Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
? Ohne Defekt hast du doch keinen Grund dazu?

wen meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thekasim ;)

• Danke
Reaktionen: Tigerchen
EFS Professional
leachimus schrieb:
...
Was muss man bei Device-Filter auswählen? Galaxy S4 (Snapdragon) oder International LTE Variants?

Ich habe ein S4 i9505 (ursrpünglich vodafone), inzwischen mit CyanogenMod.

Beim EFS Pro gibt es 2 mögliche Optionen beim Backup/Filter:
- Galaxy S4 (Snapdragon)
- International LTE Variants

Welche ist die richtige für mein Gerät?

Guten Morgen liebe Community,
hab hier ein Handy von einem Freund liegen.

Kurz zur Ausgangssituation: Sein Mainboard war kaputt, er hat das Mainboard gewechselt (von einem anderen i9505) jedoch hatte dies einen SIM-Lock.
Nun wollte er es Unlocken, und hat unter anderem eine Ungebrandete Firmware via Odin geflasht.

Doch leider wird nun die SIM-Karte nicht mehr erkannt bzw. keine IMEI Nummer mehr.

Ebenso steht bei Basebandversion: Unbekannt.

Hab nun schon einiges Probiert und im Internet gesucht, jedoch ohne erfolgt.
Bin über dieses EFS Pro Tool gestolpert, welches mir einige Daten auf der EFS Partition angezeigt hat.
Somit ist die Partition auf jeden Fall nicht leer. Konnte mit EFS Pro jedoch kein Backup erstellen, da Fehler.

Habe bereits auch eine andere Firmware von Sammobile via Odin geflasht - ohne Erfolg.

Ebenso 3 verschiedene Basebands/Modems nachgeflasht, auch kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Ding wieder hinbekommen könnte?

Hi leute,

ich brauche bitte eure hilfe.

Mein GT-I9505 ist gerootet. verwendet habe ich dazu diese variante: Klick!

jetzt möchte ich mein gerät entsprechend sichern (Klick!. ich bin gerade am schritt "restore" angelangt und bekomme den error: Received an invalid command from the phone. Der fehler wird bei 5% geworfen!

weiß jemand woran das liegen könnte?
Kies3 erkennt mein S4 nicht, wenn ich meine USB-Settings auf RNDIS+DM+MODEM stehen lasse!

Danke

Also ich wollte es heute nochmals probieren. Nun besteht das problem, das QPS Configuration keine Diagnostic Ports mehr anzeigt / findet. woran könnte das liegen?

Danke im voraus

Hat jemand eigentlich erfolgreich die EFS Partition und die IMEI mit dieser Methode wiederhergestellt?

Ich bin noch immer der Meinung, die einzige sichere Methode die EFS Partition zu sichern ist per Recovery. Und wenn die Wiederherstellung per Recovery nicht geht, glaube ich kaum dass sie anders funktioniert wenn schon das Auslesen bei jedem 2. nicht geht.

Darum meine Empfehlung - Sicherung der Daten per PhilZ Recovery... und wenns nicht geht gibts ein neues Smartphone ;-)

Zuletzt bearbeitet:
tiopc schrieb:
Darum meine Empfehlung - Sicherung der Daten per PhilZ Recovery... und wenns nicht geht gibts ein neues Smartphone ;-)
Hier bin ich doch richtig oder? Wie siehts da mit der Sicherung der IMEI aus? muss das nicht auch gemacht werden?

Danke

ja genau, das ist eine gute Anleitung. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Imei im EFS enthalten ist. Ich weiß, da gibts andere Meinungen oder Wissensstände. Um die Imei seperat zu sichern bei Qualcomm Geräten sind Methoden in diesem Thread genannt. zB mit QPST

ich kann QPST nicht installieren. Es kommt immer der Fehler "failed to register".
Sagt das wem was?

Hey Leute,

ich habe mithilfe des QPST Software Download meine IMEI und NVDATA gesichert, aber wenn ich diese mit "Restore" wiederherstellen möchte, tritt folgender Fehler auf:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/15713251/error.jpg

Was kann ich dagegen tun? Wo liegt der Fehler?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG eretonor

Ich bin seit Stunden am Probieren, mir fallen gleich die Augen zu, aber ich muss dieses EFS sicher, bevor was schief geht. Ist noch jmd wach?

HIntergrund: habe aktuellen Philz-Custom Recovery (CWM advanced) sowie SuperSU draufgespielt, sonst nichts.

Dann wollte ich über das recovery ein "custom backup" des EFS machen, das klappte offenbar auch (zumninest gabs keine Fehlermeldungen) aber ich komme nicht an die Datei ran O.o

Ich kann nicht mal mehr TIppen....alles Mist!!! Bin total erschöpft..

Möglicherweise habe ich beim Tippen von Philz Touch auch etwas gemounted was ich nicht sollte? Hier ein bIld zur Kontrolle:

http://abload.de/img/img_20141204_0018249euq5.jpg

Müsste da nicht überall "unmount" stehen, sodass es bedeutet, dass derzeit alles auf "mount" ist?

