Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huhu,

ja, auf dem Backup Tab war ein Feld, bei dem man statt 0 wohl auch was anderes eintippen könnte... ^^ Keine Ahnung. :)

Gruß
Rob

Hmm. Wird Zeit, das ich endlich mein S4 bekomme ...

Huhu,

wenn Du bei Google qpst software download backup eingibst und dann auf Bilder klickst, dann siehst Du das Feld. Heißt SPC. Habe es gerade mal gegooglelt, könnte evtl. ein Unlock-Code für das Auslesen der NV-Daten aus einem gelockten Telefon sein. Sieht zumindest so aus.

Gruß
Rob

Ja stimmt, danach sieht es aus. Ich denke also, das "0" richtig sein sollte.

Mal ne Frage an die Profis hier...ist so ein backup der Recovery ausreichend um im Notfall efs/imei wieder herzustellen?

Habs jetzt 2 mal versucht mit der Anleitung von Androihilfe.Klappt nicht.Ich hänge mal ein Bild an,vielleicht kann jemand sagen was schief geht.
Kies war jedesmal installiert.Im usb menü ists doch so richtig ausgewählt,oder?

Anhänge

• EFS_backup_error.JPG
    EFS_backup_error.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 608
  • Screenshot_2013-05-10-09-31-13.png
    Screenshot_2013-05-10-09-31-13.png
    692 Bytes · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Sunside,

das S4 stellt zwei virtuelle COM-Ports zu Verfügung. Du mußt den Anderen nehmen.
Füg mal den zweiten COM-Port in der Config hinzu und nutze den.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Aehzebaer und SunSide
Das sieht für mich so aus, als ob die Datei auf dem PC nicht geschrieben werden kann. Bist du sicher, dass alle Pfadangaben und Dateinamen korrekt sind?

• Danke
Reaktionen: SunSide
Hat nun geklappt denke ich.Hab den port nochmal neu hinzugefügt und auf einmal hat das Programm angefangen zu arbeiten! :)
File ist 352KB gross.

So wie es ist irgendwo abspeichern oder nochmal in eine zip packen?
Bei den Fehlversuchen wurden files mit 4 KB geschrieben.

Die Codes fürs EFS Backup kann man 1:1 übernehmen aus der Anleitung fürs S3 LTE?
Sorry für die viele Fragerei,möchte nur nichts falsch machen dabei.

Anhänge

• BACKUP.JPG
    BACKUP.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, dass die Sicherung beim S 4 so klein ist. Beim S II waren es mit hk-Tool wie mit EFS-Pro ca. 20 MB.

Ciao
Toscha

Man muss beim S4 unterscheiden zwischen EFS und IMEI Backup. Das EFS Backup ist unkomprimiert sogar 32 MB groß (20 MB + 3x 4MB). Das IMEI Backup mit QPST ist kleiner. Man braucht alles, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das ist ja nur die Sicherung der IMEI.EFS Backup ist ne extra Angelegenheit.

Das würde ich ja machen,wenn ich wüsste ob ich die Codes aus der S3 Lte Anleitung nehmen kann. Möchte ungern mit dem Emulator rumspielen ohne das zu wissen.

Edit...Frank.m war schneller...Frank...wie ist das denn nun mit den Codes...?:)

Die EFS Partitionen, die fürs S4 gesichert werden müssen sind:
Code:
/dev/block/mmcblk0p10
/dev/block/mmcblk0p13
/dev/block/mmcblk0p14
/dev/block/mmcblk0p15

Die entsprechenden Kommandos für die Shell wären also:
Code:
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/efs.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p13 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p14 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p15 of=/sdcard/m9kefs3.bin'

• Danke
Reaktionen: SunSide
Super,vielen Dank!!! :)

Wenn ich bei mir im Gerät *#7284# eingebe kommt nur das Menü. Wie gehts dann weiter? Ich finde das komisch. :D

Screenshot_2013-05-10-22-05-38.png

Das ist der falsche Code. Der richtige ist *#0808# und steht weiter oben im Thread.

Irgendwie wäre es doch nicht schlecht alles zusammen zu fassen und hier ne Anleitung zu machen die eben nur fürs S4 ist,oder?

• Danke
Reaktionen: susdiehl
Ja. :D Freiwillige vor. Ich füge es gern oben ein und pinne es an. Ihr dürft auch bei der Anleitung vom S3 LTE abschreiben.

Ok...ich werd das morgen versuchen.Hab davon nicht wirklich viel Ahnung,aber so mit Copy&paste und wenn jemand der davon Plan hat das ganze am Ende nochmal nachguckt?

Eine Anleitung wäre cool, aber diese sollte ziemlich DAU-kompatibel sein, verstehe von eurem Geschreibsel nämlich nur Bahnhof, ihr könntet genauso gut ghanaisch schreiben :confused: