Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht hängt es schlicht und ergreifend damit zusammen, das die Anleitung tatsächlich nur für das i9505 ist. Eventuell müsste man in deinem Fall lediglich eine Funktion umstellen oder Haken anders setzen, damit es beim i9506 klappt...

Das kann natürlich auch sein... habe nun das Stock Rom drauf gespielt ohne etwas zu sichern und hat gut geklappt. Bin ja schon mal gespannt wann man auf 4.3 oder 4.4 kommt ohne den Counter zu erhöhen.
Trotzdem vielen Dank an alle Antworten oberhalb :)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Android-Hilfe.de App

ich habe eine backup von imei und nv data gemacht mit qpst. Mein frage jetzt gibt es das EFS backup und nv daten! ist es das selbe nv daten und nv data? und wo kann ich busybox 1.2.0.2 oder 1.20.0 bekommen? bei playstore gibt es die 1.22.1 version

EDIT: ok ich habe kapiert das es nicht das selbe ist nur die frage als ich mit efs professional die nv date backup gemacht habe ist es als txt datei geschpeichert soll es so sein? und ich habe die rar datei mit tar am ende das ist die efs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran. Im PlayStore gibts nur noch die 1.22.1 von BusyBox.

Ich muss dazu sagen das ich mein S4 noch nicht gerootet habe und wollt einfach nur vorab fragen ob die aktuelle Version auch ausreichend ist oder ne ältere - wo auch immer her - funktioniert.

Gruß elvis

Du kannst auch die aktuelle Version nehmen.

Hallo zusammen,

Wenn ich den Code *#0808# eingebe kommt danach folgende Meldung: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code.

Hat jemand eine Idee wie ich sonnst in den Diag Mode komme?

Ist vielleicht kein Samsung ROM installiert?

• Danke
Reaktionen: buehler_11
Moin zusammen!

Ich hab mich mit dem Thema IMEI sichern und so seit dem S2, S3, und jetzt auch S4 nie beschäftigt. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Gefahr eines Verlustes nur bei Custom ROMs auftreten können? Wenn ich immer nur Stock Firmwares flashe und roote, dann besteht die Gefahr nicht?

Falsch. Die Gefahr besteht in dem Augenblick, wenn man eine Firmware flasht, die nicht zum aktiven ProductCode passt. Völlig egal, ob es Stock oder Custom ROM ist.

• Danke
Reaktionen: Deacon_Frost
Ah so, okay. Aber wenn ich stets die richtige Stock nehme, dann läuft alles durch, ne!? Weil bisher hatte ich ja nie derartige Probs. Deswegen hab ich einfach mal aus Neugier gefragt. :smile:

Oder anders gefragt: Solch ein Ding kann einem ansich nur passieren, wenn man etwas falsches macht, richtig!?

Nicht unbedingt, theoretisch kann es einen auch so treffen. Die "Chance", das das passiert ist zwar gering, aber die Chance auf einen dicken Lottogewinn ist auch gering und trotzdem gibt es nicht mmer wieder Gewinner ;-)
Ich will keine Angst machen, nur sollte man sich dem Risiko bewusst sein.
Aber in der Regel, wenn man alles korrekt macht, passiert das nicht.
So, genug Floskeln geschwungen ;-)

• Danke
Reaktionen: Deacon_Frost
Okay, DANKE, bin ich wieder etwas schlauer... :smile:

Hallo,
mein S4 ist ist nun gerootet und ich habe PhilzTouch-Recovery drauf. Nun habe ich wie in der Anleitung ein EFS-Backup mit PhilzTouch gemacht, finde es aber nicht. Sollte eigentlich in den Ordner clockworkmod sein, hier ist aber nur das Nandroid Backup. Gab auch keine Fehlermeldung beim Erstellen des Backup. Liegt es woanders?

Gruß Uwe

Mache in deinem File-Browser auch die versteckten Dateien sichtbat, ist ein ".xy" Datei.

Hallo,
Danke, auf den Handy sehe ich das Backup nun. Aber wenn ich das Handy per USB mit den Rechner verbinde wird mir der Ordner nicht mehr angezeigt. Bei W7 ist alle Dateien anzeigen aktiviert. Kann ich davon ausgehen das beim Kopieren des Backup der Ordner .efs_backup dabei war? Würde mich sicherer fühlen wenn ich den auch auf den Rechner sehe.

Gruß Uwe

unsuwe schrieb:
Kann ich davon ausgehen das beim Kopieren des Backup der Ordner .efs_backup dabei war? Würde mich sicherer fühlen wenn ich den auch auf den Rechner sehe.

Davon würde ich mal lieber NICHT ausgehen! Denn auf Deinem Handy hast Du Root. Aber deswegen zeigt Dir der PC noch längst keine Root Inhalte an. Kopiere auf dem Handy besser den Ordner auf ne externe Karte oder einfach in das Stammverzeichnis. Dann wirst Du auch auf dem PC alles sehen. :winki:

Hallo,
hab die SD-Karte an den Rechner angeschlossen. Efs Ordner ist da und nun auch auf den PC. Gibt gleich ein sicheres Gefühl:)

Gruß Uwe

Hab EFS mit PhilZ Touch CWM gesichert, d.h. theoretisch.
Sollte im Clockworkmod-Ordner liegen aber da ist nicht, weder intern noch auf der SD.

... auch schon 1000 x geschrieben :
Sag deinem Dateibrowser, dass es versteckte Dateien anzeigen soll.

@Badwater

"Systemdateien ausblenden" ist bei mir nicht aktiviert, ich finde das efs-Backup trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet: