Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei TWRP ist's ein zusätzlicher Haken, der gesetzt werden muss. Was auch sinnvoll ist, denn zum einen ändert sich die efs-Partition nicht, es reicht also ein einmaliges Backup, zudem will man nicht bei jedem Restore die efs-Partition unnötigerweise überschreiben.
Insofern ist es also sinnvoll, dass diese Funktion nur optional zur Verfügung steht.

@steb: Spannender ist, was nicht wiederhergestellt wird bei einem Restore; wie z.B. das Modem.

Ciao
Toscha

Falls man kein neues Modem flasht (oder es sonst wie ungeschickterweise zerstört) bleibt es also erhalten?

Zum einen das, zum anderen, und das ist eventuell das größere Problem, wird das ursprüngliche Modem nicht zurückgeschrieben, wenn man vor dem Test eines neuen Modems ein Nandroid-Backup angelegt hat.

Ciao
Toscha

"Problem" ist eher relativ. Immerhin wird nicht jedes mal ein neues Modem oder das gleiche alte geflasht.

Es wird halt dann zum Problem, wenn jemand testweise ein Modem installiert und dann glaubt, mit zurückspielen eines Backups auch das vorherige Modem wiederzubekommen. Das eben wäre nicht der Fall.

Ciao
Toscha

Stimmt, daran muss man dann schlicht und ergreifend denken, wenn man in so eine Situation gerät.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Shell-Befehlen für das EFS-Backup?
Code:
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/efs.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p13 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p14 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p15 of=/sdcard/m9kefs3.bin'
Ist "dd" einfach nur ein Befehl zum kopieren?
Wenn ja, kommt man mit einem Kopieren per Root Explorer zum gleichen Ergebnis?

Ja, aber im Vergleich zu einem Kopieren per Windows Dateimanager, Android Root-Explorer o.ä. wird bei dd Bit für Bit, Byte für Byte kopiert, was zu einer 'exakteren' Kopie führt.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Steb
Verstehe, dankesehr ;)
Ich persönlich finde das Terminal auf dem Handy immer etwas umständlich, wegen der Tastatureingabe. Bin sowieso nicht ganz so fit das die Android Shell angeht.
Lässt sich der Code nicht einfach in einer backup-efs.sh speichern und dann ausführen?
Ok, eigentlich muss man das Backup ja nur einmal machen, aber ich frage einfach aus Interesse ;)

Hi,

habe USB Debug an, habe es auch mit PC verbindet und habe die Meldung was aufm Handy kam bestätigt.

habe "ADB" shell und "BusyBox Free" Root rechte gegeben,

aber das Programm "EFS Prof.." macht nur bis

Checking application environment... Okay.
Initializing ADB server...

und nicht weiter. Was mache ich da falsch?

Wollte halt mein IMEI speichern, wenn was passieren sollte.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 21:06 Uhr ergänzt:

Edit:
Habe nun erfolgreich ein backup gemacht via CWM ( philz_touch_6.08.9-jfltexx.tar.md5)

Es hat den Backup unter "/sdcard/clockwordmod/backup/.efs_backup/efs20140106_195919.img" gespeichert.

Aber weder mit DateiManager noch am PC finde ich eine Backup datei, damit ich es auf mein PC machen kann, wieso?

Um die IMEI zu sichern kannst du die auch diese Anleitung aus dem Forum benutzen ;)
Das geht über die Qualcomm Tools.

Warum das am PC nicht angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Der Pfad scheint ja zu stimmen.
Sonst nochmal ausprobieren ;)

Windosen haben erkennbare Probleme mit dem Erkennen von Pfadnamen, die mit einem Punkt beginnen. Kopier die Image-Datei halt in einen Pfad, den der PC erkennen kann.

@steb: Ja, sollte auch über ein Shell-Script gehen, die entsprechende Sinnhaftigkeit hat du ja schon erkannt. :)

Ciao
Toscha

16978630cs.jpg

Habe jetzt die 4 Dateien. Sind das die Backup's meiner IMEI?
Mit denen kann ich es immer wiederherstellen, wenn was sein sollte?

Nein, das ist nur das EFS Backup.

Was ist so schwierig daran, die Anleitung vollständig zu befolgen?

toscha42 schrieb:
@steb: Ja, sollte auch über ein Shell-Script gehen, die entsprechende Sinnhaftigkeit hat du ja schon erkannt. :)
Danke für die Aufklärungsarbeit ;)
Dann werde ich das Skript einfach mal der Faulheit halber unter ubuntu erstellen und aufs S4 ziehen :D
Die Dateinamen "m9kefs1.bin" etc sind eher willkürlich gewählt oder?
Schließlich werden sie beim Restore der EFS-Partitionen sowieso wieder umbenannt.

16979871zg.jpg

passt es jez?

Das sieht gut aus.

• Danke
Reaktionen: xdevelooor
laut EFS Pro Anleitung kann ich die IMEI nicht sicher mit EFS Pro, oder? Ich bekomme ja nur das EFS und NV Daten Backup damit gesichert. Gibt so viele Tools etc. man blickt einfach kaum noch durch :(

Hi,
leider hat sich meine IMEI heute unverständlicherweise selber verabschiedet. Ich hatte auf einmal kein Netz mehr und ein Neustart brachte nur einen Bootloop. Ich habe aus einem CWM Backup eine efs.ext4.tar Datei welche den efs Ordner beinhaltet. Allerdings sind die Dateien darin sehr klein. Weiß jemand wie ich aus der efs.ext4.tar Datei meine IMEI wieder herstellen kann? Oder habe ich jetzt einen teuren Briefbeschwerer? :(

Aus dem efs-Ordner kann man soweit ich weiß keine IMEI extrahieren,
diese wird über die Qualcomm Tools separat gesichert (siehe Anleitung)

Wow, dann habe ich wohl zum allersten Mal mein Smartphone richtig geschrottet und das obwohl ich schon mehrere Jahre ohne Probleme verschiedene Smartphones geflasht habe. Das macht mich irgendwie traurig... :(