Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist da nur ein Download Button ...

Aber es müsste doch direkt bei der Dateigröße und Dateinamenerweiterung auffallen, dass der Download nicht passt, oder?

frank_m schrieb:
Die Größe war die gleiche und auch der Name. Der Einzige Unterschied war, dass das eine .zip Datei war und das andere eine .exe Datei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich habe hier im Forum schon alles durchgesucht konnte bisher aber leider noch nix finden. Ich habe auf meinem Galaxy s4 Cyanogenmod drauf und möchte gerne eine Stock-Rom drüberflashen...davor will ich aber unbedingt noch ein backup von IMEI und EFS machen.
1. Ist IMEI und EFS das gleiche?
2. Wie erstelle ich so ein backup? Ich hab überall gelesen das ich im Handy "*#0808#" wählen muss, allerdings passiert bei mir da nichts...

Dafür gibt's doch extra eine Anleitung...???

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Wenn du gesucht hätetst, wärest du fündig geworden-kleiner Tipp..schau mal unter den Anleitungen nach.
Und damit ist hier zu

Wenn ich bei mir "*#0808#" eingebe passiert nichts...kann mir da einer helfen?

Moin Leute,
wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet aber mein Kopf raucht schon vom vielen suchen.... ;) :

Immer wenn ich irgendeine spezialnummer, z.B. #0808# eingebe kommt "verbindungsprobleme oder ungültiger mmi code"

Ich habe das S4 mit openrecovery-twrp und supersu gerootet aber ansonsten nicht viel verändert.... Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

Abend,
Wollte den Hacker-Kernel auf mein S4 mit CM11 flaschen.
Nun sagt mein S4 "Baseband Unbekannt" :(
Deshalb wollte ich die IMEI wiederherstellen, komme aber mit dem Code "*#0808#" nicht mehr in die USB-Settings!
Irgendjemand nen Plan was zu tun ist ?

MfG Nuster

Edit:

Problem gelöst, hab mein Nandroid Backup drauf geflasht.
Nun geht alles wieder !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin zwar ein Noob und habe nicht jeden einzelnen Post hier gelesen aber ich hab soeben mit EFS Pro auch die NV Data Backup machen können!

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Die Zip aus der Anleitung entpackt! Darin befindet sich eine Datei mit dem Namen NVItemSkipList.txt! Diese Datei geöffnet und ganz unten folgende Zeile eingefügt:
Samsung SCH-i9505:271D

271D=10013 in Hex!

Dann noch das Fenster wie folgt eingestellt:
lo4g-1-c4ca.jpg

Danach kam bei NV Item 10013 keine Fehlermeldung mehr und die Sicherung wurde fehlerfrei abgespeichert!
Bei allen anderen Punkten habe ich mich strikt nach der Anleitung von SunSide gehalten!

Mfg

• Danke
Reaktionen: Klausel und Salatblatt
Wunderbar. Danke Fayuki. Jetzt klappt auch mein NV Backup mit der aktuellen Version von EFS Pro Backup um dem auslassen vom Block 10013. Der anscheinend unbelegt ist und nicht gelesen werden kann. Folglich bricht das Backup bzw. Auslesen ab. Just for the record:

Im EFS Pro Backup Programm gibts eine eine Datei:
EFS_Professional->QCDM->QCNVT->NVItemSkipList.txt

Die Datei habe ich hier im Anhang eingefügt, für die faulen unter uns. Diese Datei mit der im Pfad oben NVItemSkipList.txt austauschen oder ersetzen.

Um das NV Item 10013 beim auslesen auszulassen habe ich in diese Datei eine Zeile angefügt:
Samsung GT-I9505:271D

Wie bereits erwähnt ist 271D in HEX und in Dezimal gerechnet 10013.

Beim zurückspielen auch dieses NV Item auslassen mit der gleichen Methode.

Benutzte Version: EFS_Professional_2.1.80_BETA

:thumbup:

Anhänge

• NVItemSkipList.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klausel
frank_m schrieb:

Bei mir wird keine Verbindung mit SURF9615 angeziegt, obwohl ich alles gemacht habe, was beschrieben steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast den USB Modus vorher erfolgreich umgestellt?

Ja,habe ich danach War keine Verbindung mehr möglich

Dann hast du den USB Modus nicht erfolgreich umgestellt. Da liegt das Problem.

Hallo, Hoffe hier kann mir einer helfen oder hat eine Idee Problem: Galaxy s4 i9505 Momentane FW ist 5.0.1 gezwungener Maße Bin im Factory MODE Und EFS Ordner is leer Telefon funktioniert bis auf das das ich KEINE Customs ROM mehr installieren kann. Problembesteht seit einer Woche habe leider auch kein Backup Hatte zuerst seit Jahren CM und ab Schluss CM12 nightlies darauf. Seit einem weiteren Update hab ich dieses Problem Und im originalen Recovery Mode is immer die Fehlermeldung: E: failed to mount/efs Kann ich von einem anderem S4 den efs ordner reinkopieren, ich weiß problem mit selber IMEI aber würde das funktionieren? Und ich hab meine IMEI der einzige unterschied ist das ich am ende 01 steht wenn ich den *#06# Code eingebe ansonsten ist sie identisch Achja hab auch beim root explorer das anzeigen von versteckten dateien aktiviert Siggi

Hallo ,

Ich hab Software Probleme auf meinem S4 und will jetzt die Originale Firmware mit Odin drauf flashen.

Meine Frage jetzt muss ich ein EFS Backup machen ?

Das Handy war nie gerootet wenn es irgendwie was hilft :thumbup:

MFG S4Omar:thumbsup:

https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html
Dort ist eine Anleitung.
Für die IMEI Sicherung mit QPST braucht es kein Root, für die EFS Sicherung schon. Allerdings gibt es Gerüchte (so nenne ich es mal) bezüglich des EFS Ordners, die darauf hinauslaufen, dass bei Qualcomm Geräten dort die IMEI gar nicht mehr gespeichert ist, also der Ordner auch nicht mehr gesichert werden muss.

Bei mir kommt jedes mal USB-Gerät nicht erkannt.
Windows 8.1 !