Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

  • 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo SunSide,
ich kann da auch nichts konkretes im Net finden. Ich werde einfach mal nach deinem Howto für das EFS Pro den Versuch wagen und sehen ob es mit meiner Version 1.21.1 geht. Ich hoffe das mir da nichts passieren kann. Das sichern der IMEI hat übrigens super geklappt. Nur eins, man muß alles und richtig lesen.
mfg wibra1

also, einen Versuch war es wert. Ich kam bis "den Filter Galaxy S4 (Snapdragon) " dann wurde ich aufgefordert die Busybox 1.20.1 zu installieren. Da ich immer noch nicht erfahren konte ob es probleme beim deinstallieren der höheren Version gibt warte ich doch lieber
mfg wibra1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an das Forum,
zur BusyBox habe ich eine Frage. Ich möchte mir nach Root die EFS sichern. Dazu brauche ich ja die BusyBox. Mein Problem ist das die Version 1.20.1 gebraucht wird. Ich habe aber dummerweise die Version 1.21.1 + Pro installiert. Ich möchte das gerne ändern. Nachdem was ich bisher erfahren habe ist es nicht einfach möglich die Version zu Deinstallieren und die benötigte zu Installieren weil ich mir damit mein S4 zerstören könnte.
Könnt ihr mir da helfen ?
mfg wibra1
 
Ich kann mir nichts vorstellen, was für den Backup der EFS-Partition eine bestimmte Busybox-Version erzwingt. Möchtest Du genauer ausführen, wo Du da Probleme siehst?

Auch ist es normalerweise problemlos möglich, Busybox zu deinstallieren. Es sei denn, sie wurde unsauber installiert und hat dabei System-Utilities durch ihre eigenen gleichnamigen ersetzt. Die wären danach weg. Zumindest Stericson's Busybox bemüht sich sehr, dass das nicht passieren kann. Aber ich sehe eh keinen Grund, Busybox zu deinstallieren oder downzugraden.

Für ein Backup von /efs brauchst Du je nach Methode cp und/oder dd, viel mehr nicht. Dazu brauchst Du keine bestimmte Version.
 
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Zum Sichern / Kopieren eines Ordners benötigt man keine BusyBox, sondern schlicht und ergreifend einen ordentlichen Dateimanager dem man die notwendigen Root-Rechte erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Ja. wobei es Geschmackssache ist, ob man einen simplen cp -a oder eine Ladung Herumklickerei bevorzugt. Meine Entscheidung ist klar.
 
Hallo,mizch @ email.filtering,
ich möchte mit >[Howto] Backup&Restore von IMEI/EFS beim i9505< hier aus dem Forum das Backup machen. Beim Ausführen kommt eben die Aufforderung besagte
BusyBox 1.20.1 zu Installieren. Ich habe die BusyBox von Stericson auf dem S4. Würde es denn wircklich reichen wenn ich den Terminal-Emulator, dem kann ich Root Rechte geben benutze und die Daten dann auf ein Medium von der SD übernehme ?
mfg wibra1
mit Ausführen meine ich Benutzen von
EFS_Professional_2.0.68_Release (Dev-Host)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Obige „[Howto] Backup&Restore von IMEI/EFS beim i9505”-Anleitung verwendet dd. Das erzeugt Partitions-Images, eine bestimmte Version von Busybox ist dafür nicht notwendig. Ich würde es zwecks einfacheren Tippens zwar von adb shell aus machen, aber letztlich ist das egal.

Was diese von Dir referenzierte EFS Professional allerdings macht, weiß ich nicht. Für ein Backup von /efs ist es nicht nötig. Es ist ein Windows-Programm, und wenn Du es für Deine Zwecke als wichtig erachtest, solltest Du erläutern, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
hallo mizch,
wenn ich das richtig verstanden habe fast EFS Pro wohl die dateien zusammen. Da ich aber davon ausgehe das ich sowieso alles per Hand eingeben muß ist mir der Terminal-Emulator lieber. Damit Umgehe ich ja auch wohl die Gefahr beim ändern von BusyBox.
Ich weis ja auch nicht was mit den Sicherungen mit TB Pro passiert wenn ich die BusyBox ändere.
mfg wibra1
 
EFS Pro kenne ich nicht und kann daher nichts darüber aussagen. Ich habe wirklich keine Ahnung, was das Programm macht – tut mir leid.

Busybox kannst Du Dir vorstellen als einen universellen Werkzeugkasten, der Dir eine Reihe von Kommandos bereitstellt. Wenn Du Dir damit ein Abbild Deiner /efs-Partition erstellt hast, kommt es nur darauf an, dass die Anleitung Dir die richtige Partition (/dev/mmcblkxpx) genannt hat, nicht auf die Busybox-Version. Dort wurden nur die Werkzeuge graduell von Version zu Version verbessert, aber nicht geändert.

Titanium Backup bringt seine eigene Busybox mit. Wenn Du Titanium Backup installiert hast, hast Du also Busybox doppelt, und die doppelte Version wird ausschließlich von TB verwendet. Du wirst mit ihr nicht kollidieren, wenn Du im Terminal Emulator arbeitest. Umgekehrt wird TB keine Probleme haben, wenn Du die systemweite Busybox änderst, denn TB verwendet ausschließlich seine private Kopie (und niemand anders).
 
@mizch,
das arbeiten mit ESP Pro habe ich aus dem Howto von SunSide hier aus dem Forum. Wenn mir aber der Terminal-Emulator ausreicht ist das doch okay. Mich wundert nur das in dem von Dir eingefügtem Link nur ..../mmcblk0p10 eingegeben werden muß. Bei dem Howto von SunSide sind auch p13, 14, und 15 aufgeführt. Ich habe das S4 leidererst morgen wieder zur Verfügung und werde dann mal nach deinem Link die Ausführung vornehmen.
mfg wibra1
 
Du solltest vielleicht erläutern, was Du machen möchtest. Mein Link beruht nur darauf, dass ich die von Dir angegebene Überschrift an Google verfüttert habe, um zu erfahren, worum es Dir geht. Ich habe sie wörtlich wiedergefunden und dann angenommen, dass Du davon sprichst. Aber keinesfalls ist der Link eine Empfehlung von mir, sondern nur meine Idee, worum es Dir gehen könnte.
 
@mizch,
sorry das es falsch rüberkommt. Ich hatte es empfunden das die Idee auch gut ist. Ist leicht nachzuvollziehen und damit einfach. Ich möchte einfach nur die EFS sichern, für alle Fälle. Die IMEI habe ich schon auf meiner FP am PC kopiert, da möchte ich die Daten von EFS gerne dazu haben
mfg wibra1
 
Ja, ich weiß auch nicht, ob die Idee nicht gut ist.

Ich würde es so machen:
Code:
 # mount | grep efs
/dev/block/mmcblk0p1 /efs ext4 rw,noatime,nodiratime,barrier=1,data=ordered,noauto_da_alloc,discard 0 0

Das ist mein S2. Demnach liegt meine efs-Partition auf auf /dev/block/mmcblk0p1.
Bei Dir wird es vermutlich eine andere Partition sein. Ersetze die bitte im Folgenden:
Code:
dd if=/dev/block//mmcblk0p1 of=/storage/extSdCard/efs-img                                
40960+0 records in
40960+0 records out
20971520 bytes (20.0MB) copied, 4.453196 seconds, 4.5MB/s

das zweite Argument zu dd wirst Du vermutlich anpassen müssen. Es sollte ein Pfad auf Deine externe SD sein.

Kommanozeilen-Phobiker mag das grausam abschrecken. Mir scheint es das Einfachste, ein Image Deiner /efs-Partition zu erstellen.
 
@mizch,
danke für deine Mühe, die Werte die Du im zweiten Block eingetragen hast sind die passend zumGalaxy S4 i9505? Die Eingabe sieht ja total anders aus. Wenn, die Eingabe würde im TE ohne " su " erfolgen ? TE fragt ja sowieso nach Root.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:32 Uhr wurde um 23:43 Uhr ergänzt:

@mizch,
das ich das /...p1 nicht übernehmen kann ist mir wohl klar. Das wird dann wohl p10, wie aus deinem Link. Der war ja für das i9505
mfg wibra1
 
Nein, alle Werte gelten für mein SGS2. Wo Du Informationen herausziehen musst und die ins anschließende Kommando eintragen musst, habe ich – glaube ich – erläutert.

Ich würde das Gnaze wirklich über adb shell machen. adb.exe (ich nehme an, Du hast Windows, ich nicht, aber adb für Linux ist meistens sogar als Paket verfügbar) lässt sich leicht finden und es tippt sich viel leichter.
 
Sorry wibra1, aber ich kapiere die Pointe Deines Unterfangens immer noch nicht. Zwar habe ich mit der Shell / Kommandozeile / dem Cursor usw. ganz sicherlich keine Berührungsängste, schließlich bin ich mit dem Ding groß geworden, aber wieso willst Du etwas mit aller Gewalt kompliziert erledigen, wenn das simple Kopieren des Ordners reicht? Aber da geht's offensichtlich ums Herumtheatern; koste es, was es wolle!
 
  • Danke
Reaktionen: wibra1
Hallo email.filtering,
sorry, eigentlich möchte ich ganz " einfach " nur IMEI und EFS gesichert an einem anderen Ort als dem S4 gespeichert haben. IMEI habe ich geschafft aber mit der EFS tue ich mir schwer.
mfg wibra1
 
Wenn Du den ganzen Ordner einfach kopierst, hast Du doch die IMEI gleich mitgesichert. Mal abgesehen davon, dass Du dafür ohnedies schon Root-Rechte benötigst, gleich mit welcher Methode Du da dran willst. Hat Dein Gerät das bis jetzt überlebt, ist die Hauptgefahr ja ohnedies schon vorüber. Und das Kopieren eines Ordners auf die Speicherkarte und von dort auf irgendeinen anderen Datenträger kann doch wohl kein Problem im EDV-Zeitalter darstellen, oder etwa doch?
 
@ email.filtering,
für dich ist das sicher ganz einfach. Wenn man aber im Forum liest das es wohl nicht reicht nur EFS zu sichern sonder extra darauf hingewiesen wird das IMEI separat gemacht werden muß, dann scheint es ja bei dem S4 i9505 nicht so einfach zu sein. Ja, Root habe ich geschafft, IMEI auch aber mit EFS gab es haltz das Problem das die Software die empfohlen wird meine BusyBox nicht akzeptiert. Bitte habe verständniss dafür das so etwas verwirrt.
mfg wibra1
 
Ob die BusyBox nun die Version 123.4a oder 123.5b hat macht sicherlich keinen Unterschied bei der Nutzung des Terminals oder der ADB-Shell. Und falls das angeblich doch der Fall sei(n sollte), na, dann machst'e eben eine Aktualisierung. Ach ja, und schon vor Cäsar's Zeiten wusste man, dass alle Wege zum Ziel (das damals eben immer Rom war) führen. Daran hat sich bis heute, auch in der EDV, nichts geändert. Also mitdenken was Du erreichen willst, und nachdenken wie das am einfachsten / bequemsten / sichersten erreicht werden kann. Aber um Himmels Willen nichts einfach nachtippen, was man nicht einmal von der Geschichte her erfasst hat.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.371
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.651
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten