Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mal *#06# in der Telefon-App gewählt um zu gucken ob sie wirklich weg ist?
Hast du ein Backup davon gemacht? (etwa 350kB große .qcn-Datei)

Wenn ich *#06# eingebe kommt nur ein Opoup mit IMEI und weiter nichts.
Das einzige was ich habe ist der efs Ordner. Der beinhaltet aber nur diese Dateien:
u7lrjB8.jpg

Habe die Befürchtung dass da nichts mehr geht :(

Hat du überhaupt eine saubere, originale Stock drauf? Wenn nicht, dann mach das mal

Da bin ich gerade bei. Aber denke nicht dass mir das helfen wird :(

Edit: Leider hat das flashen der Stock Fw nichts gebracht :( Weiß jemand wie das ist wenn man das Gerät ohne IMEI einschickt? Bin im Moment noch mit einem alten Bootloader unterwegs und jeder Status steht auf Official. Muss ich vorher noch auf die aktuellste Fw flashen oder nicht? Das Gerät kam von Vodafone. Ich weiß aber nicht mehr richtig ob auch eine gebrandete Fw drauf war. Ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Solange es eine Samsung Stock-ROM ist, darf das keine Rolle spielen. Wichtiger ist natürlich, dass das Gerät nicht gerootet ist, und vor allem, dass der Knox-Warranty-Flag nicht auf 1 steht.

Ciao
Toscha

Ja okay das ist klar. Dann flashe ich jetzt vorsichtshalber die letzte Vodafone Fw vor dem Know Bootloader. Mir kann man ja nicht negativ anrechnen, dass ich nicht auf der letzten Fw bin hoffe ich ;-)

Edit: Wobei sich dann die Frage stellt welche die letzte Fw für Vodafone vor Knox ist? Oder ist es eh egal weil man sowieso nach der Reparatur den Know Bootloader drauf hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte egal sein, wenn alles, wie schon gesagt wurde, offiziell und ohne root ist.
Wenn du " Pech" hast, ja. Kann sein, das du ein update bei der Reparatur bekommst.

Hei...bei mir ist IMEI weg...Backup von IMEI und EFS habe ich...Das Problem ist,das telefon findet kein Port(SURF9615)..
Habe Stock 4.3MKE..
Backup vor 4 Monaten gemacht,alles war okey.

Alles gemacht,wie auf die Seite beschrieben
https://www.android-hilfe.de/forum/...p-restore-von-imei-efs-beim-i9505.420310.html

Wenn ich Einstellungen ändere für USB,dan wird Jedes mal Treiber instaliert..muss so sein?

Kann jemand helfen..

Hast du Kies installiert? Dort gibt es unter "Werkzeuge" die Option "Treiber neu installieren". USB-Enstellungen müssten dabei auf AP und auf MTP + ADB sein.

ja..habe ich..
Bei mir ist Imei weg von Backup Restore mit Philz Recovery 6.08.9...
Habe Root deinstaliet..Alles zurück gesezt..Neu gefläscht...
Imei i Modem wider da...
Habe restore gemacht wieder...und wieder alles weg...
Bei früeren Philz habe ich Problemen mit md5 gehabt.könnte nichts wiederstellen..dachte ist vorbei,an net.
Irgendwas mit Recovery ist bei mir...Verstehe nicht..Bei anderen alles okey..

Die IMEI wird separat gesichert, da hilft auch kein Backup/Restore vom Recovery.
Du müsstest eigentlich irgendwo eine .qcn-Datei (ca. 350kB) auf dem PC haben, wenn du die Anleitung Schritt für Schritt befolgt hast.
Dort ist die IMEI gespeichert.

P.S.: "Root" kann man nicht deinstallieren wie eine App. Es ist eine Zugriffsberechtigung (klicke hier)

Root kann mann schon weg tun...gibts bei SuperSu extra in Einstellungen Punkt..
Ich habe geschrieben,das bei Restore von Backup IMEI verloren gegangen ist...
IMEI Backup habe ich gemacht mit Programm QPST(qcn-Datei habe ich).
EFS Backup habe ich auch,habe mit Terminal gesichert...

Das Problemm ist,dass ich kein PORT angezeigt kriege (SURF9615) bei wiederherstellen von IMEI mit QPST..
Treiber neu installiert habe...3 mal schon...auch Kies neu installiert..

Muss man extra ADB treiber instalieren auf dem PC ?

Danke....Kies hat mein Telefon erkannt...Das Problem war PORT...
Mit Treiber und Kies alles versucht.5 USB Anschlüsse probiert.Ich habe All in One PC (Touch) von Sony...Bei Herstellen von IMEI Backup hatte ich 0 Problemm..Heute wollte wiederherstellen,ging nicht..

Habe Android 4.3 Software neu installiert mit Wipe..Alles wieder da...Heute probiert mit QPST neu zu Verbienden..Ging sofort bei erstem Versuch,habe Port (SURF9615) gefunden..
Komisch..mit kaputem IMEI ging nicht..
Wenn alles läuft ist auch zu verbienden kein Problemm..
Backup ist fertig...
353KB Gross
Am 10.10.2013 habe gleiche Grosse bei Backup gekriegt..

komisch...wieso wiederherstellen ging nicht weiss ich nicht..
Danke für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da meine Frau hier neben mir sitzt, heute ihr S4 (Buildnummer_JSS15J_I9505XXUEMKF bereits OTA upgedatet) bekommen hat und es schon morgen benutzen will, hab ich hier noch eine kleine Frage:
Wozu genau benötigt man nach dem Rooten das Backup der IMEI und das EFS?

Zum Wiederherstellen für den Fall, dass sie verloren gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden. Und für solche Fälle ist ein Backup immer hilfreich; insbesondere da es kaum Aufwand kostet.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: joe77
Es könnte immer mal passieren, dass bei einem unglücklich verlaufenden Flash-Vorgang die IMEI oder die EFS-Partition verloren geht.
Wenn root nun sowieso schon vorhanden ist, lohnt sich ein Backup auf jeden Fall.

• Danke
Reaktionen: joe77
aha, ok alles klar. dann kann ich das ja noch morgen in aller Ruhe dann ausführen, so experimentierfreudig ist meine Frau nun auch wieder nicht... ;-)

Kann man EFS und IMEI auch noch sichern, nachdem man ein Custom ROM installiert hat? Ich bin auf OMEGA v19.