Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@niun,
um mit QPST arbeiten zu können muß am s4 mit *#0808# unter USB Settings erst wieder auf RNDIS+DM+Modem gestellt werden. Wenn die Treiber geladen werden mußt du darauf achten das im unteren bereich eingestellt wird das die Windows Treiber nicht dazu sollen. Ich weiss nicht mehr genau was da steht. Aber auf jedenfall ohne die Win Treiber, daß Problem hatte ich auch
mfg wibra1

Als ich "RNDIS + DM + Modem" eingestellt hatte hat mein pc das Handy NICHT erkannt! Erst als ich auf "DM + Modem + ADB" gestellt habe hat es funktioniert.

In einem Anderren Forum steht in einer ähnlichen Anleitung übrigens nichts davon das man das ändern muss. Funktioniert hat es scheinbar trozdem.

gruß

[...]

Yes! "DM + Modem + ADB" das war es. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war urspringlich nicht von mir :smile:
Den Tipp hat jemand ein paar Seiten vorher geschrieben :D

Ein entsprechender Hinweis steht jetzt auch in der Anleitung,kam ja nun schon öfter vor dass es mit den anderen USB Einstellungen geklappt hat. :)

• Danke
Reaktionen: mahd
Hallo,

ich habe ein Problem beim Sichern des EFS Ordners. Ich habe mein S4 gerootet, danach Busybox aus dem Playstore heruntergeladen,installiert und 1x ausgeführt. Danach im Android Terminal Emulator den Code

su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/efs.bin'
eingegeben. Daraufhin kommt die Fehlermeldung

/def/block/mmcblk0p10: cannot open for read: No such file or directory

Kann mir jmd. helfen, was mache ich falsch ?

Hast du dich nur hier verschrieben oder das auch so ins Terminal eingegeben?
Nicht /def sondern /dev. ;)

oh man manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr...hatte tatsächlich immer def eingegeben :-O

Danke Dir !!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine IMEISV Nummer hat sich seit dem flashen dieser blöden MGG von 01 auf 73 geändert. Die normale IMEI Nummer ist natürlich unverändert.

Sollte mich das beunruhigen?

EFS habe ich vorher per Philz Recovery gesichert.

Hmm...aha...keine Ahnung leider...
Ich frag mich grad ob alte Backups noch gehen wenn da jetzt was verändert ist?
Vielleicht mal vorsorglich ein neues Backup anlegen?

Ich kann leider erst ein Backup wieder anlegen sobald ich wieder Root und Philz Recovery erfolgreich am Laufen habe. Werde ich aber machen wenn möglich.

[OT]Ich hoffe auf XDA kommt bald die echte MGG pre-rooted, dann sofort wieder Philz drauf und den Mist mit Clean before install new Rom beseitigen. Jedoch ist wohl abwarten momentan die beste Taktik... [/OT]

Hab vorhin mal nach gefragt wegen der SV Nummer. SV steht für Software Version und die Backups sollen weiterhin funktionieren. Scheint also nix zu sein worüber man sich Gedanken machen muss :)

• Danke
Reaktionen: mahd und tiopc
Bei mir klappt mit I9505XXUDMH5, mit dem neuen Bootloader, das Backup mit QPST nicht mehr.
Bekomme SURF9615 nicht mehr angezeigt.
Also entweder liegt es an der FW oder aber am PC. Werde es morgen noch mal versuchen mit anderem Kabel und anderem USB Port, aber ich kann mir da eigentlich keinen Fehler denken, das Handy wird ja erkannt.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich meine der Vorteil dieses Backup liegt auf der Hand, man benötigt kein Root

moin
nach dem flashen ist meine imei nicht mehr da ich hab sie gesichert komme aber nicht in den DIAG mode
kann mir vielleicht jemand helfen?!?

Hast Du eine custom Rom geflasht?
Falls ja versuch doch mal obs mit einer Stock Rom geht.

Ja hab die CyanogenMod 10.2 drauf
gibt es noch ne andere möglicjkeit in den DIAg modus rein zu kommen?
wenn ich vorher mit der stock *#0808# eingegeben habe bin ich ja auch sofort
in das menü gekommen das macht er jetzt halt nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das geht nur mit einer Rom auf Sammy Basis. Also Stock oder eine Custom Rom wie Wanam Lite, ect. Findest Du alle HIER

Danke!
Mit der Stock ist alles wieder da!
War es nur Zufall das die IMEI bei der Cyano verschwunden ist und ich sollte es nochmal probieren oder liegt es an was anderem?!?

Hallo, habe nun alles nach Anleitung gemacht aber bei mir findet er den port mit "SURF9615"
im Namen nicht, hat jemand ne Lösung?