] Lollipop Stock-ROM 5.0.1. rooten mit Knox 0x0, leider bin ich beim Schritt 12) gescheitert, da Mobile Odin ohne Root-Rechte nicht Starten wollte.Hier hatte ich am Anfang ein kleines Problem beim Versuchen von 5.0.1 auf 4.42 zu Downgraden ist mir Odin abgestürzt und es stand nur noch "firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again" danach hab ich Odin noch mal laufen lassen und getestet ob meine Sim-Slot noch funktioniert und sie tut es (zum Glück :D ).

Als ich mit der Methode Knox 0x0 nicht klar kam, hab ich diese Methode benutzt (Auto-Root) : [Anleitung][I9505] Aktivierung des Root-Accounts Zuerst SuperSu installiert dann hab ich zusätzlich ein Recovery-Menü über Odin geflasht.

Also ich habe dann Versucht direkt über EFS Pro mein IMEI zu Speichern, leider hat es nicht funktioniert es kam immer der Fehler "the specified pit file does not exist".

Ich habe halt gedacht der Fehler ist vielleicht deswegen entstanden, weil ich beim ersten Root-versuch Knox 0x0 diesen Downgrade durchgeführt habe , deswegen hab ich mit Odin Zurück auf 5.0.1 geflasht, dann wieder mit Auto-Root gerootet. Naja als es immer noch nicht funktioniert hat, hab ich hier geschrieben.

Das war mein ganzen vorgehen, ich hoffe es kann dir helfen und Vielen Dank für deine Mühe.

Ergänzung:
Mir ist aufgefallen wenn ich in Konsole "imeibkp" eintippe steht zwar da das der Backup erstellt wurde, aber nach einem Neustart steht dann Backup not found. Vllt hilft es. :)

Ich habe etwas googelt gehabt und auf eine Seite kam der Vorschlag , dass man mit dem Tool "MTK Droid ..." auch Backups erstellen kann. Leider zeigt er ein Fehler an. Siehe bild.
 

Anhänge

  • Unbenaddnnt.png
    Unbenaddnnt.png
    17 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Hm, versuche mal, die ROM neu zu installieren. Roote, indem du die SuperSU.zip im Recovery (TWRP) flasht. Installiere dann Busybox und anschließend sollte es funktionieren. Achte darauf, dass du die richtige ROM nimmst, du brauchst vermutlich DBT (ohne branding).
 
  • Danke
Reaktionen: goeki
Vielen Danke hat mir geholfen. :D
Ich hab sowie du geschrieben hast, über Odin nochmal eine Stock-Rom geflasht.
Dieses mal hab ich mich nach dieser Anleitung gehalten, um zu Rooten [Guide][How to Root Lollipop GT-I9500/i9505][5.0.1]
Es halt Alles geklappt mit dem EFS Backup, wenn ich diese TOOL: IMEIBackupTool-S4LTE-20150525
Ausgeführt habe, brauch ich dann noch Zusätzlich ein NV Data Backup ?
Auf einigen Seiten wird dazu geraten.
 
War das das Tool von AntaresOne?
 
Gut, wenn der Ordner "IMEI-Backup" erstellt wurde, brenne ihn auf CD und speichere es dauerhaft im internen Speicher. Dann hast du eigentlich immer das Backup, wenn du es mal brauchen solltest ;)

Zur NVdata: bin mir nicht 100% sicher, ob die da mitgesichert wird. Aber ich denke mal, dass AntaresOne kein IMEI-Programm schreiben würde, das die IMEI nicht vollständig wieder her bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goeki
Hallo hab da ne frage! meine Freundin hat das i9505 und ich das i9515 VE Black Edition,so ich hab aber noch ein bord von nem i9505 mit imei null ehmals meine Freundin´s Board liegen hab das mit meinem schon mal getauscht (i9515) es funktioniert alles nun hab ich mich gefragt kann ja ein Backup von meiner Frau´s Handy machen und in das Board einspielen also Efs und somit ja das Board zum leben zurückholen

nun zum eigentlichen kann ich irgend wie Die imei von meinem i9515 in das i9505 schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Nein!

PS: Der Text ist ohne Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung sehr schlecht zu lesen.
 
Sorry hab das grade so weg geschrieben !

Aber ich kann es doch mit nem EFS Backup vom anderem i9505 zurückholen oder
 
Meines Wissens nicht.
 
naja werde es versuchen hab ja nichts zuverlieren
 
Hallo Zusammen,

ich habe große Treiberprobleme welche mich hindern die IMEI Daten zu sichern so wie es in dem Beitrag

[Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505.
steht.

Das S4 wird nach Umstellung der USB-Einstellung auf RNDIS nicht mehr vom Notebook erkannt. Das Problem besteht bei 2 unterschiedlichen Windows 10 Rechnern, unter Windows 7 sowie auf einem weiteren Laptop mit Windows XP.
Treiber können in diesem Modus nicht installiert werden, unter MTP+ADB wird das Gerät normal erkannt und man kann auf die Daten zugreifen.

Da ich mittlerweile verzweifel bitte ich um eure Hilfe.
Zum Gerät, das S4 ist auf der letzten offiziellen Samsung Rom geupdatet und wurde erfolgreich gerootet und ein Custom Recovery von TWRP installiert. Ein anderes Rom wurde aus Vorsicht noch nicht geflasht.
Gibt es andere Tools mit denen ich sicher gehen kann dass die IMEI unbehelligt wiederhergestellt werden kann falls beim Flash keine oder eine falsche IMEI hinterlegt ist?

Ich habe bereits mehrere Telefone gerootet, auf solche hartnäckigen Treiberprobleme auf verschiedenen Rechnern bin ich allerdings noch nie gestoßen.
 
Hallo,

ich habe 2 Galaxy S4 Handys die keine IMEI mehr haben nach dem Zurücksetzen. Seit dem registriert sich auch keine Sim-Karte mehr.
Kann man die irgendwie manuell ändern? Die IMEI habe ich auf dem Gerätelabel.

Alternativ hätte ich noch funktionierende S4 Handys von den ich ein Backup machen könnte, aber 2 Handys mit der gleichen IMEI gibt Probleme oder?
 
Hallo,
also die IMEI einfach neu schreiben, geht nicht. Wenn du kein Backup davon hast, wird das sehr schwer. Es gibt extra tools, die mehr oder weniger legal sind und für die man viel Vorwissen braucht. Schau mal hier im Forum, ob es einen extra IMEI threat für das S4 gibt, mit meinem Handy ist die Suche etwas schwierig.
Die IMEI einfach kopieren wird auch Probleme geben, da du dich vermutlich dann auch nicht im Netz registrieren kannst.
Wie sind denn die IMEIs "weg" gekommen?
 
Wie sie weggekommen sind weiß ich nicht. Ich habe nur die Geräte zurückgesetzt und danach waren die Einträge leer.

Ich bin grad am verzweifeln.

Nun wollte ich das Backup und Restore mal durchführen.

Ich habe den Entwicklermodus aktiviert und USB Debuging aktiviert.

Sowohl EFS Pro als auch diverse Android Apps wie BusyBox sagen mir aber immer noch das root nicht aktiviert ist, was kann ich nun tun?
 
Ein paar mehr Infos wären schön: Welche Android-Version ist drauf, gerootet, wie hast du es zurückgesetzt, was genau meinst du mit Backup und Restore?
 
Android 5.0.1
gerootet: jain, ich hab Entwicklermodus aktiviert und USB Debbuging aktiviert, aber alle tools wie z.B. EFS Pro sagen mir das es nicht gerootet ist.
Zurückgesetzt einfach über Einstellungen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, außerdem noch über das Bootloadermenü probiert, aber keine Änderung

Ich wollte ein Backup der EFS Datei machen zurückspielen, das soll ab und an den Fehler beheben.
 
Entwicklermodus und USB Debugging ist KEIN ROOT, also hierfür ein klares nein. Deswegen sagen auch alle Apps, dass sie nicht gerootet sind. Wie hast du denn das EFS Backup erstellt,dass du jetzt wieder zurückspiele möchtest?
 
Garnicht, da ich keins erstellen konnte, da ich nicht gerootet bin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.353
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
1.091
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.610
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten