Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

  • 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bekomm einfach keinen Backup zum laufen... Hab alles nach der Anleitung gemacht, jedoch bleibt er beim "Waiting for Device" hängen. Kann mir jemand helfen?
 
Einen Wunderschönen! ;-)

Da ich beabsichtige, mein S4 mit dem neuesten Stock-Rom zu versehen, möchte ich natürlich vorher alle Eventualitäten bedenken, falls etwas schiefgehen sollte.

Wie schmerzlich der Verlust des EFS-Ordners ist, durfte ich bereits beim S2 einer Kollegin erleben. Nicht umsonst verweist man hier permanent darauf. Ohne diese Ordner ist es vorbei mit dem Telefonieren. Also kann man die Wichtigkeit gar nicht oft genug betonen.

Nun lese ich hier, dass ich -um den EFS-Ordner zu sichern - mein Gerät rooten muss. Mit dem Rooten wird aber - wenn ich hier alles richtig durchgelesen habe - der Knox-Counter hochgesetzt und meine Garantie geht flöten. Korrekt, oder ist mir etwas entgangen und es gibt einen genialen weiteren Weg, um den EFS-Ordner zu sichern?

Bereits jetzt schon vielen Dank für eure Antwort. ;-)
 
Kein Wunder, dass kaum jemand sein Handy flasht, wenn das so unfassbar kompliziert ist alles. Und ich bin noch frische 25 und hab schon so einiges hinter mir...

In der Installationsanleitung wird man nach Samsung verwiesen, Kies zu installieren. Dort gibts Kies und Kies-3. Was soll ich jetzt installieren? Gut, hab mich selbst informiert, scheinbar taugt für's S4 nur "Kies".

Habe Kies installiert. QPST lässt sich aber nicht installieren:
3z8d5n9o.png
(Win7 64bit Pro)

Habe die Version QPST.2.7.355 gefunden, die funktioniert.
In der QPST-Configuration unter Add-Port ist dann aber überhaupt nichts aufgelistet. Egal an welchen USB Port das Handy angeschlossen wird. Virenscanner ist aus, Kies ebenso, alles nach Anleitung gemacht... Rechner neugestartet...

Ganz ehrlich, so macht das keinen Spaß. :glare: Kann der Threadersteller vermutlich ganrichts für. Aber wenn das später mit dem eigentlichen flashen auch so weiter geht, dann gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh nicht kompliziert. Ich hatte überhaupt keine Probleme beim Backup. Viellicht hast du das Setp nicht als Admin gestartet.

KIES ist für alle Geräte < 4.3 und KIES 3 ist für alle Geräte >= 4.3. ;)
 
Ich habe alle Anwendungen (reflexartig), sofern es ging, mit Adminrechten ausgeführt, Virenscanner in der Zeit ausgemacht, alle nicht benötigigten laufenden Programme beendet. Mache das nicht zum ersten mal und gehe bei sowas auf Nummer sicher. ;) Funzt trotzdem nicht...
Anleitungen sind schön und gut, blöd nur, wenn es selbst dabei hapert.

[edit]
Also Kies ist ja mal echt der letzte Scheiß, wie ich herraus gefunden habe. Das läuft auf manchen Rechnern und auf anderen ums verrecken nicht. Da bin ich nicht der einzige. Kann man Kies auch umgehen? Bei mir will der ums verrecken keinen Treiber installieren und die in der Anleitung erwähnten Treiber-Optionen die man während der Installation auswählen soll, gibt es ohnehin nicht. Ich vermute, die Anleitung ist veraltet und bezieht sich auf ältere Kies Versionen.

[edit2]
Nach ewigem hin und her gehts jetzt scheinbar doch, wenn auch überhaupt nicht zufriedenstellend. Kies hat nicht funktioniert. Will Treiber installieren, die aber mit "Treiber wurde nicht installiert" abbrechen. Windows hat jetzt eigenständig einige Treiber installiert. Damit wird im Gerätemanager das Phone erkannt. Drauf zugreifen geht trotzdem nicht. Über Kies schon garnicht (Verbindungsaufbau läuft unendlich oder das Phone wird garnicht erst gefunden) und unter Computer wirds auch nicht als Massenspeicher angezeigt.

Dass das Phone gleich zwei USB-Ports belegt ist korrekt?
98pfubh9.png



QPST zeigt nicht die in der Anleitung genannten Begriffe. Hab ich drauf verzichtet und Rätselraten gemacht. Gut, NoPhone ist wol eindeutig, also hab ich mit mit der "0" zufrieden gegeben. :flapper:

g95m7qbn.png


Das Backup hat auch funktioniert (die anderen beiden Ports spuckten als Test auch nur Fehlermeldungen aus)

Allerdings ist die Backupdatei nur 180kb groß. Ist das in Ordnung? Traue mich grad nicht so ganz das Backup testweise einzuspielen, nicht dass es doch fehlerhaft ist und danach meine IMEI im A... ?

