Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir geht es nicht...will mit Qualcomm NV tools sichern und wenn ich connect drücke kommt SPC was rejected by the phone!

Edit: Habe Send SPC abgestellt und dann ging es... ist das ok?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein EFS will nicht mehr starten, besser gesagt mein ADB geht nicht ;/

mein Handy ist unter *#0808# auf MTP + ADB eingestellt
Busyboy ist installiert

aber EFS sagt mir nur "Waiting for Device" >
Device not Connected!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:05 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

es scheint irgendwie am Phone zu hängen

hatte eben das Phone eines Freundes am Selben USB Port meines Notebooks
und EFS startete sofort in den vollen Modus :(

kann der ADB auf dem Phone nen schaden haben und kann ich das ohne datenverlust retten?

Hast Du Stock Firmware?
Irgendwie am System rumgebastelt?
Vielleicht hilfts schon wenn Du die Stock nochmal rüber flashst.

ich meine nichts verändert zu haben
lediglich die EFS sicherung via terminal,

durch das über flashen der stock firmware geht mir aber nichts verloren?
lediglich root den ich dann wieder überflashe oder?

ich habe stock Firmware mit TWRP Recovery

Das root geht verloren und das Recovery.

okay dann muss ich nur die MGA Stockfirmware finden,
dann überflash ich die einfach nochmal, und danach eben nochmal root und twrp

Ich würde erstmal nur rooten u. Busybox installieren (auf die richtige Version achten) und dann versuchen ob es klappt.

hm ich habe jetzt die geladen
I9505XXUBMGA_I9505OXABMGA_I9505XXUBMGA_HOME.tar.md5

und drüber geflashed, das ist eigentlich meine aktuelle die ich auch zum wiederherstellen des devices benutze

Ich bekomm jetzt aber die meldung das meine SD Karte entfernt werden kann
ich bekomm sie aber auch nicht verbunden....

Ausserdem kommt die Meldung das:
Information zur Prävention....

nach einem neustart aber direkt wieder die meldung der Prävention :/

was mach ich den nun? :/

Der ursprüngliche Beitrag 14.10.2013 von 23:33 Uhr wurde 15.10.2013 um 00:38 Uhr ergänzt:

also, das erneute flashen der MGA hat nichts geholfen,
nach wie vor reagiert nur dieses Device nicht auf mein EFS
das des Kollegen geht aber einwandfrei

Also das tool will bei mir nicht starten das efs und nv sichert, das bleibt bei initiali... adb ... einfach stehen und nix passiert. Muss ich bei dem EFS Backuptool auch umstellen am Telefon unter *#0808# oder nicht?

@Psycho 85
Einfach nochmals drüberflashen
Wenn das nichts hilft:
Flashen mit hacken bei Auto reboot raus.
Nach dem ersten Flash warten bis alles Fertig ich meine da kam auch das Grüne Mänchen kurz
Dannach nochmals in den Download Modus gehen Volume dwn + Home + Power
Erneut flashen.

Irgend wie wid manchmal der CSC nicht korrekt geflasht.

MFG

Funktioniert leider auch nicht ;/

Hallo.

Ich habe hier ein S4 mit Root rechten und Android 4.2.2 und TWRP Recovery. Ich habe jetzt mit EFS Professional Einmal ein EFS Backup gemacht und einemal nv Data Backup

Nun 2 Fragen:

1. Was ist das NV Data Backup, den dann kenne ich von meinem Galaxy Note 2 und 3 nicht. Hier reichte ein Backup der EFS.

2. Wenn ich nun Android 4.3 Flashen will und dabei geht mir die EFS Kaputt oder wie auch immer müsste ich doch alles haben um das Gerät wider ins Leben zu rufen. Denn ich habe wenig Bock auf einen Briefbeschwerer.

Mein Vorhaben war jetzt ein Full Wipe und dann Android 4.3 flaschen. Dadurch sollte ja dann der Root und auch das TWRP weg sein. Das Handy ist meine Frau und sie braucht weder root noch TWRP weil sie beides nicht nutzt.

Also kann ich das so machen?

Bin ich auf der sicheren Seite damit?

Ich bin gerade etwas ratlos!
Bei einem Modem-Flash ist irgendwie meine IMEI flöten gegangen.
Ich hatte ganz zu Beginn ein Backup mit QPST gemacht, das ich auch noch auf dem Rechner habe und ein EFS Backup habe ich auch.
ABER es erscheint ums Verrecken kein SURF9165 unter den Ports in der Configuration Utility. Ich habe seit dem Backup an den Samsung Treibern etc nichts geändert. Ich habe alle Kombinationen im Phone Diag Modus ausprobiert, ich benutze das Original Samsung Kabel und ich habe das Telefon auf eine Stock Firmware zurück geflasht.
Ich bekomme immer nur APQXXX bei den Ports.

Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

irgendwo stand es hier im Forum schon mal, kanns aber jetzt auf die schnelle nicht finden.

Gleiches Problem wie du. Nach Modem flash die Imei weg. Es half nur ein "richtiges" oder anderes Modem zu flashen, dann gings wieder.

Danke, habe ich schon probiert, dachte ich. Setze mich nachher nochmal ran. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher bei welchem Vorgang die Imei verschwunden ist. Ob es überhaupt ein Modemflash war oder der der neuen Echoe Rom. Aber da mit der sonst niemand dieses Problem hat, ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Nachtrag:
Alles ist wieder gut. Ich schreibe hier mal rein, was ich gemacht habe, falls noch jemand Probleme hat.
Auch auf einem anderen PC habe ich keine Verbindung zu QPST im richtigen Modus bekommen, deshalb dachte ich, dass meine einzige Chance das flashen über ODIN ist.

Ich habe in meinem bestehenden Recovery (Phillz) einen Full Wipe gemacht, vorsichtshalber auch im Phillz das Backup meiner EFS restored, dann per Odin Stock Recovery, Stock Kernel und Stock Firmware (pre rooted, aber das ist wohl egal) geflasht (alle in der Version XXUBMF8) und dann war die IMEI wieder da.

Ach ja, anschließend noch die Schweißperlen weggewischt (hatte schon nach Samsung Reparateuren gegoogelt!) :)

Jetzt geht auch übrigens die Verbindung zu QPST als SURFXXX wieder. Da war irgendwas mächtig im Argen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz EFS Backup im im Philz Recovery bleibt der Backup Ordner am Pc leer, komisch. Ich kann es nicht absichern

Versuch mal mit myphoneexplorer die Dateien auf den PC zu bringen.
Über die MTP Verbindung hat Du keinen Zugriff auf die versteckten Dateien.

Das Backup ist eine versteckte Datei.
Du musst die entsprechende Option im Datei Browser einschalten.

S4 i9505, 4.2.2MGA

Habe ich irgendwie hinbekommen sodass ich den Ordner Speichern konnte. Danke