Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

  • 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@email
Bist du wirklich sicher, das das kopieren ausreicht?
Meine mal gelesen zu haben, das dann die Schreib und Leserechte verloren gehen und die Sicherung per einfacher Kopie nutzlos sei.
Irgendwie habe ich noch im kopf, das man von dem Ordner eine tar erstellen soll, was die Rechte dann unberührt ließe. Weisst du irgendwas darüber?
Gruss abemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man auch gleich ein .tar-Archiv erstellen lassen :smile:, weil das kompakter ist und natürlich später das bei einer allenfalls notwendigen Wiederherstellung des Ordnerinhaltes das händische Setzen der Dateirechte erspart. Aber auch dafür reicht ein ordentlicher Dateimanager.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann
Was soll uns der link sagen, mike?
 
Es war vorher ein eigener Thread, der nun in diesen verschoben wurde. Deswegen habe ich die Anleitung zum EFS sichern gepostet weil ich glaube nicht, dass das kopieren des Ordners ausreicht.
 
Die Frage ist ja, was will man mit dem Inhalt der EFS-Partiton die, wie jede andere Partition auch, als Ordner im (Gesamt)Dateisystem eingebunden ist, und wo ist die thematische "Abgrenzung" zur Sicherung der IMEI. Aber das bringt den Normalo nicht weiter, weil sich da selbst die Insider schon schwer tun.
 
Was uns mal wieder zeigt. Zwei Stühle, zwei Meinungen. Letztendlich haben wir erst Gewissheit, wenn bei jemanden so ein Fall eintritt.
 
Hallo an das Forum,
nun habe ich auch die Sicherung von EFS geschafft. Ich hoffe das ich alle Daten habe. Es sind bei efs.bin 13.952 kb, bei m9kefs.1,...2,...3 jeweils 780 kb und bei imei waren es 352 kb die ich nun auf meiner Festplatte am PC gesichert habe.
Es war dann doch ganz einfach. Ich habe einfach die Arbeit in kauf genommen im Terminal-Emulator alles einzugeben, daß war es.
Das ganze Theater mit der BusyBox konnte ich mir aschenken.
Danke @all nochmal für die Hilfe und die Geduld
mfg wibra1
 
Es muss exakt die selbe Datei Größen haben wie in der Anleitung genannt soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Hallo Steveria,
daß passt doch dann, unter Eigenschaften werden mir für EFS 13,6 MB angezeigt. Beim Umrechnen ergibt sich der Wert (13,625 MB) ja auch. Der Rest hatte auch gestimmt damit solte es alles richtig sein.
mdg wibra1
 
Das mit der IMEI ist ja kein Problem. Aber bei mir als Laie ist leider hier Ende:

In einem Terminal-Emulator oder in einer ADB Shell gibt man folgende Kommandos ein:


Diese Komandos werden nacheinander eingegeben ? Muß ich danach etwas speichern, Enter drücken etc ?

Starte ich die App "Terminal Emulator" steh schon was im Eingabefeld. "uo_a26...etc" ..ist das egal ? Ich hab keine Ahnung was dieser Terminal Emulator alles anstellen kann bei falscher Anwendung.

Sry, aber ich hab null Ahnung von sowas..da brauch ich echt ne Dummie-Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dobutrex,
ich habe beim Terminal-Emulator alle Daten per Hand eingegeben. Wichtig ist das" alle " Zeichen beachtet werden und nach jeder Zeile Enter drücken. Den Rest macht das Programm
mfg wibra1
 
  • Danke
Reaktionen: Dobutrex
Super. Hat scheinbar funktioniert. Nachdem ich mich 3 mal vertippt habe, hab ich es mit Copy/Paste gemacht.
 
Na, daß ist doch super. Du musst nun wohl noh nachsehendas alle Dateien komplett sind. Ich habe für EFS/bin 13.952 KB also 13,6 MB und für die anderenmit den Endungen ....m9kefs1, ....2 und ....3 jeweils 780 KB sowie für IMEI 352 KB. Damit sollte es dann komplett sein
mfg wibra1
 
  • Danke
Reaktionen: Dobutrex
Jup, die Dateigrößen stimmen alle. Danke
 
Ich sehe in QPST Configuration diesen Port mit "USB/QC Diagnostic" und SURF9615 im Namen nicht. Im Tab "Active Phones" sehe ich auch nichts.

Ich habe das Gefühl, dass es was damit zu tun haben könnte, dass ich vergessen hatte zur Treiberinstallation USB-Debugging zu aktivieren. Das habe ich jetzt nachgeholt und im Gerätemanager wird auch ein "SAMSUNG Android ADB Interface" gelistet.

Kies erkennt auch mein Telefon und ich kann im Explorer Dateien austauschen.

In welchem Modus muss ich das Handy verbinden, wenn ich QPST Configuration benutzen will?
Oder muss ich im Taskmanager evtl noch irgendwelche Dienste von Kies killen? Ich hatte vorher alle entfernt, die Kies im Namen hatten.
 
Hallo niun,
wenn du QPST Configuration öffnest hast du das Fenster in dem du Ports anklicken musst. Unten rechts ist ein Button Add New Port, Klick. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem dir 2 Ports USB/QC Dia.. angezeigt werde. Wähle die beide aus und klicke auf OK. Im folgenden Fenster entfernst du den überflüßigen Eintrag, du brauchst nur den mit Surf9615
mfg wibra1
 
Hi wibra1,

leider nein. Unter Add Ports sehe ich keinen diagnostcs Port. Nur wenn ich das Häkchen bei "show only diagnostic ports" entferne, dann sehe ich einen USB Modem Port.
 
@ wibra1
Instaliere den handy treiber nochmal neu. Dann müsste SURF9615 auftauchen
 
scme4 schrieb:
@ wibra1
Instaliere den handy treiber nochmal neu. Dann müsste SURF9615 auftauchen

Du meinst wahrscheinlich mich. Wie gehe ich dazu am besten vor. Ich habe alle Samsung Geräte im Gerätemanager entfernt und danach das Handy im MTP+ADB Modus wieder angeschlossen. Hat leider nix gebracht. Sorry, kenne mich mit Windows nicht aus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.354
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
1.091
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.613
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten