Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah ok, ja ist ja eigendlich jetzt egal, hab nun trotzdem das backup gemacht... Intern/Extern - zur Sicherheit .. Danke trotzdem für alle Antworten... Gruss und angenehmer Abend..

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert diese Tutorials überhaupt nicht
[Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505 - Android-Hilfe.de

QPST:
......
Wählt *#0808# auf eurem Telefon
......
Bei CustomRoms (meistens) funktionieren diese Codes NICHT

QPST erkennt mein Gerät einfach nicht.
Die Umstellung der USB-Verbindung am Gerät
ist nur MTP oder PTP
KIES und Treiber alles Frisch.....

PhilZ

backup per Philz im Recovery Modus bringt mir seltsame Daten:
Philz-EFS_backup.png

Hat aber imerhin 13,8 MB

per DateiManager:
efs Ordner direkt aus /system/efs kopieren
ist eine verdammt kleine Datei.....
efs.png

Welche ist nun die richtige...??

Das Philz Backup ist richtig, per Dateimanager einfach den efs-Ordner kopieren bringt nicht so viel.
Die falsche Zeit beim efs-Backup war bei mir auch, das liegt wohl am Philz Recovery.

• Danke
Reaktionen: LtriX
LtriX schrieb:
Bei CustomRoms (meistens) funktionieren diese Codes NICHT
Sorry, das steht aber sehr groß in der Anleitung, dass man auf einem Original ROM sein muss. Wenn du schon ein Custom ROM drauf hast, ist es eh zu spät und du kannst dir den Aufwand sparen. Ein EFS und IMEI Backup muss man als erstes machen, bevor man anfängt sein Gerät zu modifizieren.

Alle anderen Dinge, die du aufführst, sind nicht hinreichend, denn sie sichern nur EFS. Das QPST Backup musst du auf jeden Fall zusätzlich machen. Da es bei allen anderen noch funktioniert, wirst du irgendwas falsch machen.

Zu spät.....?
Und was bringt das dann, wenn manche CustomRoms diese automatisch sichern ..?

Das frag ich mich auch. Je nachdem, was vorher passiert ist, macht das keinen Sinn mehr.

Hallo Leute,

so - bin nun durch fast alle Seiten der Diskussion durch (mit manch übersprungen Seiten) und habe immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden...

Ausgangssituation: T-Mobile gebrandetes S4 i9506 mit 4.2.2
Soll-Zustand: Stock-Rom 4.2.2 von sammobile.de (Nordic Countries, PDA:I9506XXUAMI3, http://www.sammobile.com/firmwares/3/?download=20372)

An und für sich jetzt nicht die Überherausforderung - es klemmt am besagtem QPST-Programm.
Ich bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, Treiber sollten aktuell sein (Kies installiert und mit dem Taskmanager beendet), Programm ist installiert und das Gerät in den Diag-Mode versetzt.
Leider finde ich den SURF9615-Port nicht! Ich habe bereits alle drei USB-Ports an meinem Rechner probiert, auch die jeweiligen Möglichkeiten hierzu (MTP, MTP+X, RNDIS+DM+Modem etc.) wirklich alles....und die einzigen Ports, die ich finde, sind der USB/QC Data Modem und der USB/QC Diagnostic.
Von einem SURF9615-Port fehlt jede Spur. Egal wie ich es drehe und wende - jedes Mal das gleiche.

Mache ich etwas grundlegendes falsch, oder hat es das Problem schon einmal gegeben?
Ich weiß, dass beim flashen einer Stock-Rom zu 98% die IMEI und EFS nicht verloren gehen, aber ich wäre halt schon gerne auf Nummer sicher gegangen :-/
Vor allem in Betracht dessen, was ich in Zukunft vielleicht noch alles auf dieses Gerät aufspiele ;-)

Danke für nen kleinen Support,
Wayne :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Variante mittels Terminal-Emulator. Ist sehr einfach und narrensicher.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Wayne23
@toscha42:
Heißt im Klartext: die Möglichkeit mit dem PhilZ Recovery?
EFS Professional wird nicht funktionieren, da ich das Gerät nicht gerooted habe.

Grüße,
Wayne

Den Backups im Recovery traue ich nicht, zumindest das, was TWRP erstellt, ist viel zu klein. Nein, ich meine das Backup mittels Terminal-Emulator, wie es hier beschrieben ist. Terminal-Emulatoren gibt es im Play-Store, ich selbst nutze Android Terminal Emulator.

Ciao
Toscha

Philz scheint das hinzukriegen, die Dateigrößen stimmen exakt überein im Vergleich zum Backup mit Terminal Emulator.

Leider Fehlanzeige, mein Gerät hat keinen root-Zugriff :-/

Ohne Root kannst du aber meines Wissens nach nur die IMEI sichern, für die EFS-Partition brauchst du root.

Ich glaube fast, da muss du einfach nochmal die Anleitung durchackern und auf jedes winzige Detail achten...

Klar, beim Emulator wird root vorausgesetzt - beim QPST jedoch nicht, was erstmal die einfachere alternative wäre, oder?

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App

An sich richtig, du brauchst aber beides, weil IMEI und EFS zwei verschiedene Dinge sind.

Gesendet von meinem GT-I9505

Hmmm wollte eigentlich nur die Stock Rom drauf basteln, ohne root und sonstigen Modifikationen...
Gibt's echt keine andere Möglichkeit, außer sich der 2%Gefahr auszusetzen IMEI und EFS zu verlieren?

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App

Also wenn du nur Stock flashen willst, dann kannst du eigentlich nur die IMEI sichern und dich Wort für Wort an die Anleitung halten.
Da musst du entweder das Risiko eingehen oder eben nicht, da gibt es leider keine andere Option.

Gesendet von meinem GT-I9505

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe ich das also richtig verstanden, dass wenn ich mit pHilz CWM Recovery den EFS Ordner gesichert habe auch gleichzeitig die IMEI gesichert ist?

Trotz mehrmaligem durchlesen bin ich mir in dem Punkt echt nicht sicher.

Edit:
Ach und soeben stolpere ich über das Problem, dass ich trotz Root und SU das Backup nicht verschieben kann. Root Explorer meckert, dass das "Verschieben" nicht geklappt hat. Aber so bekomme ich die Datei/Ordner ja nie auf den Rechner. Und wozu ein Backup wenn es bei einem Brick mit dem Rest vom Handy hops geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die IMEI wird zusätzlich noch mit den Qualcomm Tools separat gesichert ;)

P.S.: du kannst das Backup doch einfach per USB-Kabel auf den Rechner kopieren.

@Steb: genau das ist ja das Problem - ich halte mich Schritt für Schritt an die Anleitung und bekomme den Surf-Port nicht. Egal welcher Telefonmodus, es kommen maximal 2 Ports, beide zwar enabled, aber die Stati sind "No Phone" und "?(0000)".
b6em2sao_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3549/b6em2sao_jpg.htm
Bin beim Laptop bereits auf das Admin-Konto gegangen und habe sogar schon den Rechner gewechselt. Benutze des weiteren keinen USB3.0 Port, das Originalkabel und bin langsam mit den Permutationen am Ende angelangt...