Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgendes wird mit diesem Tool gesichert.

... These are: EFS (there is IMEI's country code), modemst1, modemst2, m9kefs1, m9kefs2, m9kefs3, backup and fsg.....

Hallo,

es ist wahrscheindlich schon bekannt, aber ich wollte kurz erwähnen, dass man ein EFS-Backup auch mit TWRP machen kann.

Im Recovery auf Backup --> Kreuz bei "EFS" --> Swipe to Back up --> Fertig :lol:

Das ganze ist mit reboot auf nichtmal 5 Minuten fertig.

Gespeichert wird das ganze unter: interne SD --> TWRP --> BACKUPS

Gruß

Felix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mir das vorstelle, wird dort /EFS gesichert. Die IMEI ist ja da drin.

Nein, das ist so nicht mehr bei Qualcomm Geräten, da befindet sich die IMEI nicht mehr in der EFS Partition

• Danke
Reaktionen: djfelix
Das ist mir neu, da ja SunSide hier noch geschrieben hat, es soll auch via EFS-Backup aus dem Recovery (bei mit TWRP) klappen.

Hier muss ich mal eben reingrätschen!

Natürlich sind EFS Backups nach wie vor sinnvoll, denn die IMEI ist ja nicht das einzige, was man sichern sollte. Auch andere (unwiederbringliche) gerätespezifische Informationen liegen im EFS.

Bei Qualcomm Geräten liegt die IMEI im nvram, aber auch das scheint in den 3 weiteren vorhandenen EFS Partitionen zumindest gespiegelt zu werden, wie sich aus einigen Analysen bei xda ergeben hat.

Fazit: Man sollte einfach das machen, was seit dem S3 LTE für qualcomm-basierte Samsung Geräte empfohlen wird: Ein vollständiges EFS Backup aller 4 EFS Partitionen und ein IMEI Backup mit QPST.

• Danke
Reaktionen: COB93
Werden bei einem efs-backup via TWRP alle 4 EFS-Partitionen gesichert oder nur eine der 4?

fckg.nemet schrieb:
Ich habe das gleiche Problem wie Andi1888.
S4 mit Lollipop.

Es ist anscheinend nur mit der stock recovery möglich, in den Diag Modus zu kommen
Sprich, in recovery auf "enable cp logging"

Da ich allerdings gerade twrp installiert hatte, um das S4 zu rooten, habe ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Somit müsste ich wohl die stock recovery wieder flashen, damit ich die Möglichkeit habe, IMEI und co zu sichern. Allerdings habe ich keine flashbare gefunden, nur die kompletten Downloads von Lollipop.

Hat jemand eine Quelle bzw eine mit odin flashbare stock recovery von XXUHOB7?

Danke für diesen Hinweis. Hatte zunächst das gleiche Problem wie Andi1888. Nach Aktivierung von cp logging im stock recovery ging es bei mir dann.

• Danke
Reaktionen: fckg.nemet
Hi

habe ein defektes S4 gekauft nun ist die Imei auf null/null

hat das schonmal wer geschafft zu fixen?

habe auch keine nv_data.bin

Wenn ja, wie?

Ich hab mal gehört, dass man das mit QPST wieder hinbekommt, aber weiß leider nicht wie.

Hatte heute kurz eine Bandversion und auch ne imei!

Nach neustart war sie wieder weg....

Ich würde mich niemals nur auf eine App verlassen. Eine Sicherung zusätzlich per QPST ist unverzichtbar.

Danke. Dann muss ich wohl mal ran.

Oder man nimmt das Tool von AntaresOne

Irgendiwie bekomme ich das nicht hin.

Kies 3 installiert und beendet.
QPST installiert
#*0808# und RNDIS + DM + Modem gewählt (OK gedrückt)

Wenn ich nun das USB KAbel mit dem PC verbinde kommt USB-Gerät wurde nicht erkannt.

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte helft mir. Kann es sein dass das Stock Recovery dafür drauf sein muss? Ich bekomme nur USB Verbindung über MTP. Ich verzweifle hier seit Tagen.

Ne, ging bei mir auch nie. Gleiches Problem an allen meinen PCs. Nimm das tool von AntaresOne. Das lief ohne Probleme. Du musst BusyBox und Terminal Emulator installiert haben!

• Danke
Reaktionen: Androidkiller