Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich habe ein Problem unzwar wird mein Smartphone nicht erkannt es kommt immer wieder Geräte konnte nicht installiert werden. Auf dem Rechner läuft Win 8.1.
Jetzt ist mein Frage ob ich auf das Gerät trotzdem eine Stock Rom ziehen flashen kann oder ob das nur nach der Sicherung geht?
Das Gerät war gerootet, der Root war aber deinstalliert.
Natürlich steht beim Status jetzt benutzerdefiniert, das möchte ich gerne weg haben damit ich normal Updaten kann.

Hilfe wäre wirklich super!

Es kommt nur drauf an ob Odin das Gerät erkennt, wenn ja, dann kannst du alles machen was du willst.

Danke für deine Antwort.Also benötige ich die IMEI/EFS Sicherung nicht zwingend?Wie gesagt ich kann diese nicht speichern.

Hallo, offensichtlich funktioniert beim i9505 das howto zu
Backup von IMEI und NV Data

unter https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Es scheint an dem speziellen USB-Modus zu liegen, der unter Android 5.0.1 keine Verbindung mehr zu Windows erlaubt. Leider geht das auch mit EFS Professional: nicht mehr, weil auch dieses Programm mit diesem Modus arbeiten will (beim NV Data Backup)...

nicht mehr. Hat schon jemand eine Lösung gesichtet?

Ok dann liegt es wohl da dran.
Habe Wie gesagt das selbe Problem auch mit Android 5.0.1 und win 8.1

Hi
ich wollte ein IMEI Backup machen mit QPST hab alles installiert und gemacht wie in der Anleitung aber wenn ich auf add new port gehe kommen keine Ports zum anklicke.

Ich hoffe jemand kann mit helfen .

Danke schonmalls :)

janti schrieb:

Kann ich bestätigen.
Selbes Problem hier.
Android 5.0.1
Mittels *#0808# auf "RNDIS + DM + MODEM" umgestellt.
Danach wird das Gerät nicht mehr am PC erkannt. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

Ich möchte nun CyanogenMod 12 installieren.
Vorher möchte ich allerdings die IMEI und EFS Dateien sichern.
TRWP ist installiert, root Rechte vorhanden.
Ich habe nun versucht nach dieser Anleitung vorzugehen.

Nachdem ich das S4 in den Diagnosemodus versetzt habe, kann ich allerdings keine Verbindung zwischen PC und S4 herstellen.
Im normalen Modus funktionieren die Treiber einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber hat TWRP auf dem jfltexx nicht beim backup eine Option für die EFS Partition?

Ja die habe ich auch gesichert. Aber überall steht das man EFS und IMEI und NV Daten sichern soll. Oder erübrigt sich das wenn ich mit TRWP die Sicherung gemacht habe?

Deine imei IST in der efs Partition, und das nv weiß ich grad nicht genau was das ist.

L

Die Imei ist angeblich bei Qualcommgeräten nicht mehr in der EFS Partition gesichert.

Das große Problem ist ja eigen, dass mein S4 im Diagnose Modus nicht mehr vom PC erkannt wird. Woran könnte das liegen. Im normalen Modus funktionieren die Treiber.

Bestimmt ein Treiber Problem. Da musst mal ein Wenig rumprobieren, googeln und vielleicht auch von Hand mal einen anderen Treiber zuordnen
L

Zuletzt bearbeitet:
Nein dass macht eigentlich keinen unterschied. Nur für mich kurz, du meinst mit Diag den Downloadmodus oder?

Versuch mal das unknown device Treiber hinzufügen, Treiber aus Liste auswählen und einen passenden zu finden.

U.u. kannst du mal noch nach universal adb driver googeln und den installieren
L

[...]

Nee mit Diagnose Modus meine ich foglendes:
Im Stock Dialer *#0808# eingeben und "AP" sowie "RNDIS + DM + MODEM" einstellen. So wie es auch in der der Anleitung beschrieben ist. Aber sobald ich das eingestellt habe, wird mein Telefon nicht mehr vom PC erkannt.

Habe schon versucht diverse Treiber zu installieren, aber der passende war bisher noch nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner weiter eine Idee?
Keiner der von einem Stock Android Lollipop das EFS, NV und IMEI gesichert hat?

Ich habe das gleiche Problem wie Andi1888.
S4 mit Lollipop.

Es ist anscheinend nur mit der stock recovery möglich, in den Diag Modus zu kommen
Sprich, in recovery auf "enable cp logging"

Da ich allerdings gerade twrp installiert hatte, um das S4 zu rooten, habe ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Somit müsste ich wohl die stock recovery wieder flashen, damit ich die Möglichkeit habe, IMEI und co zu sichern. Allerdings habe ich keine flashbare gefunden, nur die kompletten Downloads von Lollipop.

Hat jemand eine Quelle bzw eine mit odin flashbare stock recovery von XXUHOB7?

• Danke
Reaktionen: kyle0815
Aber EFS und NVData musst du trotzdem extra sichern, das macht dieses Tool nicht, oder?