ICh habe eine microSD-Karte drinnen, btw. Sorry für das Hingeschluderte, ich kann nicht mehr...

Edit: das wichtigste vergessen: wenn ich das (vermeintliche) EFS-Backup mittels Philz TOuch erstellt habe (ob'S geklappt hat? denke schon), dann muss ich ja rebooten, um das Backup im Anschluss auf meine (W7-)PC zu ziehen. Bei meinem S2 ging das auch alles immer wie es sollte, doch hier sidn die beiden "CLOCKWORKMOD" ordner leer. Ich bin so frustriert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht leer sondern sind unter Windows durch das Attribut Hidden versteckt.
Auf dem Smartphone solltest Du mit einem Dateiexplorer in den entsprechenden Ordner
clockworkmod/backup einen Ordner .efs_backup haben darin befinden sich dann ein Unterordner mit dem entsprechenenden Datum als Ordner Name sowie ein .img File.
Wenn Du zum Beispiel mit MyPhoneExplorer von Windows aus auf das S4 zugreifst kannst Du die entsprechenden Dateien sowohl sehen als auch nach Windows kopieren.

• Danke
Reaktionen: Badwater
Vielen Dank für den Tipp, aber ob es daran liegt?

1.) ein efs.img habe ich bei meinem S2 auch immer gesehen
2.) unter den Windows-Ordneroptionen habe ich selbstverständlich auch die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen...sowie versteckte Systemdateien.

Komplikation:
Da das handy nicht eingerichtet war usw, habe ich keinen Zugriff auf den PlayStore und damit Apps wie zB. myPhoneExplorer. Quasi zur Gewissheit wäre ich ja schon froh, wenn ich auf dem Handy die EFS-Datei sehen würde, was ich weder mit Philz Touch und mangels DaTEI-Explorer auch nicht mti dem Stock ROM hingekriegt habe.

Mögliche Lösung?
Ich habe noch ein Linux-Mint-Netbook. Sehe ich dort evtl. das EFS-Zeugs? Zudem hatte ich schonmal die adb-Treiber unter Windows installiert. Kann ich damit auch auf das S4 zugreifen und wenn ja, evtl. auch auf den EFS-ORdner?

Edit: LÖSUNG!
Dank der Untiefen des IRC habe ich eine schöne Lösung (für W7) erhalten, die aus meiner Sicht jeder hier gefundenen Anleitung vorzuziehen ist, nämlich mittels ADB!

1.) ADB + FAstboot Mini-Paket installieren
2.) dann Windows Command Prompt Fenster Nr. 1 öffnen (zB. [Windows-Taste]+R) und folgendes eingeben:
Code:
adb
adb devices (müsste eine HEX-ähnliche Ziffernfolge aussprucken, um sicherzustellen, das bis hierhin alles funktioniert)
adb shell (ab hier befindet man sich unter ~#)
cat /etc/recovery.fstab
mount -o ro -t ext4 /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/efs /efs
mkdir /efs/
ls /efs/
3.) dann Windows Command Prompt Fenster Nr. 2 öffnen (hier wird sich nun in Windows bewegt und die angelegte Sicherung aus Fenster Nr.1 auf den PC gezogen) und am besten einen neuen Ordner anlegen und in der Shell in den leeren Ordner hinnavigieren (zB. "cd..")
Jetzt die offenen Fenster Nr. 1 und 2 nebeneinander stellen und prüfen, ob auch alle Dateien gepullt wurden! Wenn ja, hat die Sicherung geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibts ein neues Programm von Wanam bei Google Play.. Sie heisst Efs Backup.SICHERT EFS und IMEI..

• Danke
Reaktionen: Tanis64, MrIL und Badwater
Guten Morgen! Ich hatte es gestern schon SunSide per p.M. geschrieben, aber noch keine Rückantwort bekommen.

Die verlinkte QPST v2.7.378.zip aus dem Tutorial bitte NICHT installieren!

Die Datei ist verseucht und bringt ich massenweise Malware auf euren PC, welche ihr nur schwer wieder runter bekommt. U.a. Toolbars, die lästige BuyNSave Erweiterung für alle Browser welche recht hartnäckig ist, diverse vermeintliche Schutzprogramme usw... insgesamt wurden bei mir 9 Programme installiert, Malwarebytes hat 41 mal Malware entdeckt und einen Virus, AdwCleaner hat ebenso lauter schädliche Einträge in allen Browsern entdeckt.

Ich hab das ganze 2 Mal auf zwei verschiedenen Rechnern versucht und beide Male das gleiche Ergebnis gehabt.

Kann ich nicht bestätigen. Der Original-Link aus dem Howto fürhrt auf Dev-Host, eine anerkennt seriöse Seite für viele Android Entwickler. Da installieren sich keine Werbe-Banner oder Task-Leisten.
Und die Download-Datei an sich ist harmlos, das ist nur das QPST Tool.

Siehst du auch die drei Download Buttons, wenn du auf den Link klickst?

Ich hab gerade festgestellt, dass der obere und untere Button eine QPST v2.7.378.exe Datei runter lädt, welche die Probleme verursacht, während der Button in der Mitte der richtige ist mit der .zip Datei.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet: