Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Firmware hast Du denn auf Deinem Phone?

Jdq39.i9505xxudmh5

profil schrieb:
Bei mir klappt mit I9505XXUDMH5, mit dem neuen Bootloader, das Backup mit QPST nicht mehr.
Bekomme SURF9615 nicht mehr angezeigt.
Also entweder liegt es an der FW.....

Hm, da hat jemand dasselbe berichtet.
Ich kanns leider nicht selber ausprobieren, da ich das Update noch nicht installiert habe.

Wäre schön wenns noch jemand ausprobieren würde der eine der neueren Firmwares installiert hat :)

Das wäre ja voll ******* d.h. ich könnte dann mein s4 nicht flashen, ohne angst haben zu müssen, das ich es danach nur noch als Mp3-Player hernehmen kann?

Ja, wenn es mit den neuem Firmwares nicht mehr gehen würde wäre... unschön sozusagen.
Versuchs mal mit EFS Pro. Sorry, ne andere Idee hab ich gerade nicht wenn Du nach der Anleitung gegangen bist.

Hallo,

ich habs mit der MH5 Firmware ausprobiert, und die Anleitung funktioniert im Grunde noch genau so, wie beschrieben. Eine kleine Änderung könnte man zur Klarstellung vielleicht einfügen:
"QPST Configuration" starten, den "Ports" Tab auswählen und "Add New Port..." anklicken. Den Port mit "USB/QC Diagnostic" und SURF9615 im Namen auswählen und mit "Ok" bestätigen.
An der Stelle gibt es noch keinen Port mit SURF9615 im Namen. Es werden mehrere USB/QC Diagnostic Ports angezeigt, aber man sieht keine weiteren Infos. Man kann aber alle diese Ports der Reihe auswählen und hinzufügen.
Nun sollte der Port in der Liste erscheinen und mit "Enabled" gekennzeichnet sein.
Das passiert für alle Ports, die man hinzufügt, und hier wird nun auch SURF9615 als weitere Information angezeigt. Nun kann man alle anderen Ports wieder löschen, nur den SURF9615 Port stehen lassen und wie beschrieben fortfahren.

• Danke
Reaktionen: TechX, mahd und SunSide
Danke fürs ausprobieren!

Ich ändere das morgen früh in der Anleitung entsprechend ab :)

hat geklappt :D danke!

• Danke
Reaktionen: SunSide
Hi,
auch ich habe leider Probleme mit der Sicherung.

Habe gerootet ohne Probleme. Dann BusyBox installiert und in der App selbst nochmal auf Install geklickt.

Nun wollte ich das über die Methode mit EFS Professional, da ich mit dieser App (ältere Version) gute Erfahrung mit mein Tablet auch gemacht habe.

Beim S4 klappt es nicht so einfach. Anwendung geladen, EFS Professional.exe als Admin gestartet. Dann kommt auf mein S4 kurz eine Meldung, dass Rechte gewährt wurden und dann kam eine Meldung (meine ich von Samsung) über eine "Prevention information", dass ich auf OK klicken konnte, oder 30 Tage nicht anzeigen oder Abbruch (meine es war so).

Nun habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert (zuletzt die für 30 Tage nicht anzeigen) und es will einfach nicht laufen. Es steht auf dem Fenster "Initializing ADB server..." und mehr passiert nicht :mad2:

Ärgerlich, ärgerlich. Kann mir einer vielleicht eine Idee geben, wie ich das zum Laufen bekomme?

USB-Debugging ist aktiv.

Meine Version lautet JDQ39.I9505XXUDMH5. Es wäre echt klasse, wenn jemand ein Tipp hätte.

Bist du dir sicher, dass die ADB Version im EFS Programm neu genug für JB ist? ADB muss nämlich zur Android Version passen, und wenn ADB zu alt ist, passiert genau das, was du beschreibst.

ADB kannst du einfach bei Google herunterladen. Suche mal nach Android Developer, da findest du die Links ganz schnell.

Einfach herunterladen ist gut. Bin jetzt seit Stunden dran und komme nicht weiter.

Habe was heruntergeladen und wenn ich dann verbinde, kommt eine Meldung mein Gerät wäre wohl offline...

Also mit den ADB-Dateien die dabei waren, bin ich etwas weitergekommen :smile: Auch wenn nicht bis zum Ziel...

Hat noch jemand Vorschläge für Laien?

frank_m schrieb:
ADB kannst du einfach bei Google herunterladen. Suche mal nach Android Developer, da findest du die Links ganz schnell.

warum quält ihr euch mit dem ADB Shell und EFS pro?

Macht einfach das Backup per PhilZ CWM unter Custom Backup Job und das ganze ist erledigt.

tiopc schrieb:
warum quält ihr euch mit dem ADB Shell und EFS pro?

Macht einfach das Backup per PhilZ CWM unter Custom Backup Job und das ganze ist erledigt.

Sichert er da nur die imei und EFS.? Oder ist das nur ein Backup?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

die gesamte efs partition wird gesichert. Das ist ein echtes Backup und kann wieder per CWM zurückgespielt werden. Das Backup muss aber einzeln ausgeführt werden und nicht mit einem anderen oder normalen Backup im CWM kombiniert werden.

Aber Vorsicht beim wegsichern von der SD Karte. Der Windows Explorer kann teilweise diese Dateien nicht lesen. Zuerst am Handy zippen und dann wegsichern.

Natürlich wie bei den anderen Methoden ist Root notwendig.

https://www.android-hilfe.de/forum/...anced-edition-philz-touch.422771-page-51.html

http://www.jayceooi.com/2013/05/18/how-to-backup-restore-galaxy-s4-efs/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme das mit der EFSpro-Methode einfach nicht gebacken. Für mein Note 10.1 ging alles glatt wie Butter. Mit dem S4 scheint die Software irgendwie noch nicht ausgereift zu sein, es funktioniert bei mir einfach nicht.

Und auch nach Recherchen bei Google und ADB Shell geht es nicht. Habe schon viel mehr Zeit damit verbracht, als es mir lieb war.

Werde jetzt eine andere Methode versuchen. Danke an alle.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

Also ich bekomme das mit der EFSpro-Methode einfach nicht gebacken. Für mein Note 10.1 ging alles glatt wie Butter. Mit dem S4 scheint die Software irgendwie noch nicht ausgereift zu sein, es funktioniert bei mir einfach nicht.

Und auch nach Recherchen bei Google und ADB Shell geht es nicht. Habe schon viel mehr Zeit damit verbracht, als es mir lieb war.

Werde jetzt eine andere Methode versuchen. Danke an alle.

Hallo,

was soll man jetzt genau sichern? Ich habe jetzt ein EFS Backup mit dem Terminal Emulator gemacht. Zusätzlich hab ich noch ein EFS-Backup über die PhilZ Recovery. Muss ich jetzt zusätzlich noch IMEI und NV Data sichern oder nicht?

Ja, mit QPST. Das ist wichtig.