Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar, diese Dateien ändern sich nicht mit einer ROM; es sei denn, sie werden beim Flashen beschädigt. Weswegen es sinnvoller gewesen wäre, sie vorher zu sichern.
Aber besser spät als nie. :)

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: jandroid
ja, das geht jederzeit, solange sie noch da sind ;)

• Danke
Reaktionen: jandroid
Hallo,

möchte auch mein IMEI sichern, das QPST zeigt mir den richtigen Port aber nicht an. KIES ist sauber installiert. Bekomme nur COM7 - USB/QC Data Modem
angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Lass die Treiber direkt über Kies mal neu installieren. Hat bei mir geholfen :)

Ich habe den Leak fürs Galaxy s4 Android 4.4.2 aufgespielt,jetzt habe ich aber das Problem das ich keine costum rom installieren kann,habe es versucht und hat er auch alles installiert aber dann habe ich kein Netz mehr.Kann mir jemand sagen warum? Es ist ja eine 4.4.2 Costum rom müsste doch eigentlich gehen oder sehe ich das falsch?

Es ist keine Custom ROM, sondern eine offizielle Firmware. Wurde das Modem richtig mitgeflasht?

Ich habe die ganzen vier dateien von der rom so geflasht wie es beschrieben war.

Beim Modem braucht man hin und wieder einen zweiten Versuch. Wurde das Modem denn nun richtig mitgeflasht?

ja es wurde richtig geflasht

Steb schrieb:
Es ist keine Custom ROM, sondern eine offizielle Firmware. Wurde das Modem richtig mitgeflasht?

Die 4.4.2 ist ein leak und somit keine offizielle Firmware.
Schlaumeier Modus aus. ;-)
Bei einem leak (Testversion) können immer mal Fehler auftreten.
Aber das mit dem Modem ist richtig, manchmal braucht es einen zweiten oder dritten Anlauf.
Ganz wichtig, das Telefon manuell (mit der Tastenkombi) in den Downloadmodus bringen. Nicht über das Powermenü!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn man es genau betrachtet ist es auch keine offizielle Firmware, zumindest nicht in diesem Leak. Zur Kenntnis genommen ;)

Welchen Zweck hat es genau, manuell in den Downloadmodus zu booten?

Gerade beim Modemflash wurde es des öfteren beobachtet, das es nicht richtig funktioniert, wenn man es per Powermenü macht. Mit der Tastenkombi schaltet das phone wohl sauberer in den Downloadmodus

• Danke
Reaktionen: Steb
kann auch sein, dass es aus dem ausgeschalteten Zustand in einem definierten Zustand ist.
Beim Nutzung eines Software (Powerbutton-Erweiterung oder ähnliches) war das Modem ja kurz vorher noch mit diversen Netzen verbunden und ist evt nicht sauber resetted. Habe auch schon oft von entsprechenden Fehlern gehört.

• Danke
Reaktionen: abemann und Steb
Hallo,, es geht um folgendes

Backup von IMEI und NV Data
Startet die "Software Download" Applikation und wählt den "Backup" Tab.
Wo bekomme ich dieseApp her?

Und warum ist das Sichern denn so wichtig? Ich meine wenn man Gefahr läuft das es verloren geht, sollte man das Backup nicht VOR dem Rooten machen und nicht danach ?

Hallo ist es wichtig die IMEI ect zu sichern ?
Was wenn nicht ? Was kann passieren ?

Also verloren hab ich sie ja noch nicht, aber würde gerne wissen was das aussmacht...

Genauso wichtig, wie eine Auslsandskrankenversicherung.
In den meisten Fällen braucht man sie nicht, aber wenn... kann das dein Leben retten. In diesem Fall, das Handyleben.
Hast du keine Sicherung, kann es eine teure Reparatur werden.

Ja was meinst Du mit reparatur ?
Mein Knox Flag ist so oder so auf 0x1 und habe so oder so keine Garantie ...

Also ich flashe nie Custom Roms oder AOSP Roms, nur Stock und einen Kernel...

Da kann doch meine IMEI nicht irgendwo hängen geblieben sein oder ?! :D

Es kann passieren, dass IMEI und efs beim flaschen oder bei basteln im System verloren geht.. Es gibt ein Tema, da ist alles beschrieben von a bis z..Ich habe schon erlebt.. z. B. bei wiederherstellen mit Nandroid Manager..

@BBF
Ich meine R e p a r a t u r, die du selber zahlst. Nix über Garantie
Z. B. ein neues Mainboard, das ersetzt werden muss.
Ob du nun keine Customs flashst ist latte, generell beim Flashen mit Odin besteht die Gefahr, das die Imei flöten gehen kann.
Müssen tust du gar nichts, aber auf mögliche Eventualitäten vorbereitet sein, kann nicht verkehrt sein, oder? ;-)
Letztendlich aber deine Entscheidung

• Danke
Reaktionen: vladi750 und Steb