War das so in Ordnung oder war der Vorgang so doch etwas zu ominös um weiter zu machen? :huh:
Warum werde bei mir keine Begriffe angezeigt? Musste auch "show diagnostic-ports bla" abhaken, damit die Ports überhaupt angezeigt werden. Ist auf dem Phone USB-Debugging deaktiviert, wirds in Windows garnicht gefunden (weder im Gerätemanager noch in QPST).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend alle

Bei mir wird kein Baseband und keine IMEI nummer mehr angezeigt.
Passiert ist das ganze bei zurück spielen einen Backup´s von 4.4 auf 4.3.

Ich habe alle Sicherungen IMEI und EFS.

Das Problem ich bekomme das SURF9615 nihct angezeigt.
und hier im Thread finde ich nicht den richtigen Ansatz oder übersehen die Lösung.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß dome
 
[...]

Schau mal meinen Beitrag in #416 an. Das hat bei mir geholfen als ich auch keine Verbindung mehr zum Telefon bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: seer
Hallo Leute,

habe mein S4 jetzt soweit gerooted und bin dabei alles zu Backuppen. Hat auch allles geklappt, außer das NV+ IMEI Backup. Ich habe das Programm runtergeladen, durchgeführt, was in der Anleitung ([Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505) steht.. ja.. aber bei mir wird keine Datei erstellt. Im Dateimanager des QPST Programms sehe ich eine Datei, welche allerdings nicht mehr verfügbar ist. Im normalen Windows Dateimanager sehe ich die Datei gar nicht. Somit kann ich leider auch nichts sichern..

Was mache ich falsch?

LG

ignoriert meinen fälschlicherweise erstellten Thread :)
 
Wo ist da der Unterschied zu den anderen Tools, die es dafür gibt? Und ein QPST Backup ersetzt das auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Wie war das eigentlich noch mit diesem Widerspruch:
- beim Flashen kann die IMEI und der EFS-Ordner kaputt gehen
- um ein EFS-Backup zu machen, braucht man root-Zugriff
- um root-Zugriff zu bekommen, muss man aber erst etwas flashen
(also den CF-Auto-Root oder Recovery+SuperSU)

Frage: Risiko? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Das Flashen des CF-Autoroot kann man kontrollieren. Wenn man alles richtig macht, kann dabei kaum was schief gehen.

Aber Flashen einer fremden CSC führt in grob geschätzt 20 - 25% aller Fälle zum Verlust des EFS - einfach so, auch wenn man selber alles korrekt gemacht hat. Das Risiko kann man nicht kontrollieren, der Geschichte ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Da hilft nur ein Backup - oder beten.
 
Ich hatte mein S4 schon auf DBT, BTU, ATO, dann wieder DBT...

im Normalfall geht da nix schief. Einfach immer die richtige Rom inkl. passendem Modem flashen und alles ist gut.
 
frank_m schrieb:
Das Flashen des CF-Autoroot kann man kontrollieren.
Demzufolge scheint es mir sicherer, diesen Weg zu gehen, statt der Alternative Custom Recovery + SuperSU.
Bezieht sich der potenzielle Verlust von IMEI und EFS nur auf Odin oder auf Odin und Recovery?

tiopc schrieb:
Einfach immer die richtige Rom inkl. passendem Modem flashen
Seit wann muss man immer ROM inkl. Modem flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so gesehen kann beim CF Auto Root auch was schief gehen. Kontrollieren kann man das in dem Sinn nicht, nur eben die Risiken minimieren.

Die besten Erfahrungen habe ich mit vorgerooteten Roms gemacht.
 
Sobald man ein Custom Recovery hat, wird bei einem NANDROID-Backup auch der EFS-ordner mitgesichert, liege ich da richtig?
 
Nein, der wird nicht mitgesichert.
 
Das kommt auf die Recovery an, TWRP z.B. verfügt über eine Backup-Funktion auch für die efs-Partition.


Ciao
Toscha
 
Das ist richtig. Hat Philz auch. Nur, das ist ja nur ein zusätzlicher Reiter im Menü des recoverys, um ein backup der efs-Partition zu machen. Man muss aber gezielt und wissentlich auf die Option drücken.
Beim einem normalen NANDbackup mit diesen recoverys, wird der efs Ordner meines Wissens nicht mitgesichert.
 
abemann schrieb:
Nur, das ist ja nur ein zusätzlicher Reiter im Menü des recoverys, um ein backup der efs-Partition zu machen. Man muss aber gezielt und wissentlich auf die Option drücken.
Immerhin etwas :)
Gibt es eigentlich sonst noch etwas, was nicht mit einem NANDROID-Backup gesichert wird?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.394
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
1.128
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.710
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten