Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich per Code *#06# die imei abrufe,steht auch /01 dahinter.Im Einstellungsmenü ist unter dem Eintrag der imei der Punkt "IMEISV 01".
Ist beim Note 2 genauso.Was es bedeutet weiss ich leider nicht,aber es scheint normal zu sein.

Macht euch mal kein kopf,schlimm wäre es nur Stände da nix:eek::eek::eek::eek:

Steveria schrieb:
Ich werde es mit den zwei apps machen hat wohl bisher bei jedem geklappt!

Welche 2 Apps, meinst du jetzt genau? Gibt es noch eine Methode? Gibt es dazu auch eine Anleitung?

Mfg

könnt ihr mir auch mal behilflich sein?

ich habe nach dieser anleitung

https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-efs-beim-i9305-auch-nach-brick.326578.html

die imei gesichert.

jetzt möcht ich noch die efs datein sichern mit der shell eingeabe.
ich hab mir die app.terminal emulator geladen

wenn ich sie öffne kann ich die zeilen eingeben, wie sie oben beschrieben sind.
nach jeder zeile mach ich return.

aber ich find im ganzen telefon diese vier datein nicht, die damit gesichert werden sollen.
ich gebe die zeilen genauso ein wie sie beschrieben sind.
was läuft da falsch?

Was sagt denn der Terminal emulator?Gibt es eine Fehlermeldung?
Welche Tastatur benutzt Du?
Bei dem ersten Befehl aus der Anleitung wird zB in sdcard0 eine Datei efs.bin abgelegt.

es wurden keine dateien angelegt.
Hab jetzt mal den root explorer installiert und dann nochmal die shell geöffnet.
plötzlich kam die abfrage ob ich root rechte für shell gewähren will.
die ist vorher nicht gekommen.
jetzt hats auch mit der shell eingabe geklappt und die vier dateien wurden gesichert.
danke dir.

• Danke
Reaktionen: SunSide
Hallo Gemeinde,

ich hatte zugegebenermaßen auch wirklich eben erst mal einige Probleme bis ich das IMEI Backup mit QPST ziehen konnte.
Ich habe allerdings einige interessante Sachen festgestellt.

1. Man kann es sowohl im Modus RNDIS + DM + MODEM als auch im DM + MODEM + ADB ziehen. Geht einwandfrei, ich habe es eben über beide Kanäle gezogen.
2. Größtes Problem sind tatsächlich die Teiber. Mein S4 wurde die ganze zeit nicht komplett erkannt, das hat man im Gerätemanager gesehen (Win 7 Professional auf einem Thinkpad X200). Was habe ich also gemacht? Virenscanner habe ich mal zwischenzeitlich ausgeschaltet, da denke ich aber liegt nicht das Problem. Kies habe ich noch mal komplett gelöscht und neu installiert. Bei der Installation habe ich allerdings NICHT die stanardtreiber für nicht Samsunggeräte mit ausgewählt. Das habe ich weg gelassen.
Der Knackpunkt war dann beim Anstecken des S4. Unten in der Taskleiste geht das kleine Benachrichtigungsfenster auf. Es drehen sich dann schön die Kreise und Windows sucht nach Treibern im -->achtung<-- Windows Update. Da musste ich dann auf "suche im Windows Update überspringen" (oder so ähnlich, kenne den genauen Wortlaut nicht mehr und konnte ein Screenshot mehr machen jetzt, da die Treiber dann richtig installiert waren) anklicken. Und siehe da, alle Ports einwandfrei erkannt. Vorher als ich das nicht angeklickt hatte, ist die Installation gescheitert.

Fazit: Schaut, dass das S4 wirklich korrekt erkannt wird von Windows und überspringt die Suche in den Windows-Updates, dann geht es einwandfrei.

Zur Sicherheit habe ich auf beide Wege jetzt ein IMEI Backup gezogen. Zuerst hatte es zwar mit dem DM + MODEM + ADB geklappt, aber ich hab es dann noch mal gezogen. Keine Ahnung ob es hier einen Unterschied gibt. Von der Dateigröße sind zumindest beide Files bis aufs Byte gleich.

In diesem Sinne, hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen helfen konnte.
Eventuell kann man den Hinweis ja noch mal im Startpost mit einpflegen. Ich denke das ist nicht ganz unwichtig für einige hier.

• Danke
Reaktionen: SunSide
Hallo an das Forum,
ich habe diese Diskussion mitgelesen und da ein paar Fragen. Es gibt jawohl noch einige Fragezeichen. Wo nun die neue Version EFS Professional v2.0.68
da ist gibt es da ein neues Howto ?Ich würde natürlich nach dem Rooten auch die Sicherungen durchführen, aber da gibt es ja noch leichte Probleme.
Meine zweite Frage ist, ich habe mir die BusyBox Free und Pro geladen. Da habe ich nun die Version 1.21.1. Ich kann auch nur umstellen auf diese, 1.21.0 oder Custom Version. Kannich damit etwas anfangen oder sollte ich dies komplett löschen und sehen die 1.20.1 zu bekommen. Ich habe allerdings mit Titanum Pro schon die Sicherung des Gerätes vorgenommen.
Für eine Antwort sage ich Danke
mfg wibra1

Bei den meisten klappt es mit BusyBox 1.2.0.2 und 1.20.0 soweit ich das hier und bei XDA mitbekommen habe.Wenn ich Busy Box free installiere,hab ich die Auswahl zwischen 4 Versionen und "Custom" (was auch immer das ist).
Evtl mal ne andere Busybox App aus dem Store versuchen?
Für Qpst braucht es keine Busybox,nur die sauber installierten Treiber ;-)

• Danke
Reaktionen: wibra1
Hallo SunSide,
ich habe mir leider die Pro Version geladen und die lässt halt eben die 1.20
nicht zu.Es gibt auch nur 2 Einstellungen. Kann ich denn einfach die ganze App, also Free und Pro löschen und mir eine andere aufspielen ?
Wenn ja, was passiert dann wohl mit der Sicherung bei Titanum Pro ?
Ist es evt richtig die neue Version von EFS zu nehmen, wenn ja, mit welchen Einstellungen bitte ?
Sorry, sind viele Fragen ich habe aber doch Angst etwas falsch zu machen
mfg wibra1

Sollte kein Problem sein die free und pro zu deinstallieren und eine andere App (oder die free?) zu installieren.
Was das mit der Titanium Sicherung zu tun hat verstehe ich gerade nicht,sorry?
Auf jeden Fall die neueste Version von EFSPro nehmen.Zu den Einstellungen hab ich mal Bilder gemacht,ist eigentlich recht selbsterklärend das Tool.
Edit: Das NV Backup dauert eine Weile,weiss jetzt nimmer ganz genau,aber bei mir könnte es schon ne halbe Stunde gewesen sein.

15599917lx.jpg

15599919pj.jpg

15599918pz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jetzt auch eine Anleitung für EFS Pro hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SunSide,
ich meine gelesen zu haben das Titanum die BusyBox mit einbindet und da soll es böse Probleme geben nach dem Deinstallieren. Die Bilder die Du angehangen hast kann ich leider nicht öffnen. Bei anderen im gleichen Programm auf Webseiten geht es einwandfrei. Ist da etwas schiefgelaufen ?
mfg wibra1

Oh sorry,Du hast recht.Scheinbar hab ich die Bilder aus Versehen auf picr gelöscht als ich die Anleitung gemacht hab.Guck einfach in der Anleitung die Bilder an. Wenn Du auf dem Handy schaust am besten die Seite dann im Browser öffnen u. nicht in Tapatalk.
Wegen Titanium kann ich Dir nicht helfen, ,evtl jemand anders.

Hallo SunSide,
okay, das werde ich mir so ansehen. Ja, mit Titanum werde ich mal sehen ob ich da etwas genaues finde. Ich habe einfach nur Angst das S4 zu schrotten und traue mich auch nicht " einfach " zu versuchen.
mfg wibra1

Kleine Frage: Hab die EFS jetzt über philz auf der internen SD gesichert. Nur wie heißt jetzt die Datei?
Ist es die port_bak? Ist bei mir aber nur 2 Byte groß. :s

Hi,Du müsstest auf der internen einen Ordner haben Clockworkmod/backup/.efs_backup

Durch den . ist der Ordner allerdings unsichtbar.Um ihn zu sehen musst Du das wahrscheinlich erst in Deinem Dateiexplorer aktivieren.

• Danke
Reaktionen: Flexity
Aaah, hab ich mir schon fast gedacht! ;)
Gibts hier irgendwo ne Anleitung, wie ich den sichtbar mache? :)

Ich benutze den Root Explorer,da heisst die Einstellung "versteckte Dateien anzeigen".
Im Samsung Dateimanager heisst die Einstellung "ausgeblendete Dateien anzeigen".

• Danke
Reaktionen: Flexity
Hm ich hab den Root Browser jetzt, sehe auch den Ordner, allerdings kann ich ihn nicht auf dem PC sehen. :glare:

EDIT: Hab den Ordner einfach umbenannt und den . davor entfernt, jetzt seh ich ihn. :)

Zuletzt bearbeitet: